- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02788071
Wirkung einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation beim Reizdarmsyndrom
Wirkung einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation beim Reizdarmsyndrom (IBS) – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist die am häufigsten diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankung. IBS ist mit einem hohen Verbrauch an Gesundheitskosten verbunden und kann die Lebensqualität und Arbeitsproduktivität erheblich reduzieren.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei IBS-Patienten von gesunden Kontrollpersonen unterscheidet.
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) könnte daher eine Behandlungsoption für IBS-Patienten sein, indem die Mikrobiota eines IBS-Patienten mit der Mikrobiota eines gesunden Spenders ausgetauscht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Søborg
-
Copenhagen, Søborg, Dänemark, 2760
- Aleris Hamlet Hospitaler, København
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllte Rom-III-Diagnosekriterien für IBS
- Mittelschwere Krankheitsaktivität (IBS-Symptom Severity Score ≥175)
- Kann Dänisch lesen und sprechen
- Normale Koloskopie im Alter von ≥ 40 Jahren (durchgeführt innerhalb von 1 Jahr) oder Blut im Stuhl
Ausschlusskriterien:
- Andere chronische Magen-Darm-Erkrankungen
- Positive Stuhlprobe mit enteropathogenen Mikroorganismen oder Clostridium difficile
- Positives Screening auf HIV-, Hepatitis-B- oder HCV-Antikörper
- Chirurgische Eingriffe im Magen-Darm-Bereich (außer Appendektomie, Hernienkorrektur, Cholezystektomie, gynäkologische und urologische Eingriffe)
- Psychische Störung
- Calprotectin im Stuhl ≥ 50 mg/kg
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen
- Andere Medikamente als Antibabypillen, Hormonpräparate, Allergie- und Asthmamittel, Blutdruck- und Cholesterinsenker, Protonenpumpenhemmer und nicht verschreibungspflichtige Medikamente
- Abnormale Screening-Biochemie
- Auffällige Koloskopiebefunde
- Schwangere, geplante Schwangerschaft oder stillende Frauen
- Einnahme von Probiotika oder Antibiotika < 8 Wochen vor der Aufnahme
Einschlusskriterien für Spender
- Alter zwischen 18-45 Jahren
- Vergangenheit und Gegenwart gesund
- Normalgewicht (BMI zwischen 18,5-24,9 kg/m2)
- Normaler Stuhlgang (definiert als 1-2 pro Tag und Typ 3-4 auf der Bristol Stool Form Scale)
- Keine Medikamenteneinnahme
Ausschlusskriterien für Spender
- Bekanntes oder hohes Risiko für Infektionskrankheiten wie HIV, Hepatitis A, B oder C
- Positive Stuhlprobe für C. difficile-Toxin, Parasiten oder andere Krankheitserreger
- Antibiotikabehandlung in den letzten 6 Monaten
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen
- Rauchen
- Tätowierung oder Piercing innerhalb der letzten 6 Monate
- Allergie, Asthma oder Ekzem
- Familiengeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen
- Teilnahme an sexuellen Verhaltensweisen mit hohem Risiko
- Per Kaiserschnitt geboren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FMT-Kapseln
|
25 Kapseln pro Tag für 12 Tage
|
Placebo-Komparator: FMT-Placebo
Placebo-Kapseln
|
25 Kapseln pro Tag für 12 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptome bewerten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen am Reizdarmsyndrom – Schweregrad-Symptom-Score (IBS-SSS)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Mikrobiota-Diversität
Zeitfenster: Tag 4, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Gemessen durch DNA-Sequenzierung
|
Tag 4, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Diversität der Mikrobiota IBS-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen durch DNA-Sequenzierung
|
Grundlinie
|
Diversität der Mikrobiota bei gesunden Spendern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen durch DNA-Sequenzierung.
Zum Vergleich mit den Empfängern (IBS-Patienten)
|
Grundlinie
|
Veränderung der Werte im Fragebogen zum Reizdarmsyndrom – Lebensqualität (IBS-QOL).
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alice Højer Christensen, MD, PhD, Aleris-Hamlet Hospitaler København
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-15016343
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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