- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02733744
Fäkale Mikrobiota-Transplantation nach HSCT
Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Machbarkeit einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei Empfängern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Mikrobiom (Bakterienspektrum im Darm eines Patienten) soll aufgrund seines direkten Kontakts mit normalen Zellen in unserem Darm eine Rolle bei der Gestaltung des eigenen Immunsystems spielen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass ein Mikrobiom mit sehr wenigen Bakterien (geringe Diversität) schlecht für die Gesundheit und ein Mikrobiom mit hoher Diversität (viele verschiedene Arten) gut zu sein scheint. Dies scheint sogar für Patienten nach HSCT zuzutreffen, bei denen der Mikrobiomstatus mit geringer Diversität mit Infektionen, GVHD und dem Gesamtüberleben korreliert ist.
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) wird routinemäßig bei einer durch Clostridium difficile verursachten Infektion durchgeführt, ist aber noch nicht von der FDA als Behandlung für irgendeine Krankheit zugelassen. FMT stellt ein Mikrobiom mit hoher Diversität wieder her. Es besteht die Hoffnung, dass durch FMT die Gesamtergebnisse nach HSCT potenziell verbessert werden können.
FMT wird in den ersten 3 Wochen nach Erholung der weißen Blutkörperchen nach HSCT durchgeführt. Die Quelle von FMT wird von gesunden Drittspendern stammen. FMT wird durch die Einnahme von 30 Kapseln an 2 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt
- Patienten, die sich einer myeloablativen oder allogenen Transplantation von peripherem Blut oder hämatopoetischen Knochenmarkszellen mittlerer Intensität unterziehen sollen. Die Zustimmung wird vor der Zulassung zum HSCT eingeholt. Patienten, die Stammzellen aus einer beliebigen Spenderquelle erhalten, sind teilnahmeberechtigt. Geeignete Konditionierungsregime sind solche, die gemäß Consensus Criteria (Bacigalupo 2009) als myeloablativ definiert sind, sowie die Kombination von Fludarabin mit Melphalan (100–140 mg/mg2).
- Jedes Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Prophylaxeregime ist erlaubt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Karnofsky ≥ 60 %, siehe Anhang A)
Patienten mit angemessener körperlicher Funktion, gemessen an
- Herz: Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe muss ≥ 40 % oder die Verkürzungsfraktion > 25 % betragen.
Leber:
- Bilirubin ≤ 2,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Hämolyse
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase < 5 x Obergrenze des institutionellen Normalbereichs (ULN).
- Nieren: Serum-Kreatinin im normalen Bereich oder wenn Serum-Kreatinin außerhalb des normalen Bereichs liegt, dann Nierenfunktion (gemessene oder geschätzte Kreatinin-Clearance oder GFR) ≥ 40 Milliliter/min/1,73 m2.
- Pulmonal: Diffuse Lungenkapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) (korrigiert für Hämoglobin), forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 50 % vorhergesagt.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, vor der Studie und für 3 Monate nach FMT eine angemessene Verhütung anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen, einschließlich der Bereitschaft, das Risiko eines nicht verwandten Spenderstuhls zu akzeptieren.
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation. (Patienten haben möglicherweise zuvor eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten.)
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit aktiver oder unkontrollierter bakterieller, viraler oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern.
- Patienten mit primärer idiopathischer Myelofibrose in der Anamnese oder einer schweren Knochenmarksfibrose.
- Geplanter Einsatz einer prophylaktischen Donor-Lymphozyten-Infusionstherapie (DLI).
- Verzögertes Magenentleerungssyndrom
- Bekannte chronische Aspiration
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer signifikanten Allergie gegen Lebensmittel, die nicht von der Spenderdiät ausgeschlossen sind (ausgeschlossene Lebensmittel sind Baumnüsse, Erdnüsse, Schalentiere, Eier)
- Schwangere und stillende Frauen sind nicht förderfähig, da sie nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation in Frage kommen.
- HIV-positive Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Teilnehmer, die keine Tabletten schlucken können.
- Teilnehmer mit Lebererkrankungen im Endstadium (Zirrhose)
- Teilnehmer mit akutem, aktivem Magen-Darm-Infekt (z. B. Typhlitis, Divertikulitis, Blinddarmentzündung)
- Teilnehmer mit entzündlichen Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Jeder Teilnehmer wird gemäß institutionellen Standards einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen. Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Standarddosis einer oralen Fäkal-Mikrobiota-Transplantation (FMT), die 15 Kapseln pro Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen beträgt, also insgesamt 30 Kapseln. Die Teilnehmer werden gebeten, 4 Stunden vor und 1 Stunde nach der Kapseleinnahme zu fasten. Die Kapseln werden den Teilnehmern einzeln von einer Forschungskrankenschwester oder einem Arzt ausgehändigt. Jede Kapsel wird mit einem Schluck Wasser eingenommen. |
FMT wird durch die Einnahme von 30 Kapseln (15 Kapseln täglich x 2 aufeinanderfolgende Tage) verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die in der Lage sind, 15 FMT-Kapseln über einen Zeitraum von 2 Tagen einzunehmen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die 15 FMT-Kapseln über einen Zeitraum von 2 Tagen einnehmen können.
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Kumulative Inzidenz von aGVHD
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Sterblichkeitsrate ohne Rückfall
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-Bin Chen, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16-023
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