- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05023460
Behandlung von chronischem Clusterkopfschmerz mit TENS und ONS (HortONS)
Behandlung von chronischem Cluster-Kopfschmerz (Horton-Kopfschmerz) mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation und Occipitalnervenstimulation
Die Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) und der okzipitalen Nervenstimulation (ONS) auf die Attackenhäufigkeit und -schwere bei Patienten mit chronischer Cluster-Kopfschmerz (CH).
Studienübersicht
Monat 1: Grundlinie. Erstellung eines Ausgangsprofils der CH-Attacken der Teilnehmer (Schweregrad, Dauer, Medikamenteneinnahme usw.), gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) und Symptome von Angst und Depression. Keine aktive Behandlung. Nachuntersuchung nach 30 Tagen.
Monate 2-4: TENS-Periode. Alle Teilnehmer erhalten eine TENS-Behandlung. Klinische Nachuntersuchung bis Ende des vierten Monats.
Monate 5–7: Doppelblinde, randomisierte Versuchsperiode. Allen Teilnehmern wird ein ONS-System (Elektrode, Impulsgenerator) implantiert und sie werden 1:1 randomisiert, um entweder 1) Burst (Parästhesie-freies) ONS oder 2) Placebo (deaktiviertes ONS-System) zu erhalten. Klinische Nachuntersuchung bis Ende des siebten Monats.
Monate 8-10: Open-Label-Zeitraum. Alle Teilnehmer erhalten tonische (konventionelle, Parästhesien auslösende) ONS.
Klinische Nachuntersuchung bis Ende des zehnten Monats.
Während jeder Studienphase füllt jeder Teilnehmer ein wöchentliches elektronisches Kopfschmerzregister aus und beantwortet vor jedem Folgebesuch Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität und zu Angst- und Depressionssymptomen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Diagnostiziert mit chronischer CH gemäß den ICHD-3-Kriterien
- 15 oder mehr CH-Attacken pro Monat
- Stabile Verwendung von präventiven Kopfschmerzmedikamenten einen Monat vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Andere laufende Neuromodulationstherapie
- Aktueller Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Schwere psychiatrische Störung
- Andere chronische primäre oder chronische sekundäre Kopfschmerzerkrankung (z. chronische Migräne)
- Große hintere Halsoperationen auf C2-C3-Ebene und höher
- Schwangerschaft
- Behandlung mit oralen Steroiden oder GON-Injektion innerhalb eines Monats nach Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Parästhesie-freies (Burst) ONS
Implantierter Elektroden- und Impulsgenerator (IPG), Parästhesie-freie (Burst) aktive Stimulation. Elektrode wird subkutan über den N. occipitalis major implantiert. Implantierter IPG, der in der Lage ist, kontinuierlich eine Parästhesie-freie Stimulation bereitzustellen. |
Stimulationsintensitätsziel von 60 % der Parästhesieschwelle.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Implantierte Elektrode und IPG, deaktiviert.
|
ONS-System deaktiviert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30 % Reduktion der CH-Angriffshäufigkeit bei TENS- und ONS-Behandlung
Zeitfenster: Primäre Auswertung bis Monat 4 (TENS) und 7 (ONS, verblindet)
|
Anteil der Teilnehmer mit einem positiven Behandlungsergebnis einer 30 %igen Verringerung der CH-Attackenhäufigkeit im Vergleich zum Ausgangswert. Eine CH-Attacke ist hier definiert als jede Attacke, die vom Patienten als CH-Attacke erkannt wird. |
Primäre Auswertung bis Monat 4 (TENS) und 7 (ONS, verblindet)
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit] bei der TENS-Behandlung
Zeitfenster: Auswertung im 4. Monat
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Gerätewirkungen werden laufend registriert.
Schwerwiegende Vorkommnisse werden sofort behandelt.
|
Auswertung im 4. Monat
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit] bei der ONS-Behandlung
Zeitfenster: Auswertung in Monat 7 (burst ONS) und 10 (tonic ONS)
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Gerätewirkungen werden laufend registriert.
Schwerwiegende Vorkommnisse werden sofort behandelt.
|
Auswertung in Monat 7 (burst ONS) und 10 (tonic ONS)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30 % Reduktion der Schmerzintensität bei CH-Attacken
Zeitfenster: Bis Monat 4, 7 und 10
|
Wöchentlich selbstberichtete Schmerzintensität auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmstmögliche Schmerz“ bedeutet. Anteil der Teilnehmer mit einem positiven Behandlungsergebnis von 30 % weniger Schmerzintensität während CH-Attacken im Vergleich zum Ausgangswert. |
Bis Monat 4, 7 und 10
|
Machbarkeit von TENS als Prädiktor für die Wirksamkeit einer ONS-Behandlung
Zeitfenster: Bis Monat 4 und 10
|
Es werden Kopfschmerzdaten aus dem letzten Monat der Behandlung mit TENS bzw. tonischem ONS verglichen, um zu beurteilen, ob eine 30%ige Verringerung der Dauer der CH-Attacken bei der TENS-Behandlung mit einer 30%igen Verringerung der Dauer der CH-Attacken bei der ONS-Behandlung korreliert .
|
Bis Monat 4 und 10
|
Nichtunterlegenheitsstudie: Burst ONS versus tonische ONS
Zeitfenster: Bis Monat 7 und 10
|
Vergleich des Behandlungsergebnisses von Burst-ONS und Tonic-ONS.
|
Bis Monat 7 und 10
|
Vom Patienten wahrgenommener globaler Eindruck der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: Im 4., 7. und 10. Monat
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die ihren Zustand als „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ bewerteten, wie von PGIC bewertet.
|
Im 4., 7. und 10. Monat
|
Reduzierung der Hintergrundkopfschmerzen
Zeitfenster: Im 4., 7. und 10. Monat
|
Anteil der Teilnehmer, die eine Verringerung der Hintergrundkopfschmerzen berichten.
Ein positives Behandlungsergebnis wird als Verbesserung um zwei Punkte auf einer Vier-Punkte-Skala im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
|
Im 4., 7. und 10. Monat
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: Im 4., 7. und 10. Monat
|
HADS ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der aus jeweils sieben Items für die Subskalen Depression und Angst besteht. Die Punktzahl für jedes Item reicht von null bis drei, wobei drei das höchste Angst- oder Depressionsniveau angibt. Der HADS-Score wird bei jeder Nachuntersuchung bewertet und mit dem Ausgangswert verglichen. |
Im 4., 7. und 10. Monat
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EuroQoL 5D-5L)
Zeitfenster: Im 4., 7. und 10. Monat
|
Der EQ 5D-5L ist ein etabliertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das als Nutzen (ein Maß für die Lebensqualität zwischen 0 und 1) auf der Grundlage eines dänischen Wertesatzes quantifiziert wird.
Darüber hinaus weist ein Gesamtscore, der von 0-100 reicht (visuelle Analogskala), eine höhere Punktzahl auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
|
Im 4., 7. und 10. Monat
|
Selbstberichtete Schlafqualität
Zeitfenster: Im 4., 7. und 10. Monat
|
Anteil der Teilnehmer, die ein positives Behandlungsergebnis berichten, definiert als eine Verbesserung um zwei Punkte auf einer Vier-Punkte-Skala im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Im 4., 7. und 10. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ida S Fogh-Andersen, MD PhD fellow, University of Aarhus
- Studienleiter: Kaare Meier, MD PhD, University of Aarhus
- Studienstuhl: Jens Christian H Sørensen, MD PhD DMSc, University of Aarhus
- Studienstuhl: Rigmor H Jensen, MD PhD DMSc, Danish Headache Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HortONS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten