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Multizentrischer Versuch mit frischer vs. gefrorener und aufgetauter FMT bei wiederkehrendem CDI

2. Juni 2021 aktualisiert von: McMaster University

Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie mit frischer vs. gefrorener und aufgetauter FMT (fäkale Mikrobiota-Transplantation) bei wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektion

Das Ziel dieser Studie besteht darin, das Ergebnis von Patienten mit rezidivierendem CDI zu bestimmen, die in einer randomisierten kontrollierten Studie mit frischem FMT im Vergleich zu gefrorenem und aufgetautem FMT behandelt wurden. Die spezifischen Ziele bestehen darin, die Sicherheit beider Arten von FMT zu bewerten und das klinische Ansprechen, das Versagen der Behandlung und die Rückfallrate bei Patienten, die mit frischem FMT behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit gefrorenem und aufgetautem FMT behandelt wurden, zu vergleichen. Außerdem soll mithilfe eines validierten Tools die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten in jedem Arm beurteilt werden. Die Metagenomik wird auch anhand der Stuhlproben durchgeführt, die von ausgewählten Patienten aus jedem Arm entnommen wurden: vor und nach der Behandlung und den passenden Spendern. Die Metagenomikdaten werden verwendet, um die Bakterien zu bestimmen, die möglicherweise zur Heilung von CDI beigetragen haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Vancouver Coastal Health (VCHRI/VCHA) - Diamond Health Care Centre and Vancouver General Hospital
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Hamilton Health Sciences
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N4A6
        • St. Joseph's Hospital
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Kingston General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten

  1. Alter 18 Jahre oder älter.
  2. Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
  3. Labor oder Pathologie: bestätigte Diagnose eines wiederkehrenden CDI mit Symptomen (unten definiert) innerhalb der letzten 180 Tage.
  4. ≥ 2 CDI-Episoden innerhalb von 6 Monaten und/oder anhaltende Symptome, die mit CDI übereinstimmen, trotz Behandlung mit oralem Vancomycin in einer Dosis von mindestens 125 mg 4-mal täglich über mindestens 5 Tage.

Symptome von CDI, Durchfall, definiert als: 3 oder mehr ungeformter Stuhlgang in 24 Stunden über mindestens 2 Tage ohne andere Ursachen für Durchfall. Die Probanden müssen über eine im Labor oder durch Pathologie bestätigte Diagnose einer wiederkehrenden C. difficile-Infektion verfügen, wobei ein Wiederauftreten als Wiederauftreten von Durchfall und einem positiven Stuhltest nach einem Zeitraum der Symptomabschwächung innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Episode definiert ist und mindestens eine 10 erhalten hat -tägiger Kurs einer Standard-Antibiotikatherapie.

Patientenausschlusskriterien

  1. Geplante oder aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  2. Patienten mit Neutropenie mit einer absoluten Neutrophilenzahl <0,5 x 109/l
  3. Hinweise auf ein toxisches Megakolon oder eine Magen-Darm-Perforation im Röntgenbild des Abdomens
  4. Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen > 30,0 x 10E9/L UND Temperatur > 38,0 °C
  5. Aktive Gastroenteritis durch Salmonellen, Shigellen, E. coli 0157H7, Yersinien oder Campylobacter.
  6. Vorliegen einer Kolostomie
  7. Kann HBT oder Einläufe aus irgendeinem Grund nicht vertragen.
  8. Erfordert eine systemische Antibiotikatherapie für mehr als 7 Tage.
  9. Ich nehme aktiv Saccharomyces boulardii
  10. Schwere Grunderkrankung, so dass der Patient voraussichtlich nicht mindestens 30 Tage überleben wird.
  11. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes darauf schließen lässt, dass die Behandlung ein Gesundheitsrisiko für den Patienten darstellen könnte.

Einbeziehung der Spender

  1. Kann eine Einverständniserklärung abgeben und unterzeichnen.
  2. Kann den Spenderfragebogen ausfüllen und unterschreiben
  3. Kann die Standardarbeitsanweisung für die Kottransplantation bei der Stuhlentnahme einhalten.

Spenderausschluss

  1. Positiv auf Folgendes getestet: Humanes Immundefizienzvirus (HIV) 1/2, Hepatitis IgM, Hepatitis B (HBsAg), Hepatitis C-Antikörper, Syphilis, humanes T-Lymphotrophes Virus (HTLV) 1/II und Vancomycin-resistenter Enterococcus (VRE). ), Methicillin-resistenter S. aureus (MRSA), Salmonellen, Shigellen, E. coli O157 H7, Yersinia und Campylobacter.
  2. Nachweis von Eizellen, Parasiten, C. difficile-Toxin, Norovirus, Adenovirus, Rotavirus bei der Stuhluntersuchung
  3. Vorgeschichte jeglicher Art von aktivem Krebs oder einer Autoimmunerkrankung
  4. Anamnese der Risikofaktoren für die Ansteckung mit HIV, Syphilis, Hepatitis B, Hepatitis C, Prionen oder einer anderen neurologischen Erkrankung gemäß Spenderfragebogen, Anhang B.
  5. Vorgeschichte gastrointestinaler Komorbiditäten, z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, chronische Verstopfung oder Durchfall
  6. Erhalt einer Bluttransfusion aus einem anderen Land als Kanada in den letzten 6 Monaten
  7. Verwendung von Antibiotika oder systemischen Immunsuppressiva in den 3 Monaten vor der Stuhlspende
  8. Erhalt eines Lebendimpfstoffs jeglicher Art innerhalb von 3 Monaten vor der Stuhlspende
  9. Verzehr von Nüssen oder Schalentieren 3 Tage vor der Spende, wenn der Empfänger bekannte Allergien gegen diese Lebensmittel hat.
  10. Jeder aktuelle oder frühere medizinische oder psychosoziale Zustand oder jedes Verhalten, das nach Ansicht des Prüfers ein Risiko für die Empfänger oder den Spender darstellen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frisches FMT
Teilnehmer in diesem Arm erhalten Fresh FMT über rektale Verabreichung. Sie werden 13 Wochen lang beobachtet, um die Heilung oder das Wiederauftreten von CDI zu beurteilen. Alle anderen Verfahren zwischen den beiden Armen sind identisch.
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag frisches FMT (Überstand einer mit Wasser vermischten Stuhlprobe). Wenn am 5. (+3) Tag keine Heilung erreicht ist, wird ein wiederholter FMT durchgeführt
Andere Namen:
  • Frischfäkaltransplantation (FMT)
Experimental: Gefrorenes und aufgetautes FMT
Teilnehmer in diesem Arm erhalten gefrorenes und aufgetautes FMT über rektale Verabreichung. Sie werden 13 Wochen lang beobachtet, um die Heilung oder das Wiederauftreten von CDI zu beurteilen. Alle anderen Verfahren zwischen den beiden Armen sind identisch.
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag gefrorenes und aufgetautes FMT (Überstand einer mit Wasser vermischten Stuhlprobe). Wenn am 5. (+3) Tag keine Heilung erreicht ist, wird ein wiederholter FMT durchgeführt
Andere Namen:
  • Gefrorene und aufgetaute Stuhltransplantation (FMT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertung der Sicherheit von HBT
Zeitfenster: 13 Wochen nach HBT
Bewertung von Nebenwirkungen in jeder Studiengruppe anhand der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchung zu Studienbeginn, Tag 12, Woche 5 und am Ende (Woche 13) des Studienzeitraums.
13 Wochen nach HBT
Bestimmung der Heilungsrate ohne erneutes Auftreten von CDI 13 Wochen nach dem letzten HBT.
Zeitfenster: 13 Wochen nach HBT
13 Wochen nach HBT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Rückfallrate klinischer und laborchemischer Hinweise auf CDI innerhalb des 13-wöchigen Studienzeitraums bei Teilnehmern, die mit frischem HBT behandelt wurden, im Vergleich zu gefrorenem, aufgetautem HBT.
Zeitfenster: 13 Wochen nach HBT
13 Wochen nach HBT
Beurteilung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens von Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn, Woche 5, Woche 13 und 1 Jahr nach dem letzten HBT die selbst durchgeführte Gesundheitsumfrage auszufüllen
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Lee, MD, St. Joseph's Healthcare Hamilton

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clostridium difficile-Infektion

Klinische Studien zur Frisches FMT

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