- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03014505
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei dekompensierter Zirrhose (FMTDC)
6. Januar 2017 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Chengdu Medical College
Fäkale Mikrobiota-Transplantation im Vergleich zur Standardtherapie bei dekompensierter Zirrhose: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Es wird vermutet, dass ein Ungleichgewicht der Darmbakterien eine Schlüsselrolle beim Fortschreiten der Leberzirrhose spielt, und es besteht die Hoffnung, dass die Manipulation dieser Bakterien von Vorteil sein könnte.
Diese Studie wird feststellen, ob die Transplantation fäkaler Mikrobiota eine wirksame und sichere Behandlung für dekompensierte Zirrhose ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei Gruppen stationärer Patienten mit dekompensierter Zirrhose werden mithilfe eines Zufallssequenzgenerators in Versuchs- und Kontrollgruppen randomisiert.
Zwei Gruppen erhalten traditionelle Behandlungen und die experimentelle Gruppe erhält eine zusätzliche Behandlung mit fäkaler Mikrobiota-Transplantation über Endoskop und/oder Zenema. Die Leberfunktionsparameter, Komplikationen bei unerwünschten Ereignissen, systemische Entzündungsmarker, Struktur der Darmschleimhaut, Permeabilitätsänderungen in der Darmschleimhautbarriere, Mikrobiota-Zusammensetzung wird beurteilt und danach nach 1 Monat und 3 Monaten und die Probanden werden klinisch auf Verbesserung oder Verschlechterung untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chendu, China, 610500
- Rekrutierung
- IEC of Chengdu Medical College
-
Kontakt:
- Xiao-an Li, doctor
- Telefonnummer: +8613680868858
- E-Mail: zqzy1983@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- Einverständnis zur Teilnahme an dieser klinischen Studie und unterzeichnete Einverständniserklärung, Nachbeobachtungszeit mehr als 3 Monate.
- Befolgen Sie die diagnostischen Kriterien einer dekompensierten Leberzirrhose, einschließlich Leberfunktionsschäden, klinischer Manifestationen einer portalen Hypertonie sowie Labor- und Bildgebungsstudien.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende bakterielle Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert.
- aktueller oder früherer erheblicher Alkoholkonsum über einen Zeitraum von mehr als drei aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb eines Jahres vor dem Screening (erheblicher Alkoholkonsum ist definiert als mehr als 20 g/Tag bei Frauen und mehr als 30 g/Tag bei Männern im Durchschnitt) .
- aufeinanderfolgende Monate innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Behandlung mit Antibiotika oder Probiotika in den letzten 3 Monaten.
- Unfähigkeit, eine gastrointestinale Endoskopie sicher durchzuführen.
- Keine Vorgeschichte einer spontanen bakteriellen Peritonitis oder einer Magen-Darm-Blutung.(14 Tage).
- Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive, schwere medizinische Erkrankung mit einer voraussichtlichen Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren.
- Missbrauch von Wirkstoffen, einschließlich inhalierter oder injizierter Medikamente, im Jahr vor dem Screening.
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, mögliche Schwangerschaft und Unwilligkeit, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, Stillen.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Vorschriften oder den Abschluss der Studie behindern würde.
- Vorgeschichte einer schweren (anaphylaktischen) Nahrungsmittelallergie.
- Gastroparese oder veränderte Magenmotilität in der Vorgeschichte –
- Psychische Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FMT
Fäkale Mikrobiota-Transplantation mittels Endoskop und/oder Zenema und den traditionellen Behandlungen
|
Fäkale Mikrobiota-Transplantation und die traditionellen Behandlungen für dekompensierte Zirrhose in Teil 1
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Die traditionellen Behandlungen
|
Traditionelle Behandlungen für dekompensierte Zirrhose in Teil 2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Komplikationen bei unerwünschten Ereignissen bei allen Patienten in beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse wie die allgemeine Situation, die Stuhlgangsituation und mögliche klinische Ereignisse, einschließlich: Neuauftreten von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt in beiden Gruppen; Entwicklung eines neuen Auftretens von Aszites in beiden Gruppen.;
Anzahl der Fälle von spontaner bakterieller Peritonitis in beiden Gruppen.
Fälle von akutem oder chronischem Leberversagen in beiden Gruppen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Leberfunktionstests im Vergleich zum Ausgangswert in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Reduzierung systemischer Entzündungsmarker wie TNF-α in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Reduzierung systemischer Entzündungsmarker wie IL-6 in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unter Verbesserung versteht man eine Verbesserung der Darmschleimhautstruktur vor und nach der Behandlung.
|
3 Monate
|
|
Reduzierung systemischer Entzündungsmarker wie Serum-Endotoxine in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
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|
Diaminoxidase (DAO)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
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|
Histologische Veränderungen in der Darmbiopsie in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: 3 Monate
|
Tiefensequenzierung der Mikrobiota zu Studienbeginn und nach der FMT.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Xiao-an Li, Ph.D, First Affiliated Hospital of Chengdu Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMT-GYH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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