Protokollisierte sedative Entwöhnung VS. Übliche Pflege bei schwerkranken Kindern, RCT
Protokollisierte Entwöhnung mit Beruhigungsmitteln im Vergleich zur üblichen Pflege in einer randomisierten kontrollierten Studie mit kritisch kranken Kindern
Beruhigungsmittel und Analgetika werden auf der Intensivstation häufig eingesetzt. Diese Wirkstoffe können eine hypnotische Wirkung, Schmerzlinderung, Kooperation und synchronisierende Beatmungsunterstützung bieten. Bei längerer Einnahme der Mittel kann es beim Absetzen zu Entzugserscheinungen kommen.
Frühere Studien zeigten, dass die längere Dauer der Einnahme von Beruhigungsmitteln, die Gesamtdosis der Medikamente und ein jüngeres Alter die Risikofaktoren für ein Entzugssyndrom waren. Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass das Sedierungsprotokoll das Auftreten eines Entzugssyndroms verringern kann. Allerdings gibt es in unserem Krankenhaus kein weltweit standardisiertes Sedativa-Entwöhnungsprotokoll. Die Ziele dieser Studie bestehen darin, das Sedativ-Entwöhnungsprotokoll zu etablieren und das Sedativ-Entwöhnungsprotokoll mit der üblichen Pflegeentwöhnung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beruhigungsmittel und Analgetika, insbesondere Benzodiazepine und Opioide, werden auf der Intensivstation häufig eingesetzt. Diese Wirkstoffe können Ruhe, hypnotische Wirkung, Schmerzlinderung, Kooperation, Immobilisierung und synchronisierende Beatmungsunterstützung bieten.
Bei längerer Einnahme der Mittel kann es beim Absetzen zu Entzugserscheinungen kommen.
Die Häufigkeit von Entzugssyndrom liegt bei etwa 50 %. Ein Entzugssyndrom kann zu unnötigen und kostspieligen Diagnosetests, einer Verlängerung der mechanischen Beatmung und des Krankenhausaufenthalts sowie einer Zunahme des Leidens führen. Frühere Studien zeigten, dass die längere Dauer der Einnahme von Beruhigungsmitteln, die Gesamtdosis der Medikamente und ein jüngeres Alter die Risikofaktoren für ein Entzugssyndrom waren. Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass das Sedierungsprotokoll das Auftreten eines Entzugssyndroms verringern kann. Allerdings gibt es in unserem Krankenhaus kein weltweit standardisiertes Sedativa-Entwöhnungsprotokoll.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Department of Pediatric,Ramathibodi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 1 Monat bis 18 Jahren, mindestens 37 Wochen nach der Menstruation
- Patient, der auf der Intensivstation oder Zwischenstation des Ramathibodi-Krankenhauses aufgenommen wurde
- Analgetika/Sedativa (parenteral) ≥ 3 Tage einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen der Sedierungs- oder Entzugsgrad nicht beurteilt werden kann.
- Patienten, die aus anderen Krankenhäusern verlegt werden, in denen die Patienten bereits Entzugserscheinungen hatten
- Patient/Eltern lehnen diese Studie ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Entwöhnungsprotokoll mit Beruhigungsmitteln
Wir erstellen das neue Sedativum-Entwöhnungsprotokoll und verwenden dann das Sedativum-Entwöhnungsprotokoll.
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Nachdem der Arzt entschieden hat, Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel abzusetzen.
Wir teilten uns in zwei Gruppen ein, darunter eine Gruppe mit hohem Risiko und eine Gruppe mit niedrigem Risiko.
Bei diesen Patienten, die der Hochrisiko- oder Niedrigrisikogruppe angehören, wurde das Sedativum-Entwöhnungsprotokoll angewendet.
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Übliche Pflege
Kein Entwöhnungsprotokoll mit Beruhigungsmitteln verwenden.
Beruhigende und/oder schmerzstillende Medikamente werden je nach Arzt individuell angepasst
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Nachdem der Arzt entschieden hat, Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel abzusetzen.
Die Einnahme von Beruhigungsmitteln/Analgetika wurde in Absprache mit dem Arzt abgesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von Entzugserscheinungen
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dauer des Intensivaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
|
sedierungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ID125808
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