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Einfluss der Kryotherapie in Kombination mit dem TENS-Ausbruch bei Patienten mit unspezifischen chronischen Lendenschmerzen

6. April 2017 aktualisiert von: Wouber Hérickson de Brito Vieira

Einfluss der Kryotherapie in Kombination auf den TENS-Ausbruch bei Schmerzen, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit unspezifischen chronischen Lendenschmerzen: Eine blind kontrollierte, randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der kombinierten TENS-Burst-Kryotherapie auf das Schmerzempfinden, die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität von Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen zu analysieren.

Studienhypothese:

Der TENS-Burst in Kombination mit der Kryotherapie bietet eine bessere Reaktion auf das Schmerzempfinden, die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität von Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich im Vergleich zur isolierten Anwendung dieser Ressourcen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine blinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Der erste Ermittler (PI) ist für Bewertungen und Neubewertungen verantwortlich. Der zweite Prüfer (PII) für den Prozess der Randomisierung und Einweisung der Probanden in das Interventionsprotokoll und der dritte Prüfer (PIII) für die statistischen Analysen. Die Studiensammlungen werden von April 2017 bis November 2017 nach Genehmigung durch die Ethik-, Forschungs- und Qualifizierungskommission durchgeführt und in der Rehabilitationsambulanz des Universitätsklinikums Onofre Lopes – HUOL entwickelt.

Die Ermittler werden 48 Personen auswählen, die aus Gründen der Bequemlichkeit in HUOL nicht probabilistisch rekrutiert wurden. Die Beispielrechnung, die in der G POWER-Softwareversion 3.0.0.1 mit 80 % „Leistung“ durchgeführt wurde, definierte die Anzahl von 40 Personen und addierte zu dieser Zahl die 20 % der möglichen Verluste während der Umfrage. Die Zuteilung der Gruppen erfolgt nach dem Zufallsprinzip über die Website http://www.randomization.com. Dazu gehören Informationen wie Stichprobengröße und Anzahl der Gruppen. Daraus generiert die Website nach dem Zufallsprinzip und in Form von Blöcken eine spezifische Kodierung für jede Gruppe mit den folgenden Merkmalen: Geschlecht, Frauen im aktiven Zyklus und Verwendung oraler Kontrazeptiva und Verwendung von Analgetika. In dieser Studie werden vier Gruppen berücksichtigt: Kontroll-Placebo-Gruppe (gCP), Kryotherapie-Gruppe (gCrio), TENS-Burst-Gruppe (gTENSb) und Kryotherapie + TENS-Burst-Gruppe (gCrioTENSb). Die vier Gruppen erhalten Aufklärungssitzungen zu chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Das gCP wird außerdem einer TENS-gebundenen Behandlung im Placebo-Modus unterzogen, gCrio wird einer Kryotherapie unterzogen, gTENSb wird einer TENS-Behandlung im Burst-Modus unterzogen und gCrioTENSb wird einer TENS-Kryotherapie + Burst (kombiniert) unterzogen. Dieses Protokoll entspricht den Empfehlungen der Consolidated Standards of Reporting Trials – CONSORT (http://www.consort-statement.org/). zur Durchführung randomisierter klinischer Studien.

Zu Beginn erhalten alle Probanden allgemeine Anweisungen zu den durchzuführenden Verfahren sowie Informationen über mögliche Risiken und Vorteile aller Phasen der Forschung. Anschließend werden Einzelpersonen über ein speziell vorbereitetes Bewertungsformular in die Umfrage aufgenommen, das Informationen zu Identifikation, Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index, Bildungsniveau, Arbeitsaktivität, Beschäftigungsstatus, Stress und Überzeugungen über Schmerzen, Familienstand und Zeitpunkt des Auftretens enthält der Symptome, Vorliegen von Hauterkrankungen, Empfindlichkeit, Eisallergie und Behandlungsperspektive. Diese Probanden unterliegen den Bewertungsmaßnahmen im Rahmen der IP-Anweisung. Der IP weiß nicht, zu welcher Gruppe die Probanden gehören. Die Bewertungen werden vor der 1. Interventionssitzung durchgeführt und bestehen aus der Bewertung des Schmerzes durch die EVA bei der Ausführung der Bewegung und des Druckschmerzes; Funktionsfähigkeit laut Roland-Morris-Fragebogen, funktioneller Oswestry-Index und Finger-Boden-Abstand; Lebensqualität, Fragebogen SF 36 und Freude/Unzufriedenheit mit der Intervention nach Felling Scale. Um die Blindheit der Studie aufrechtzuerhalten, verbringt jede Person zum Zeitpunkt der Intervention 30 Minuten im Interventionsraum und jede Gruppe erhält zur Vereinfachung von P2 eine entsprechende Farbe (weiß, blau, grün und gelb).

Die verbleibenden AV2- und AV3-Bewertungen werden zwei Tage nach der 10. Behandlungssitzung bzw. 4 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung für gCP, gCrio, gTENSb und gCrioTENSb durchgeführt. Die Frauen werden in derselben Phase, der Follikelphase des Menstruationszyklus, bewertet und erneut bewertet, um höhere Schwellenwerte für die Sinneswahrnehmung zu erreichen, und werden verwendet, um die Phasen des Zyklus jedes Freiwilligen nach der vorgeschlagenen Kalendermethode und der Bestätigung zu identifizieren Regelmäßigkeit nach mindestens sechs hinteren Menstruationszyklen. Die Bewertungen und Interventionen werden in der Abendschicht und im selben Raum mit einer Standardtemperatur von 24 °C durchgeführt. Es wird eine Pilotstudie durchgeführt, um zu reproduzieren, was während der Bewertungs- und Interventionsprozesse getan wird, um dies zu erreichen mögliche Mängel in Bezug auf die vorgeschlagenen Verfahren identifizieren und beheben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • RN
      • Natal, RN, Brasilien, 59072-970
        • Federal University of Rio Grande do Norte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus von 21–35 Tagen;
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m2;
  • Schmerzen im unteren Rücken seit mindestens 12 Wochen;
  • Diagnose zur Behandlung chronischer Lendenwirbelsäule unspezifischen Ursprungs;
  • Bisher keine Elektrotherapie angewendet;
  • Es liegen keine Hautveränderungen oder Gefäßempfindlichkeiten vor, die die Wahrnehmung elektrischer Stimulation oder eine Eisallergie behindern.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die nicht tolerant sind und die Bewertungs- und/oder Interventionsverfahren respektieren;
  • Abwesenheit in weniger als zwei Protokollbehandlungssitzungen;
  • Beginnen Sie während des Protokolls mit der Verwendung von Analgetika und Entzündungshemmern;
  • Die Teilnehmer müssen ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Forschung widerrufen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontroll-Placebo-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe werden im Placebo-Modus an TENS in der Lendenwirbelsäule gebunden.
Die TENS-Burst-Placebo-Therapie wird mit dem Elektrotherapiegerät KLD Sonophasys EUS 0503 durchgeführt, das im aktuellen Therapiemodus mit den folgenden Parametern verbunden ist: 4-Hz-Frequenz, hohe Impulsdauer von 200 μs und die Stromstärke sind eingeschaltet, erzeugen jedoch keine sichtbaren Effekte Muskelkontraktionen, da der Kanal im Gerät nicht richtig gekoppelt ist und die Stimulation den Patienten nicht erreicht. Dabei wird ein Kanal mit selbstklebenden Elektroden verwendet, die parallel zum Erektormuskel der Wirbelsäule angeordnet sind, sodass sich der zu behandelnde Bereich zwischen den Elektroden befindet.
Nach der elektrophysikalischen Intervention findet ein Moment der Aufklärung und Sensibilisierung statt, in dem die Teilnehmer Informationen über den Zweck der Behandlung erhalten; Anatomie und Biomechanik der Lendenwirbelsäule; Chronische unspezifische Rückenschmerzen; Kognitive, emotionale, genetische, soziale und Lebensstilfaktoren; Intrinsische und extrinsische physikalische Faktoren, biopsychosoziales Modell: Vorstellungen von Schmerz und Hypervigilanz; Konzepte des Gelenkschutzes; Energieeinsparung und allgemeine Richtlinien.
Andere Namen:
  • Lektion
Experimental: Kryotherapie-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe werden einer Kryotherapie in der Lendenwirbelsäule unterzogen.
Nach der elektrophysikalischen Intervention findet ein Moment der Aufklärung und Sensibilisierung statt, in dem die Teilnehmer Informationen über den Zweck der Behandlung erhalten; Anatomie und Biomechanik der Lendenwirbelsäule; Chronische unspezifische Rückenschmerzen; Kognitive, emotionale, genetische, soziale und Lebensstilfaktoren; Intrinsische und extrinsische physikalische Faktoren, biopsychosoziales Modell: Vorstellungen von Schmerz und Hypervigilanz; Konzepte des Gelenkschutzes; Energieeinsparung und allgemeine Richtlinien.
Andere Namen:
  • Lektion
Bei der Kryotherapie werden Eisbeutel über eine schmerzende Region gelegt. Das Eis wird in einem Beutel so zerkleinert, dass es eine ideale Größe hat, die eine Ankopplung an eine schmerzhafte Säule in der Lendenwirbelsäule ermöglicht; Nach dem Einlegen in den Plastikbeutel und vor dem Verschließen muss die gesamte Luft entfernt werden, um ein schnelleres Auftauen des Eises und Schwierigkeiten beim Ankoppeln zu vermeiden.
Experimental: TENS-Burst-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe werden einem TENS Burst in der Lendenwirbelsäule unterzogen.
Die TENS-Burst-Placebo-Therapie wird mit dem Elektrotherapiegerät KLD Sonophasys EUS 0503 durchgeführt, das im aktuellen Therapiemodus mit den folgenden Parametern verbunden ist: 4-Hz-Frequenz, hohe Impulsdauer von 200 μs und die Stromstärke sind eingeschaltet, erzeugen jedoch keine sichtbaren Effekte Muskelkontraktionen, da der Kanal im Gerät nicht richtig gekoppelt ist und die Stimulation den Patienten nicht erreicht. Dabei wird ein Kanal mit selbstklebenden Elektroden verwendet, die parallel zum Erektormuskel der Wirbelsäule angeordnet sind, sodass sich der zu behandelnde Bereich zwischen den Elektroden befindet.
Nach der elektrophysikalischen Intervention findet ein Moment der Aufklärung und Sensibilisierung statt, in dem die Teilnehmer Informationen über den Zweck der Behandlung erhalten; Anatomie und Biomechanik der Lendenwirbelsäule; Chronische unspezifische Rückenschmerzen; Kognitive, emotionale, genetische, soziale und Lebensstilfaktoren; Intrinsische und extrinsische physikalische Faktoren, biopsychosoziales Modell: Vorstellungen von Schmerz und Hypervigilanz; Konzepte des Gelenkschutzes; Energieeinsparung und allgemeine Richtlinien.
Andere Namen:
  • Lektion
Experimental: TENS-Burst- und Kryotherapie-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe werden einer TENS-Burst- und Kryotherapie in der Lendenwirbelsäule unterzogen.
Nach der elektrophysikalischen Intervention findet ein Moment der Aufklärung und Sensibilisierung statt, in dem die Teilnehmer Informationen über den Zweck der Behandlung erhalten; Anatomie und Biomechanik der Lendenwirbelsäule; Chronische unspezifische Rückenschmerzen; Kognitive, emotionale, genetische, soziale und Lebensstilfaktoren; Intrinsische und extrinsische physikalische Faktoren, biopsychosoziales Modell: Vorstellungen von Schmerz und Hypervigilanz; Konzepte des Gelenkschutzes; Energieeinsparung und allgemeine Richtlinien.
Andere Namen:
  • Lektion
Bei der Kryotherapie werden Eisbeutel über eine schmerzende Region gelegt. Das Eis wird in einem Beutel so zerkleinert, dass es eine ideale Größe hat, die eine Ankopplung an eine schmerzhafte Säule in der Lendenwirbelsäule ermöglicht; Nach dem Einlegen in den Plastikbeutel und vor dem Verschließen muss die gesamte Luft entfernt werden, um ein schnelleres Auftauen des Eises und Schwierigkeiten beim Ankoppeln zu vermeiden.
Die TENS-Burst-Therapie wird mit dem Elektrotherapiegerät KLD Sonophasys EUS 0503 durchgeführt, das im aktuellen Therapiemodus mit den folgenden Parametern angeschlossen ist: 4-Hz-Frequenz, hohe Impulsdauer von 200 μs und die Stromstärke wird bei maximaler Amplitude liegen, um eine sichtbare Muskelkontraktion zu erzeugen ohne Schmerzen/Beschwerden zu erzeugen. Dabei wird ein Kanal mit selbstklebenden Elektroden verwendet, die parallel zum Erektormuskel der Wirbelsäule angeordnet sind, sodass sich der zu behandelnde Bereich zwischen den Elektroden befindet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz, bewertet anhand der visuellen Analogskala nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Bewertet anhand der Reaktion der Teilnehmer auf Schmerzfragen auf der visuellen Analogskala.
1 Monat
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz, bewertet anhand der visuellen Analogskala nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
Bewertet anhand der Reaktion der Teilnehmer auf Schmerzfragen auf der visuellen Analogskala.
2 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert. Schmerz durch Algometrie nach 1 Monat bewertet
Zeitfenster: 1 Monat
Zur Beurteilung des Schmerzes anhand der Schmerzempfindung durch das Druckalgometer.
1 Monat
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert. Schmerz durch Algometrie nach 2 Monaten bewertet
Zeitfenster: 2 Monate
Zur Beurteilung des Schmerzes anhand der Schmerzempfindung durch das Druckalgometer. Studie Fertigstellung
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

17. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1.953.896

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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