Antimikrobielle Pasten und klinische Fälle von Apexogenese
Klinische und mikrobiologische Bewertung einer Reihe klinischer Fälle von bleibenden Zähnen mit unvollständiger Apexogenese und traumatischer Nekrose, behandelt mit doppelter antimikrobieller Paste, Revaskularisierungsverfahren und MTA
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ceará
-
Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60861635
- Adriana Kelly de Sousa Santiago Barbosa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie sollten einen bleibenden Zahn mit traumatischer Nekrose haben, die wiederum Farbveränderung, Fisteln, periapikale Läsion und/oder innere oder äußere Wurzelresorption, Schmerzen oder fehlende Pulpareaktion auf Empfindlichkeitstests bei einer klinischen Untersuchung zeigen sollte, um als nekrotisch zu gelten . Männliche und weibliche Patienten, die sich 3 Monate vor der Behandlung keiner Antibiotikatherapie unterzogen hatten, wurden eingeschlossen, und klinische und radiologische Untersuchungen bestätigten eine Pulpanekrose.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Antibiotika verwendet haben
- Patienten, bei denen zwischen den Behandlungssitzungen die vorübergehende Koronarversiegelung verloren ging
- Patienten, die die Forschung aufgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Apexifikation der bleibenden Zähne
Sie sollten einen bleibenden Zahn mit traumatischer Nekrose haben, die wiederum Farbveränderung, Fisteln, periapikale Läsion und/oder innere oder äußere Wurzelresorption, Schmerzen oder fehlende Pulpareaktion auf Empfindlichkeitstests bei einer klinischen Untersuchung zeigen sollte, um als nekrotisch zu gelten .
Männliche und weibliche Patienten, die sich 3 Monate vor der Behandlung keiner Antibiotikatherapie unterzogen hatten, wurden eingeschlossen, und klinische und radiologische Untersuchungen bestätigten eine Pulpanekrose.
Diese Studie analysierte die klinischen und mikrobiologischen Ergebnisse der endodontischen Behandlung, die an bleibenden Zähnen mit Nekrose durchgeführt wurde, die durch eine traumatische Verletzung verursacht und mit Revaskularisierungstechnik, doppelter antibiotischer Paste, Intrakanalmedikation und einem MTA-Zervikalpfropfen behandelt wurden.
|
Die Apexifikation bildet eine verkalkte Barriere bei Zähnen mit offenen Apizes und Pulpanekrose.
Es wird verwendet, um unreife Zähne zu behandeln, aber es fördert nicht die Kontinuität der Wurzelbildung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Zähne mit geschlossener Spitze nach Nolle-Stadien.
Zeitfenster: 24 Monate
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Der apikale Verschluss der Zähne wurde alle 3 Monate gemäß den Nolla-Stadien, in denen ein Zahn im Nolla-Stadium 9 als geschlossener Apex angesehen wird, durch Röntgen/Computertomographie beurteilt
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit klinisch und radiologisch beobachteten Fisteln
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Auftreten von Fisteln durch klinische Anzeichen und Symptome wurde über einen Zeitraum von 6 Monaten beobachtet und in den Krankenakten festgehalten
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: José Jeová S Moreira Neto, Dr, Universidade Federal do Ceara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pace R, Giuliani V, Nieri M, Di Nasso L, Pagavino G. Mineral trioxide aggregate as apical plug in teeth with necrotic pulp and immature apices: a 10-year case series. J Endod. 2014 Aug;40(8):1250-4. doi: 10.1016/j.joen.2013.12.007. Epub 2014 Apr 3.
- Nagata JY, Gomes BP, Rocha Lima TF, Murakami LS, de Faria DE, Campos GR, de Souza-Filho FJ, Soares Ade J. Traumatized immature teeth treated with 2 protocols of pulp revascularization. J Endod. 2014 May;40(5):606-12. doi: 10.1016/j.joen.2014.01.032. Epub 2014 Mar 6.
- Trope M. Treatment of the immature tooth with a non-vital pulp and apical periodontitis. Dent Clin North Am. 2010 Apr;54(2):313-24. doi: 10.1016/j.cden.2009.12.006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Estudo Clinico - Apicificação
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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