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Fäkale Mikrobiota-Transplantation nach HSCT

20. Dezember 2017 aktualisiert von: Yi-Bin A. Chen, MD, Massachusetts General Hospital

Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Machbarkeit einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei Empfängern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT).

Diese Forschungsstudie untersucht eine Intervention namens fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT). Patienten, bei denen eine hämatopoetische Stammzelltransplantation geplant ist, werden eingeladen, an dieser klinischen Studie teilzunehmen, um sich kurz nach der hämatopoetischen Transplantation einer empirischen FMT zu unterziehen. Der primäre Endpunkt wird die Bewertung der Durchführbarkeit von FMT in dieser Population und die Bewertung der Sicherheit sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Mikrobiom (Bakterienspektrum im Darm eines Patienten) soll aufgrund seines direkten Kontakts mit normalen Zellen in unserem Darm eine Rolle bei der Gestaltung des eigenen Immunsystems spielen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass ein Mikrobiom mit sehr wenigen Bakterien (geringe Diversität) schlecht für die Gesundheit und ein Mikrobiom mit hoher Diversität (viele verschiedene Arten) gut zu sein scheint. Dies scheint sogar für Patienten nach HSCT zuzutreffen, bei denen der Mikrobiomstatus mit geringer Diversität mit Infektionen, GVHD und dem Gesamtüberleben korreliert ist.

Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) wird routinemäßig bei einer durch Clostridium difficile verursachten Infektion durchgeführt, ist aber noch nicht von der FDA als Behandlung für irgendeine Krankheit zugelassen. FMT stellt ein Mikrobiom mit hoher Diversität wieder her. Es besteht die Hoffnung, dass durch FMT die Gesamtergebnisse nach HSCT potenziell verbessert werden können.

FMT wird in den ersten 3 Wochen nach Erholung der weißen Blutkörperchen nach HSCT durchgeführt. Die Quelle von FMT wird von gesunden Drittspendern stammen. FMT wird durch die Einnahme von 30 Kapseln an 2 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt
  • Patienten, die sich einer myeloablativen oder allogenen Transplantation von peripherem Blut oder hämatopoetischen Knochenmarkszellen mittlerer Intensität unterziehen sollen. Die Zustimmung wird vor der Zulassung zum HSCT eingeholt. Patienten, die Stammzellen aus einer beliebigen Spenderquelle erhalten, sind teilnahmeberechtigt. Geeignete Konditionierungsregime sind solche, die gemäß Consensus Criteria (Bacigalupo 2009) als myeloablativ definiert sind, sowie die Kombination von Fludarabin mit Melphalan (100–140 mg/mg2).
  • Jedes Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Prophylaxeregime ist erlaubt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %, siehe Anhang A)
  • Patienten mit angemessener körperlicher Funktion, gemessen an

    • Herz: Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe muss ≥ 40 % oder die Verkürzungsfraktion > 25 % betragen.
    • Leber:

      • Bilirubin ≤ 2,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Hämolyse
      • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase < 5 x Obergrenze des institutionellen Normalbereichs (ULN).
    • Nieren: Serum-Kreatinin im normalen Bereich oder wenn Serum-Kreatinin außerhalb des normalen Bereichs liegt, dann Nierenfunktion (gemessene oder geschätzte Kreatinin-Clearance oder GFR) ≥ 40 Milliliter/min/1,73 m2.
    • Pulmonal: Diffuse Lungenkapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) (korrigiert für Hämoglobin), forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 50 % vorhergesagt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, vor der Studie und für 3 Monate nach FMT eine angemessene Verhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen, einschließlich der Bereitschaft, das Risiko eines nicht verwandten Spenderstuhls zu akzeptieren.
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation. (Patienten haben möglicherweise zuvor eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten.)
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten mit aktiver oder unkontrollierter bakterieller, viraler oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern.
  • Patienten mit primärer idiopathischer Myelofibrose in der Anamnese oder einer schweren Knochenmarksfibrose.
  • Geplanter Einsatz einer prophylaktischen Donor-Lymphozyten-Infusionstherapie (DLI).
  • Verzögertes Magenentleerungssyndrom
  • Bekannte chronische Aspiration
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer signifikanten Allergie gegen Lebensmittel, die nicht von der Spenderdiät ausgeschlossen sind (ausgeschlossene Lebensmittel sind Baumnüsse, Erdnüsse, Schalentiere, Eier)
  • Schwangere und stillende Frauen sind nicht förderfähig, da sie nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage kommen.
  • HIV-positive Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Teilnehmer, die keine Tabletten schlucken können.
  • Teilnehmer mit Lebererkrankungen im Endstadium (Zirrhose)
  • Teilnehmer mit akutem, aktivem Magen-Darm-Infekt (z. B. Typhlitis, Divertikulitis, Blinddarmentzündung)
  • Teilnehmer mit entzündlichen Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation

Jeder Teilnehmer wird gemäß institutionellen Standards einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen.

Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Standarddosis einer oralen Fäkal-Mikrobiota-Transplantation (FMT), die 15 Kapseln pro Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen beträgt, also insgesamt 30 Kapseln. Die Teilnehmer werden gebeten, 4 Stunden vor und 1 Stunde nach der Kapseleinnahme zu fasten. Die Kapseln werden den Teilnehmern einzeln von einer Forschungskrankenschwester oder einem Arzt ausgehändigt. Jede Kapsel wird mit einem Schluck Wasser eingenommen.

FMT wird durch die Einnahme von 30 Kapseln (15 Kapseln täglich x 2 aufeinanderfolgende Tage) verabreicht.
Andere Namen:
  • FMT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die in der Lage sind, 15 FMT-Kapseln über einen Zeitraum von 2 Tagen einzunehmen
Zeitfenster: 2 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die 15 FMT-Kapseln über einen Zeitraum von 2 Tagen einnehmen können.
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Kumulative Inzidenz von aGVHD
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Sterblichkeitsrate ohne Rückfall
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi-Bin Chen, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knochenmarktransplantation

Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)

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