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Natriumvalproat für GSDV

2. Februar 2018 aktualisiert von: University College, London

Eine Pilotstudie der Phase II zur Erforschung der Behandlung mit Natriumvalproat bei Erwachsenen mit McArdle-Krankheit (Glykogenspeicherstörung Typ V, GSDV)

Die McArdle-Krankheit ist eine metabolische Myopathie, die durch das Fehlen von Glykogenphosphorylase im Skelettmuskel gekennzeichnet ist. Natriumvalproat gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Histon-Deacetylase-Hemmer bekannt sind und eine direkte Wirkung auf das Chromatin haben. Kürzlich zeigte eine Arzneimittelstudie in einem Tiermodell der McArdle-Krankheit, dass Natriumvalproat die Expression einer anderen Isoform des fehlenden Enzyms im Skelettmuskel stimuliert.

Seit Januar 2015 wird in London (UK) und Kopenhagen (DK) eine Sicherheits- und Machbarkeitsstudie zu Natriumvalproat bei Menschen mit McArdle-Krankheit durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten 6 Monate lang 20 mg/kg/Tag Natriumvalproat. Das primäre Ergebnismaß ist die Trainingsleistung, die durch Fahrradergometrie bewertet wird. Vor und nach der Behandlung werden Skelettmuskelbiopsien durchgeführt, um die Glykogenphosphorylase zu beurteilen. Zusammen mit Blutanalysen zur Sicherheit. Zusätzliche funktionelle Belastungstests werden durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die McArdle-Krankheit (Glykogenspeicherkrankheit Typ V, GSDV) ist eine erbliche Stoffwechselstörung der Skelettmuskulatur. Betroffene Patienten sind aufgrund eines angeborenen Fehlens des für den Glykogenstoffwechsel essentiellen Muskelenzyms Glykogenphosphorylase nicht in der Lage, sich körperlich anzustrengen. Dieser Enzymmangel führt dazu, dass die Muskelglykogenspeicher nicht aus den Muskeln mobilisiert werden können, was für die Energiegewinnung während anstrengender Übungen erforderlich ist. Bei Betroffenen treten Ermüdungserscheinungen und Krämpfe innerhalb von Minuten nach Beginn jeglicher Aktivität auf und bei anstrengender Aktivität wie dem Heben schwerer Gewichte oder Bergaufgehen, wenn die Aktivität trotz starker Krämpfe fortgesetzt wird, kommt es zu einer Kontraktur, die zu Muskelschäden führt (Rhabdomyolyse), Myoglobinurie ( dunkelbraune/schwarze Verfärbung des Urins) und in schweren Fällen akutes Nierenversagen.

Derzeit kann keine zufriedenstellende Behandlung außer Aerobic-Übungen empfohlen werden. Obwohl bei den meisten Menschen mit McArdle-Krankheit die Skelettmuskel-Phosphorylase vollständig fehlt, gibt es eine kleine Minderheit von Patienten, die Mutationen an der Spleißstelle aufweisen, die die Produktion sehr geringer Mengen (1-2 %) eines funktionellen Enzyms ermöglichen. Diese Menschen haben einen milderen Phänotyp mit weniger schweren Symptomen, und funktionelle Trainingsbewertungen haben eine bessere Trainingskapazität gezeigt als typische Patienten mit dieser Erkrankung. Ergebnisse von diesen atypischen Personen legen nahe, dass potenzielle Therapeutika für eine signifikante funktionelle Verbesserung möglicherweise nur sehr geringe Enzymmengen produzieren müssen. Darüber hinaus kann die Suche nach einem therapeutischen Mittel zum "Anschalten" der Expression des fötalen Isoenzyms eine mögliche therapeutische Strategie sein. Es gibt einige Hinweise aus Tierstudien, die darauf hindeuten, dass Natriumvalproat das fötale Phosphorylase-Isoenzym „einschalten“ kann. Die aktuelle schlägt vor, eine Machbarkeitsstudie mit 8 Teilnehmern durchzuführen, die im Vereinigten Königreich und 7 in Dänemark rekrutiert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Probanden und postmenopausale oder unfruchtbare Frauen
  • Diagnostiziert mit GSDV und über 18 Jahre alt
  • Normaler Serum-Carnitin-Spiegel und Acylcarnitin-Blutprofil beim Screening-Besuch

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 18 Jahren
  • Personen älter als 64 Jahre
  • Frauen im gebärfähigen Alter
  • Patienten mit Diabetes
  • Entzündliche Erkrankungen, insbesondere systemischer Lupus erythematodes.
  • Eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit/Allergie gegen Natriumvalproat und seine Hilfsstoffe
  • Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening mit Natriumvalproat wegen Epilepsie oder einer psychiatrischen Störung behandelt wurden
  • Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung oder schwerer Lebererkrankung in der Familienanamnese, die einen Verwandten ersten Grades betrifft. Eine Lebererkrankung wird durch eine abnormale Leberbiopsie definiert. Patienten mit GSDV können erhöhte Serum-Transaminasen aufweisen, die aus dem Muskel stammen, aber im Serum gemessene abnormale Leberfunktionstests verursachen können; dies ist kein Ausschlussgrund.
  • Patienten, denen andere Antikonvulsiva oder andere Arzneimittel verschrieben wurden, von denen bekannt ist, dass sie mit Natriumvalproat interagieren (siehe Abschnitt 9.3).
  • Patienten, die empfindlich auf Lokalanästhetika reagieren, die eine Muskelbiopsie verhindern würden.
  • Probanden mit komorbiden Erkrankungen oder Behinderungen, die eine Belastungsbewertung verhindern würden, wie z. B. schwere instabile/unbehandelte ischämische Herzkrankheit, Behinderung der unteren Gliedmaßen, wie z. B. schwere Muskelschwäche, wobei die Muskelkraft in jedem Beckengürtelmuskel als schlechter als MRC-Skala 3 bewertet wird.
  • Eine Bewegungsunfähigkeit aufgrund einer Fraktur der unteren Extremität wäre ein Ausschlusskriterium, bis die Verletzung vollständig ausgeheilt ist.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an Porphyrie leiden, oder ein betroffener Verwandter ersten Grades, der an Porphyrie leidet, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit bekannter Mitochondrienerkrankung oder bei denen es einen Verwandten ersten Grades mit Mitochondrienerkrankung gibt.
  • Patienten mit anormalem Acyl-Carnitin-Profil oder niedrigem Serum-Carnitin-Spiegel in der Vorgeschichte
  • Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Natriumvalproat
Die Probanden erhalten Natriumvalproat mit modifizierter Freisetzung von 20 mg/kg/Tag (maximale Dosis 2,0 g/Tag), das sechs Monate lang einmal täglich oral verabreicht wird.
Die Probanden erhalten Natriumvalproat mit modifizierter Freisetzung von 20 mg/kg/Tag (maximale Dosis 2,0 g/Tag), das sechs Monate lang einmal täglich oral verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der VO2peak
Zeitfenster: Woche 1, Woche 16 und Woche 28
Die aerobe Leistung wird bei maximaler Arbeitsbelastung nach einem +- 15-minütigen inkrementellen Zyklustest gemessen, der auf einem Fahrradergometer nach 15-minütigem Radfahren mit konstanter Belastung durchgeführt wird.
Woche 1, Woche 16 und Woche 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Phosphorylase-positiven Fasern
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 28
Muskelbiopsien vor und nach der Behandlung werden auf Phosphorylase-Enzymaktivität untersucht
Woche 0 und Woche 28
Änderung der zurückgelegten Gesamtstrecke
Zeitfenster: Woche 1, Woche 16 und Woche 28
Die Gesamtgehstrecke wird durch den 12-Minuten-Gehtest (Korridor) gemessen.
Woche 1, Woche 16 und Woche 28
Blutlaktatreaktionen auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 16 und Woche 28
Laktat wird in Ruhe, während eines nicht-ischämischen Unterarm-Belastungstests (0, 2 und 5 Minuten nach dem Training) und während eines Zyklustests (5, 10 und 15 Minuten während des Trainings und bei Erschöpfung) gemessen.
Woche 1, Woche 16 und Woche 28
Sicherheit von Natriumvalproat, bewertet durch Blutuntersuchungen und selbstberichtete Nebenwirkungen
Zeitfenster: Für die Dauer der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 3 (+- Woche 40)
Für die Dauer der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 3 (+- Woche 40)
Protokoll der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, +- Woche 40
Bewertet bei jedem Studienbesuch, monatlichen Telefonanrufen und Symptomtagebuch
Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, +- Woche 40
Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 1, Woche 16 und Woche 28
Gesamtpunktzahl auf dem SF36-Fragebogen
Woche 1, Woche 16 und Woche 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ros Quinlivan, FRCPCH, MD, University College, London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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