Postprandialer Leberglukosestoffwechsel bei PCOS (PLUM)
Postprandialer Leberglukosestoffwechsel beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) und Verständnis der Standardmedikation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine Querschnittsstudie mit 4 Jugendgruppen. Ein 6-stündiger OSTT (Oral Sugar Tolerance Test) mit einem oralen U-C13-Glycerin-Tracer wird mit einer Kernspinresonanzspektroskopie (NMR)-Isotopomeranalyse von Serumproben kombiniert, um den Fluss durch den hepatischen Pentosephosphatweg, den TCA-Zyklus und die FAS-Wege zu beschreiben Mädchen mit PCOS, die nur eine Lifestyle-Therapie, Metformin oder orale Kontrazeptiva erhalten, und adipöse Mädchen mit regelmäßiger Menstruation erhalten eine Lifestyle-Therapie. Die Lebersteatose wird mittels MRT gemessen.
Bitte beachten Sie, dass drei Studiengruppen: PCOS unter Metformin, PCOS unter oraler Kontrazeption und adipöse Mädchen mit regelmäßiger Menstruation in der Studie nicht finanziert wurden, sodass in diesen drei Studienarmen keine Teilnehmer aufgenommen wurden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anshutz Medical Campus/Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 12–21
- Sitzende Tätigkeit – weniger als 2,5 Stunden moderate Bewegung (Joggen, Schwimmen usw.) pro Woche.
- BMI gleich oder größer als das 90. Perzentil für Alter und Geschlecht
Für PCOS-Gruppen:
- (NIH-Definition) unregelmäßige Menstruationszyklen mindestens 1,5 Jahre nach der Menarche und
- entweder klinische Hinweise auf Hyperandogenismus, oder
- Erhöhter Testosteronspiegel (über den Normen für Alter/Bräunungsstadium) zum Zeitpunkt des Screenings oder dokumentiert vor Beginn der Therapie für OCP- und Metformin-Gruppen.
Für PCOS-Gruppen:
- Patienten, die unbehandelt sind oder derzeit mit Metformin 1500–2000 mg pro Tag behandelt werden, oder
- orale Empfängnisverhütung (30-35 µg Ethinylestradiol pro Tag) für mindestens 6 Monate, mit > 80 % Einhaltung, bestätigt durch Nachfüllhäufigkeit aus der Apotheke.
Für Nicht-PCOS-Gruppen:
- regelmäßige Menstruationszyklen mindestens 1,5 Jahre nach der Menarche und
- kein klinischer Hinweis auf Hyperandrogenismus.
Ausschlusskriterien:
Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Insulinsensitivität beeinflussen:
- orale Glukokortikoide innerhalb von 10 Tagen,
- atypische Antipsychotika,
- Immunsuppressiva,
- HIV-Medikamente.
- Verhütungsmittel nur für Progesteron Nexplanon, Depo-Provera oder Mirena.
- Verhütungsmethoden mit Hautpflaster oder Vaginalring.
- Nur für Kontrollen: Metformin oder orale Kontrazeption.
- Derzeit schwangere oder stillende Frauen. Tritt während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft ein, ist ein Abbruch der Studie erforderlich.
- Schwere Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 60 Tagen erfordert
- Diabetes, definiert als Hämoglobin A1C > 6,4 %
- BMI-Perzentil kleiner als das 90. Perzentil für Alter und Geschlecht.
- Gewicht >325 Pfund oder <84 Pfund.
- Anämie, definiert als Hämoglobin < 10 mg/dl
- Diagnostizierte schwere psychiatrische oder Entwicklungsstörung, die die Einwilligung nach Aufklärung einschränkt
- Implantierte Metallgeräte, die nicht mit der MRT kompatibel sind
- Einnahme von Blutdruckmedikamenten
Bekannte andere Lebererkrankung als NAFLD oder AST oder ALT >150 mg/ml
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Unbehandeltes PCOS
PCOS gemäß NIH-Kriterien.
Nur Behandlung von fettleibigem Lebensstil.
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6 Stunden OGTT
MRT der Leber und Anwendung der DIXON-Methode
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Metformin PCOS – (Studienzweig nicht finanziert)
PCOS gemäß NIH-Kriterien.
Fettleibig: Einnahme von 1500 mg Metformin oder mehr pro Tag über mindestens 6 Monate.
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6 Stunden OGTT
MRT der Leber und Anwendung der DIXON-Methode
|
|
Orale Kontrazeptiva PCOS – (Studienarm nicht finanziert)
PCOS gemäß NIH-Kriterien.
Fettleibig: Einnahme von 30 µg Ethanolestradiol oder mehr pro Tag über mindestens 6 Monate.
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6 Stunden OGTT
MRT der Leber und Anwendung der DIXON-Methode
|
|
Adipositas-Kontrollgruppe – (Studienarm nicht finanziert)
Fettleibig Regelmäßige Menstruation mindestens 18 Monate nach der Menarche Nur für Frauen
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6 Stunden OGTT
MRT der Leber und Anwendung der DIXON-Methode
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leberfettanteil
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
|
Fettmenge in der Leber, gemessen durch MRT und berechnet mit der Dixon-Methode als Protonendichte-Leberfettanteil, der zwischen 0 und 75 % liegt.
Mehr als 5 % gelten als zusätzliches Fett in der Leber.
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität des gesamten Körpers
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Die Teilnehmer werden einem oralen 75-Gramm-Glukosetoleranztest unterzogen und die Insulinsensitivität des gesamten Körpers wird als Si ausgedrückt, berechnet über das orale Minimalmodell.
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Leberstoffwechselverhältnisse
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Prozentuale indirekte Glukose 360 Minuten nach einem oralen Zuckertoleranztest (OGTT) mit einem isotopenmarkierten oralen Glycerin-Tracer.
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
|
|
Schlafdauer
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Die Schlafdauer wird mittels Aktigraphie zu Hause mit der am Handgelenk getragenen Philips Actigraph-Uhr beurteilt und es werden Daten über 7 Tage erfasst.
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Schlafqualität
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) wird mit WatchPAT gemessen. Je höher der AHI, desto schwerer ist die Schlafapnoe. Der AHI gibt an, wie oft Sie in einer Nacht unter Apnoe oder Hypopnoe leiden, geteilt durch die Schlafstunden. Normaler Schlaf: Ein AHI von durchschnittlich weniger als fünf Ereignissen pro Stunde. Leichte Schlafapnoe: Ein AHI von fünf bis 14 Ereignissen pro Stunde. Mittlere Schlafapnoe: Ein AHI von 15 bis 29 Ereignissen pro Stunde. Schwere Schlafapnoe: Ein AHI von 30 oder mehr Ereignisse pro Stunde |
Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
|
|
Leberphosphatkonzentrationen
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
|
31 Phosphorspektroskopie wird verwendet, um die hepatische Phosphodiesterase (PDE)/Gesamtphosphatkonzentration zu messen.
Dies wird im MRT mittels einer Phosphorspule gemessen.
|
Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie Cree-Green, MD, PhD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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