Die Wirkung von aus Fettgewebe gewonnenen Stammzellen bei Knie-Arthrose
Die Wirkung von aus Fettgewebe gewonnenen Stammzellen bei Knie-Arthrose: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinischen und funktionellen Ergebnisse von Patienten mit leichter bis mittelschwerer arthroskopisch bestätigter Arthrose zwischen den folgenden zwei Gruppen zu vergleichen:
- Teilweise Entnahme von Fettpolstern mit ADSC-Transplantation (Adipose-Derived Stem Cell) mit standardmäßiger arthroskopischer Behandlung, bestehend aus: teilweiser Meniskektomie, Knorpelstabilisierung, Entfernung freier Körper und selektiver Synovektomie.
- Standardmäßige arthroskopische Behandlung (oben) ohne Zelltransplantation.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aus Fettgewebe gewonnene Stammzellen (ADSC) können für Patienten mit OA von Vorteil sein, da sie sich in Chondrozyten differenzieren, die endogene Gewebereparatur fördern und starke entzündungshemmende Eigenschaften haben können.
Frühe Studien zeigen vielversprechende klinische Ergebnisse mit ADSCs zur Behandlung von Patienten mit Arthrose, es wurden jedoch keine klinischen Studien abgeschlossen, in denen die Zelltherapie mit der standardmäßigen arthroskopischen Behandlung verglichen wurde.
Ziel der Forscher ist es festzustellen, ob eine ADSC-Transplantation als adjuvante Therapie bei Patienten mit arthroskopischen Befunden einer leichten bis mittelschweren Arthritis zu verbesserten klinischen Ergebniswerten nach einem und zwei Jahren führt Nachbeobachtung im Vergleich zur standardmäßigen arthroskopischen Behandlung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Kaitlyn Whitney
- Telefonnummer: (720) 872-4836
- E-Mail: Inverness.clinicaltrials@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Rekrutierung
- Kerlan Jobe Orthopedic Institute
-
Kontakt:
- Jasmine Galloway, B.S.
- Telefonnummer: 310-829-2663
- E-Mail: jasmine.galloway@cskerlanjobe.org
-
Unterermittler:
- Burt Mandelbaum, M.D.
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Stanford University
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Rekrutierung
- UC Health Steadman Hawkins Clinic - Denver Inverness
-
Kontakt:
- Kaitlyn Whitney
- Telefonnummer: 720-872-4836
- E-Mail: Inverness.clinicaltrial@cuanschutz.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 35 und 70 Jahren
Für den Patienten ist eine oder eine Kombination der folgenden Verfahren geplant:
- Meniskus-Debridement oder partielle Menisektomie
- Meniskusreparatur, die kein anderes postoperatives Protokoll erfordert als ein Meniskus-Debridement oder eine partielle Meniskustomie
- Entfernung loser Körper
- Chondroplastik
- Synovektomie
- Weichgewebe löst sich bei Flexions- oder Extensionskontrakturen.
- Diagnose einer vorbestehenden leichten bis mittelschweren Arthrose des medialen oder lateralen Femurkondylus (Kellgren-Lawrence Grad 2 oder 3)
- < 6 Monate Knieschmerzen oder < 6 Monate deutliche Verschlimmerung bestehender Knieschmerzen
- Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung entsprechen dem vorgeschlagenen chirurgischen Eingriff.
- Versagen einer konservativen Therapie, die aus einer mindestens 6-wöchigen Physiotherapie und der Erprobung entzündungshemmender Medikamente mit oder ohne begleitende Stützung und/oder Injektionen besteht
Ausschlusskriterien:
- Alter < 35 oder > 70 Jahre alt
- Röntgenaufnahmen zeigen entweder keine, nur geringe oder schwere Arthrose (Kellgren-Lawrence-Grad 0, 1 oder 4)
- Frühere Verletzung oder Operation am infrapatellaren Fettpolster (Beurteilung durch MRT)
Der Patient soll sich begleitenden chirurgischen Eingriffen unterziehen, mit Ausnahme von:
- Meniskus-Debridement oder partielle Menisektomie
- Meniskusreparatur, die kein anderes postoperatives Protokoll erfordert als ein Meniskus-Debridement oder eine partielle Meniskustomie
- Entfernung loser Körper
- Chondroplastik
- Synovektomie
- Weichgewebe löst sich bei Flexions- oder Extensionskontrakturen
- Vorherige Operation am ipsilateralen Knie mit Knorpelregeneration (Mikrofrakturierung, autologe Chondrozytenimplantation usw.) oder Meniskustransplantation/-implantat
- Vorherige Arthroskopie innerhalb eines Jahres
- Subchondrales Ödem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stammzellen
Entnahme von Fettpolstern mit Stammzelltransplantation und standardmäßigem arthroskopischem Debridement.
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Entnahme autologer Fettpolster und Transplantation von Zellen nach standardmäßiger arthroskopischer Behandlung, bestehend aus: partieller Meniskektomie, Synovektomie, Chondroplastie, Entfernung freier Körper.
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Aktiver Komparator: Placebo
Standardmäßiges arthroskopisches Debridement mit Fettpolsterentnahme OHNE Stammzelltransplantation
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Standardmäßige arthroskopische Behandlung, bestehend aus: partieller Meniskektomie, Synovektomie, Chondroplastik, Entfernung freier Körper.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer KOOS-Score (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) 24 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Die Studie endet, nachdem die 24-monatige Nachuntersuchung bei allen Teilnehmern abgeschlossen ist.
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Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen; Der Wert liegt zwischen 0 und 100, wobei 100 gesund/normal ist
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Die Studie endet, nachdem die 24-monatige Nachuntersuchung bei allen Teilnehmern abgeschlossen ist.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tegner-Punktzahl
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen
|
6, 12, 24 Monate
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Lysholm-Punktzahl
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen
|
6, 12, 24 Monate
|
|
VR-12
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen
|
6, 12, 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-Scans -
Zeitfenster: 1, 12, 24 Monate
|
Durchschnittliche Knorpeldicke.
Defektfüllung (Prozent) routinemäßige klinische Sequenzen, T2, T1p
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1, 12, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jason L Dragoo, MD, University of Colorado - Anschutz Medical Campus
- Hauptermittler: Seth L Sherman, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-2893
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