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Absetzen der Dapoxetin-Behandlung bei Patienten mit vorzeitiger Ejakulation

10. Januar 2017 aktualisiert von: Hyun Jun Park, Pusan National University Hospital

Absetzen der Dapoxetin-Behandlung bei Patienten mit vorzeitiger Ejakulation: eine 2-jährige prospektive Beobachtungsstudie

Vorzeitige Ejakulation (PE) ist als eine der häufigsten männlichen sexuellen Funktionsstörungen bekannt.

Bis jetzt ist Dapoxetin die einzige zugelassene medizinische Behandlungsoption und es gibt keine Zweitlinientherapie im Falle von Nichtansprechen oder Verweigerung von Dapoxetin, eine umfassende Bewertung der Faktoren, die zum Abbruch führen, ist insbesondere in einer realen Praxisumgebung erforderlich.

Vor diesem Hintergrund werden die Forscher die Abbruchrate der Dapoxetin-Behandlung bei Patienten mit LE und die Gründe für den Abbruch in einem klinischen Umfeld über einen Nachbeobachtungszeitraum von 2 Jahren bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vorzeitige Ejakulation (PE) ist als eine der häufigsten männlichen sexuellen Funktionsstörungen bekannt. PE kann die sexuelle Zufriedenheit und Lebensqualität der Patienten und ihrer Partner verschlechtern. Kürzlich hat die International Society for Sexual Medicine (ISSM) definiert, dass PE eine „männliche sexuelle Dysfunktion ist, die durch Ejakulation gekennzeichnet ist, die immer oder fast immer vor oder innerhalb von 1 Minute der vaginalen Penetration nach der ersten sexuellen Erfahrung auftritt (lebenslange PE). oder eine klinisch signifikante Verringerung der Latenzzeit, oft auf etwa 3 Minuten oder weniger (erworbene LE)'. Bisher wurden mehrere Behandlungsmodalitäten für PE eingeführt. Psychisch/Verhalten; pharmakologische Therapien, einschließlich selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), trizyklische Antidepressiva, Tramadol, Phosphodiesterase-5-Hemmer, Alpha-1-Andreorezeptor-Antagonisten; Lokalanästhetika und sogar chirurgische Behandlungen wurden in der Praxis für PE verwendet. Dapoxetin ist der erste orale pharmakologische Wirkstoff, der für die Behandlung von PE entwickelt wurde, und der einzige SSRI, der in mehr als 60 Ländern für PE zugelassen ist. Die Einführung von Dapoxetin wurde aufgrund des optimalen Wirksamkeits-/Sicherheitsprofils, das in den Phase-3-Studien gezeigt wurde, mit hohen Erwartungen begleitet. Mehrere klinische Studien mit Depoxetin bestätigten jedoch die Wirksamkeit bei der Erhöhung des IELT, es zeigt sich wahrscheinlich eine signifikante Abbruchrate, die bei der Behandlung mit Off-Label-SSRIs gezeigt wurde. Trotz hoher Wirksamkeit und Sicherheit ist die Abbruchrate von Dapoxetin im Vergleich zu PDE5-Hemmern bei Patienten mit erektiler Dysfunktion (ED) hoch.

Bis jetzt ist Dapoxetin die einzige zugelassene medizinische Behandlungsoption und es gibt keine Zweitlinientherapie im Falle von Nichtansprechen oder Verweigerung von Dapoxetin, eine umfassende Bewertung der Faktoren, die zum Abbruch führen, ist insbesondere in einer realen Praxisumgebung erforderlich. Vor diesem Hintergrund werden die Prüfärzte die Abbruchrate der Dapoxetin-Behandlung bei Patienten mit Lungenembolie und die Gründe für den Abbruch in einem klinischen Umfeld während eines Nachbeobachtungszeitraums von 2 Jahren bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von, 602-739
        • Department of Urology, Pusan National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche Patienten, die medizinische Behandlung für PE suchen, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer ohne Dapoxetin-Behandlung in der Vorgeschichte;
  • > 19 Jahre alt; und Mitarbeit in einem Stall,
  • monogame Beziehung mit einer weiblichen Sexualpartnerin

Ausschlusskriterien:

  • anatomische Deformität des Penis;
  • Rückenmarksverletzung;
  • radikale Prostatektomie;
  • Chirurgie der Beckenorgane;
  • Diagnose einer anderen sexuellen Störung außer ED;
  • eine unkontrollierte psychiatrische Störung;
  • Vorgeschichte schwerer hämatologischer, renaler oder hepatischer Anomalien;
  • eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
  • organische Krankheit, die Einschränkungen bei der Einnahme von SSRIs verursacht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dapoxetin-Behandlungsgruppe
Konsekutivpatienten, die eine medizinische Behandlung für PE suchen, werden in die Studie aufgenommen.
Die Patienten erhalten nach Bedarf 30 mg Dapoxetin (eingenommen 1-3 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr). Bei geringer Wirksamkeit wird nach 1 Monat einer Dosiseskalation auf 60 mg zugestimmt. Die Patienten werden 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach Beginn der Therapie hinsichtlich des Behandlungsstatus und der Gründe für den Behandlungsabbruch im Falle eines Abbruchs erneut untersucht. Wenn Patienten Besuche verpasst haben, werden sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um ihre Behandlungsdaten zu erfassen.
Andere Namen:
  • Priligy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abbruchrate der Dapoxetin-Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach Therapiebeginn

Die Patienten werden 1 Monat nach Beginn der Therapie hinsichtlich des Behandlungsstatus (ob sie behandeln oder abbrechen) für einen Behandlungsabbruch im Falle eines Abbruchs untersucht.

Wenn Patienten Besuche verpasst haben, werden sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um ihre Behandlungsdaten zu erfassen.

1 Monat nach Therapiebeginn
Abbruchrate der Dapoxetin-Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Therapiebeginn

Die Patienten werden 3 Monate nach Beginn der Therapie hinsichtlich des Behandlungsstatus (ob sie behandeln oder abbrechen) für einen Behandlungsabbruch im Falle eines Abbruchs untersucht.

Wenn Patienten Besuche verpasst haben, werden sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um ihre Behandlungsdaten zu erfassen.

3 Monate nach Therapiebeginn
Abbruchrate der Dapoxetin-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapiebeginn

Die Patienten werden 6 Monate nach Beginn der Therapie hinsichtlich des Behandlungsstatus (ob sie behandeln oder abbrechen) für einen Behandlungsabbruch im Falle eines Abbruchs untersucht.

Wenn Patienten Besuche verpasst haben, werden sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um ihre Behandlungsdaten zu erfassen.

6 Monate nach Therapiebeginn
Abbruchrate der Dapoxetin-Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach Therapiebeginn

Die Patienten werden 12 Monate nach Beginn der Therapie hinsichtlich des Behandlungsstatus (ob sie behandeln oder abbrechen) für einen Behandlungsabbruch im Falle eines Abbruchs untersucht.

Wenn Patienten Besuche verpasst haben, werden sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um ihre Behandlungsdaten zu erfassen.

12 Monate nach Therapiebeginn
Abbruchrate der Dapoxetin-Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate nach Therapiebeginn

Die Patienten werden 24 Monate nach Beginn der Therapie hinsichtlich des Behandlungsstatus (ob sie behandeln oder abbrechen) für einen Behandlungsabbruch im Falle eines Abbruchs evaluiert.

Wenn Patienten Besuche verpasst haben, werden sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um ihre Behandlungsdaten zu erfassen.

24 Monate nach Therapiebeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gründe für das Absetzen der Behandlung mit Dapoxetin
Zeitfenster: 1 Monat nach Therapiebeginn

Die Patienten werden 1 Monat nach Beginn der Therapie hinsichtlich des Behandlungsstatus (ob sie behandeln oder abbrechen) für einen Behandlungsabbruch im Falle eines Abbruchs untersucht.

Die sekundären Ergebnisparameter sind die Gründe für den Abbruch der Behandlung mit Dapoxetin (z. B. hohe Kosten, geringe Wirksamkeit, Nebenwirkungen usw.)

Wenn Patienten Besuche verpasst haben, werden sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um ihre Behandlungsdaten zu erfassen.

1 Monat nach Therapiebeginn
Gründe für das Absetzen der Behandlung mit Dapoxetin
Zeitfenster: 3 Monate nach Therapiebeginn

Die Patienten werden 3 Monate nach Beginn der Therapie hinsichtlich des Behandlungsstatus (ob sie behandeln oder abbrechen) für einen Behandlungsabbruch im Falle eines Abbruchs untersucht.

Die sekundären Ergebnisparameter sind die Gründe für den Abbruch der Behandlung mit Dapoxetin (z. B. hohe Kosten, geringe Wirksamkeit, Nebenwirkungen usw.)

Wenn Patienten Besuche verpasst haben, werden sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um ihre Behandlungsdaten zu erfassen.

3 Monate nach Therapiebeginn
Gründe für das Absetzen der Behandlung mit Dapoxetin
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapiebeginn

Die Patienten werden 6 Monate nach Beginn der Therapie hinsichtlich des Behandlungsstatus (ob sie behandeln oder abbrechen) für einen Behandlungsabbruch im Falle eines Abbruchs untersucht.

Die sekundären Ergebnisparameter sind die Gründe für den Abbruch der Behandlung mit Dapoxetin (z. B. hohe Kosten, geringe Wirksamkeit, Nebenwirkungen usw.)

Wenn Patienten Besuche verpasst haben, werden sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um ihre Behandlungsdaten zu erfassen.

6 Monate nach Therapiebeginn
Gründe für das Absetzen der Behandlung mit Dapoxetin
Zeitfenster: 12 Monate nach Therapiebeginn

Die Patienten werden 12 Monate nach Beginn der Therapie hinsichtlich des Behandlungsstatus (ob sie behandeln oder abbrechen) für einen Behandlungsabbruch im Falle eines Abbruchs untersucht.

Die sekundären Ergebnisparameter sind die Gründe für den Abbruch der Behandlung mit Dapoxetin (z. B. hohe Kosten, geringe Wirksamkeit, Nebenwirkungen usw.)

Wenn Patienten Besuche verpasst haben, werden sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um ihre Behandlungsdaten zu erfassen.

12 Monate nach Therapiebeginn
Gründe für das Absetzen der Behandlung mit Dapoxetin
Zeitfenster: 24 Monate nach Therapiebeginn

Die Patienten werden 24 Monate nach Beginn der Therapie hinsichtlich des Behandlungsstatus (ob sie behandeln oder abbrechen) für einen Behandlungsabbruch im Falle eines Abbruchs evaluiert.

Die sekundären Ergebnisparameter sind die Gründe für den Abbruch der Behandlung mit Dapoxetin (z. B. hohe Kosten, geringe Wirksamkeit, Nebenwirkungen usw.)

Wenn Patienten Besuche verpasst haben, werden sie telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um ihre Behandlungsdaten zu erfassen.

24 Monate nach Therapiebeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PNU-Dapoxetine

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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