Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei dekompensierter Zirrhose (FMTDC)
Fäkale Mikrobiota-Transplantation im Vergleich zur Standardtherapie bei dekompensierter Zirrhose: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yan Zhou, Ph.D
- Telefonnummer: +86-18981941992
- E-Mail: zqlvzy319@163.com
Studienorte
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-
-
Chendu, China, 610500
- Rekrutierung
- IEC of Chengdu Medical College
-
Kontakt:
- Xiao-an Li, doctor
- Telefonnummer: +8613680868858
- E-Mail: zqzy1983@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- Einverständnis zur Teilnahme an dieser klinischen Studie und unterzeichnete Einverständniserklärung, Nachbeobachtungszeit mehr als 3 Monate.
- Befolgen Sie die diagnostischen Kriterien einer dekompensierten Leberzirrhose, einschließlich Leberfunktionsschäden, klinischer Manifestationen einer portalen Hypertonie sowie Labor- und Bildgebungsstudien.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende bakterielle Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert.
- aktueller oder früherer erheblicher Alkoholkonsum über einen Zeitraum von mehr als drei aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb eines Jahres vor dem Screening (erheblicher Alkoholkonsum ist definiert als mehr als 20 g/Tag bei Frauen und mehr als 30 g/Tag bei Männern im Durchschnitt) .
- aufeinanderfolgende Monate innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Behandlung mit Antibiotika oder Probiotika in den letzten 3 Monaten.
- Unfähigkeit, eine gastrointestinale Endoskopie sicher durchzuführen.
- Keine Vorgeschichte einer spontanen bakteriellen Peritonitis oder einer Magen-Darm-Blutung.(14 Tage).
- Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive, schwere medizinische Erkrankung mit einer voraussichtlichen Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren.
- Missbrauch von Wirkstoffen, einschließlich inhalierter oder injizierter Medikamente, im Jahr vor dem Screening.
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, mögliche Schwangerschaft und Unwilligkeit, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, Stillen.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Vorschriften oder den Abschluss der Studie behindern würde.
- Vorgeschichte einer schweren (anaphylaktischen) Nahrungsmittelallergie.
- Gastroparese oder veränderte Magenmotilität in der Vorgeschichte –
- Psychische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FMT
Fäkale Mikrobiota-Transplantation mittels Endoskop und/oder Zenema und den traditionellen Behandlungen
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Fäkale Mikrobiota-Transplantation und die traditionellen Behandlungen für dekompensierte Zirrhose in Teil 1
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Die traditionellen Behandlungen
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Traditionelle Behandlungen für dekompensierte Zirrhose in Teil 2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Komplikationen bei unerwünschten Ereignissen bei allen Patienten in beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
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Unerwünschte Ereignisse wie die allgemeine Situation, die Stuhlgangsituation und mögliche klinische Ereignisse, einschließlich: Neuauftreten von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt in beiden Gruppen; Entwicklung eines neuen Auftretens von Aszites in beiden Gruppen.;
Anzahl der Fälle von spontaner bakterieller Peritonitis in beiden Gruppen.
Fälle von akutem oder chronischem Leberversagen in beiden Gruppen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des Leberfunktionstests im Vergleich zum Ausgangswert in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Reduzierung systemischer Entzündungsmarker wie TNF-α in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Reduzierung systemischer Entzündungsmarker wie IL-6 in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
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Unter Verbesserung versteht man eine Verbesserung der Darmschleimhautstruktur vor und nach der Behandlung.
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3 Monate
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Reduzierung systemischer Entzündungsmarker wie Serum-Endotoxine in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Diaminoxidase (DAO)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Histologische Veränderungen in der Darmbiopsie in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: 3 Monate
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Tiefensequenzierung der Mikrobiota zu Studienbeginn und nach der FMT.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Xiao-an Li, Ph.D, First Affiliated Hospital of Chengdu Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FMT-GYH
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