- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01398969
Multizentrischer Versuch mit frischer vs. gefrorener und aufgetauter FMT bei wiederkehrendem CDI
Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie mit frischer vs. gefrorener und aufgetauter FMT (fäkale Mikrobiota-Transplantation) bei wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver Coastal Health (VCHRI/VCHA) - Diamond Health Care Centre and Vancouver General Hospital
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Sciences
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N4A6
- St. Joseph's Hospital
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
- Labor oder Pathologie: bestätigte Diagnose eines wiederkehrenden CDI mit Symptomen (unten definiert) innerhalb der letzten 180 Tage.
- ≥ 2 CDI-Episoden innerhalb von 6 Monaten und/oder anhaltende Symptome, die mit CDI übereinstimmen, trotz Behandlung mit oralem Vancomycin in einer Dosis von mindestens 125 mg 4-mal täglich über mindestens 5 Tage.
Symptome von CDI, Durchfall, definiert als: 3 oder mehr ungeformter Stuhlgang in 24 Stunden über mindestens 2 Tage ohne andere Ursachen für Durchfall. Die Probanden müssen über eine im Labor oder durch Pathologie bestätigte Diagnose einer wiederkehrenden C. difficile-Infektion verfügen, wobei ein Wiederauftreten als Wiederauftreten von Durchfall und einem positiven Stuhltest nach einem Zeitraum der Symptomabschwächung innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Episode definiert ist und mindestens eine 10 erhalten hat -tägiger Kurs einer Standard-Antibiotikatherapie.
Patientenausschlusskriterien
- Geplante oder aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Patienten mit Neutropenie mit einer absoluten Neutrophilenzahl <0,5 x 109/l
- Hinweise auf ein toxisches Megakolon oder eine Magen-Darm-Perforation im Röntgenbild des Abdomens
- Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen > 30,0 x 10E9/L UND Temperatur > 38,0 °C
- Aktive Gastroenteritis durch Salmonellen, Shigellen, E. coli 0157H7, Yersinien oder Campylobacter.
- Vorliegen einer Kolostomie
- Kann HBT oder Einläufe aus irgendeinem Grund nicht vertragen.
- Erfordert eine systemische Antibiotikatherapie für mehr als 7 Tage.
- Ich nehme aktiv Saccharomyces boulardii
- Schwere Grunderkrankung, so dass der Patient voraussichtlich nicht mindestens 30 Tage überleben wird.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes darauf schließen lässt, dass die Behandlung ein Gesundheitsrisiko für den Patienten darstellen könnte.
Einbeziehung der Spender
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und unterzeichnen.
- Kann den Spenderfragebogen ausfüllen und unterschreiben
- Kann die Standardarbeitsanweisung für die Kottransplantation bei der Stuhlentnahme einhalten.
Spenderausschluss
- Positiv auf Folgendes getestet: Humanes Immundefizienzvirus (HIV) 1/2, Hepatitis IgM, Hepatitis B (HBsAg), Hepatitis C-Antikörper, Syphilis, humanes T-Lymphotrophes Virus (HTLV) 1/II und Vancomycin-resistenter Enterococcus (VRE). ), Methicillin-resistenter S. aureus (MRSA), Salmonellen, Shigellen, E. coli O157 H7, Yersinia und Campylobacter.
- Nachweis von Eizellen, Parasiten, C. difficile-Toxin, Norovirus, Adenovirus, Rotavirus bei der Stuhluntersuchung
- Vorgeschichte jeglicher Art von aktivem Krebs oder einer Autoimmunerkrankung
- Anamnese der Risikofaktoren für die Ansteckung mit HIV, Syphilis, Hepatitis B, Hepatitis C, Prionen oder einer anderen neurologischen Erkrankung gemäß Spenderfragebogen, Anhang B.
- Vorgeschichte gastrointestinaler Komorbiditäten, z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, chronische Verstopfung oder Durchfall
- Erhalt einer Bluttransfusion aus einem anderen Land als Kanada in den letzten 6 Monaten
- Verwendung von Antibiotika oder systemischen Immunsuppressiva in den 3 Monaten vor der Stuhlspende
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs jeglicher Art innerhalb von 3 Monaten vor der Stuhlspende
- Verzehr von Nüssen oder Schalentieren 3 Tage vor der Spende, wenn der Empfänger bekannte Allergien gegen diese Lebensmittel hat.
- Jeder aktuelle oder frühere medizinische oder psychosoziale Zustand oder jedes Verhalten, das nach Ansicht des Prüfers ein Risiko für die Empfänger oder den Spender darstellen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frisches FMT
Teilnehmer in diesem Arm erhalten Fresh FMT über rektale Verabreichung.
Sie werden 13 Wochen lang beobachtet, um die Heilung oder das Wiederauftreten von CDI zu beurteilen.
Alle anderen Verfahren zwischen den beiden Armen sind identisch.
|
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag frisches FMT (Überstand einer mit Wasser vermischten Stuhlprobe).
Wenn am 5. (+3) Tag keine Heilung erreicht ist, wird ein wiederholter FMT durchgeführt
Andere Namen:
|
Experimental: Gefrorenes und aufgetautes FMT
Teilnehmer in diesem Arm erhalten gefrorenes und aufgetautes FMT über rektale Verabreichung.
Sie werden 13 Wochen lang beobachtet, um die Heilung oder das Wiederauftreten von CDI zu beurteilen.
Alle anderen Verfahren zwischen den beiden Armen sind identisch.
|
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag gefrorenes und aufgetautes FMT (Überstand einer mit Wasser vermischten Stuhlprobe).
Wenn am 5. (+3) Tag keine Heilung erreicht ist, wird ein wiederholter FMT durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Bewertung der Sicherheit von HBT
Zeitfenster: 13 Wochen nach HBT
|
Bewertung von Nebenwirkungen in jeder Studiengruppe anhand der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchung zu Studienbeginn, Tag 12, Woche 5 und am Ende (Woche 13) des Studienzeitraums.
|
13 Wochen nach HBT
|
Bestimmung der Heilungsrate ohne erneutes Auftreten von CDI 13 Wochen nach dem letzten HBT.
Zeitfenster: 13 Wochen nach HBT
|
13 Wochen nach HBT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Rückfallrate klinischer und laborchemischer Hinweise auf CDI innerhalb des 13-wöchigen Studienzeitraums bei Teilnehmern, die mit frischem HBT behandelt wurden, im Vergleich zu gefrorenem, aufgetautem HBT.
Zeitfenster: 13 Wochen nach HBT
|
13 Wochen nach HBT
|
|
Beurteilung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens von Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn, Woche 5, Woche 13 und 1 Jahr nach dem letzten HBT die selbst durchgeführte Gesundheitsumfrage auszufüllen
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Lee, MD, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDI.HBT.1
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