Natriumvalproat für GSDV
Eine Pilotstudie der Phase II zur Erforschung der Behandlung mit Natriumvalproat bei Erwachsenen mit McArdle-Krankheit (Glykogenspeicherstörung Typ V, GSDV)
Die McArdle-Krankheit ist eine metabolische Myopathie, die durch das Fehlen von Glykogenphosphorylase im Skelettmuskel gekennzeichnet ist. Natriumvalproat gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Histon-Deacetylase-Hemmer bekannt sind und eine direkte Wirkung auf das Chromatin haben. Kürzlich zeigte eine Arzneimittelstudie in einem Tiermodell der McArdle-Krankheit, dass Natriumvalproat die Expression einer anderen Isoform des fehlenden Enzyms im Skelettmuskel stimuliert.
Seit Januar 2015 wird in London (UK) und Kopenhagen (DK) eine Sicherheits- und Machbarkeitsstudie zu Natriumvalproat bei Menschen mit McArdle-Krankheit durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten 6 Monate lang 20 mg/kg/Tag Natriumvalproat. Das primäre Ergebnismaß ist die Trainingsleistung, die durch Fahrradergometrie bewertet wird. Vor und nach der Behandlung werden Skelettmuskelbiopsien durchgeführt, um die Glykogenphosphorylase zu beurteilen. Zusammen mit Blutanalysen zur Sicherheit. Zusätzliche funktionelle Belastungstests werden durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die McArdle-Krankheit (Glykogenspeicherkrankheit Typ V, GSDV) ist eine erbliche Stoffwechselstörung der Skelettmuskulatur. Betroffene Patienten sind aufgrund eines angeborenen Fehlens des für den Glykogenstoffwechsel essentiellen Muskelenzyms Glykogenphosphorylase nicht in der Lage, sich körperlich anzustrengen. Dieser Enzymmangel führt dazu, dass die Muskelglykogenspeicher nicht aus den Muskeln mobilisiert werden können, was für die Energiegewinnung während anstrengender Übungen erforderlich ist. Bei Betroffenen treten Ermüdungserscheinungen und Krämpfe innerhalb von Minuten nach Beginn jeglicher Aktivität auf und bei anstrengender Aktivität wie dem Heben schwerer Gewichte oder Bergaufgehen, wenn die Aktivität trotz starker Krämpfe fortgesetzt wird, kommt es zu einer Kontraktur, die zu Muskelschäden führt (Rhabdomyolyse), Myoglobinurie ( dunkelbraune/schwarze Verfärbung des Urins) und in schweren Fällen akutes Nierenversagen.
Derzeit kann keine zufriedenstellende Behandlung außer Aerobic-Übungen empfohlen werden. Obwohl bei den meisten Menschen mit McArdle-Krankheit die Skelettmuskel-Phosphorylase vollständig fehlt, gibt es eine kleine Minderheit von Patienten, die Mutationen an der Spleißstelle aufweisen, die die Produktion sehr geringer Mengen (1-2 %) eines funktionellen Enzyms ermöglichen. Diese Menschen haben einen milderen Phänotyp mit weniger schweren Symptomen, und funktionelle Trainingsbewertungen haben eine bessere Trainingskapazität gezeigt als typische Patienten mit dieser Erkrankung. Ergebnisse von diesen atypischen Personen legen nahe, dass potenzielle Therapeutika für eine signifikante funktionelle Verbesserung möglicherweise nur sehr geringe Enzymmengen produzieren müssen. Darüber hinaus kann die Suche nach einem therapeutischen Mittel zum "Anschalten" der Expression des fötalen Isoenzyms eine mögliche therapeutische Strategie sein. Es gibt einige Hinweise aus Tierstudien, die darauf hindeuten, dass Natriumvalproat das fötale Phosphorylase-Isoenzym „einschalten“ kann. Die aktuelle schlägt vor, eine Machbarkeitsstudie mit 8 Teilnehmern durchzuführen, die im Vereinigten Königreich und 7 in Dänemark rekrutiert wurden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- MRC Centre for Neuromuscular Diseases
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden und postmenopausale oder unfruchtbare Frauen
- Diagnostiziert mit GSDV und über 18 Jahre alt
- Normaler Serum-Carnitin-Spiegel und Acylcarnitin-Blutprofil beim Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 18 Jahren
- Personen älter als 64 Jahre
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Patienten mit Diabetes
- Entzündliche Erkrankungen, insbesondere systemischer Lupus erythematodes.
- Eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit/Allergie gegen Natriumvalproat und seine Hilfsstoffe
- Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening mit Natriumvalproat wegen Epilepsie oder einer psychiatrischen Störung behandelt wurden
- Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung oder schwerer Lebererkrankung in der Familienanamnese, die einen Verwandten ersten Grades betrifft. Eine Lebererkrankung wird durch eine abnormale Leberbiopsie definiert. Patienten mit GSDV können erhöhte Serum-Transaminasen aufweisen, die aus dem Muskel stammen, aber im Serum gemessene abnormale Leberfunktionstests verursachen können; dies ist kein Ausschlussgrund.
- Patienten, denen andere Antikonvulsiva oder andere Arzneimittel verschrieben wurden, von denen bekannt ist, dass sie mit Natriumvalproat interagieren (siehe Abschnitt 9.3).
- Patienten, die empfindlich auf Lokalanästhetika reagieren, die eine Muskelbiopsie verhindern würden.
- Probanden mit komorbiden Erkrankungen oder Behinderungen, die eine Belastungsbewertung verhindern würden, wie z. B. schwere instabile/unbehandelte ischämische Herzkrankheit, Behinderung der unteren Gliedmaßen, wie z. B. schwere Muskelschwäche, wobei die Muskelkraft in jedem Beckengürtelmuskel als schlechter als MRC-Skala 3 bewertet wird.
- Eine Bewegungsunfähigkeit aufgrund einer Fraktur der unteren Extremität wäre ein Ausschlusskriterium, bis die Verletzung vollständig ausgeheilt ist.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an Porphyrie leiden, oder ein betroffener Verwandter ersten Grades, der an Porphyrie leidet, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit bekannter Mitochondrienerkrankung oder bei denen es einen Verwandten ersten Grades mit Mitochondrienerkrankung gibt.
- Patienten mit anormalem Acyl-Carnitin-Profil oder niedrigem Serum-Carnitin-Spiegel in der Vorgeschichte
- Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Natriumvalproat
Die Probanden erhalten Natriumvalproat mit modifizierter Freisetzung von 20 mg/kg/Tag (maximale Dosis 2,0 g/Tag), das sechs Monate lang einmal täglich oral verabreicht wird.
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Die Probanden erhalten Natriumvalproat mit modifizierter Freisetzung von 20 mg/kg/Tag (maximale Dosis 2,0 g/Tag), das sechs Monate lang einmal täglich oral verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der VO2peak
Zeitfenster: Woche 1, Woche 16 und Woche 28
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Die aerobe Leistung wird bei maximaler Arbeitsbelastung nach einem +- 15-minütigen inkrementellen Zyklustest gemessen, der auf einem Fahrradergometer nach 15-minütigem Radfahren mit konstanter Belastung durchgeführt wird.
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Woche 1, Woche 16 und Woche 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Phosphorylase-positiven Fasern
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 28
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Muskelbiopsien vor und nach der Behandlung werden auf Phosphorylase-Enzymaktivität untersucht
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Woche 0 und Woche 28
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Änderung der zurückgelegten Gesamtstrecke
Zeitfenster: Woche 1, Woche 16 und Woche 28
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Die Gesamtgehstrecke wird durch den 12-Minuten-Gehtest (Korridor) gemessen.
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Woche 1, Woche 16 und Woche 28
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Blutlaktatreaktionen auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 16 und Woche 28
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Laktat wird in Ruhe, während eines nicht-ischämischen Unterarm-Belastungstests (0, 2 und 5 Minuten nach dem Training) und während eines Zyklustests (5, 10 und 15 Minuten während des Trainings und bei Erschöpfung) gemessen.
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Woche 1, Woche 16 und Woche 28
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Sicherheit von Natriumvalproat, bewertet durch Blutuntersuchungen und selbstberichtete Nebenwirkungen
Zeitfenster: Für die Dauer der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 3 (+- Woche 40)
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Für die Dauer der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 3 (+- Woche 40)
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Protokoll der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, +- Woche 40
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Bewertet bei jedem Studienbesuch, monatlichen Telefonanrufen und Symptomtagebuch
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Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, +- Woche 40
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Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 1, Woche 16 und Woche 28
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Gesamtpunktzahl auf dem SF36-Fragebogen
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Woche 1, Woche 16 und Woche 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ros Quinlivan, FRCPCH, MD, University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Erkrankung
- Glykogenspeicherkrankheit
- Glykogenspeicherkrankheit Typ V
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/0090
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Klinische Studien zur Natriumvalproat
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