Intrazytoplasmatische Spermieninjektion bei nicht männlicher Unfruchtbarkeit im fortgeschrittenen mütterlichen Alter
Dies wird eine prospektive, randomisierte (Verhältnis 1:1) klinische Studie für nicht-männliche Unfruchtbarkeit im fortgeschrittenen mütterlichen Alter mit oder ohne intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) sein. Qualifizierte 1422 Patienten werden randomisiert in eine von zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A wird einer konventionellen In-vitro-Fertilisation (IVF) (711 Fälle) unterzogen, Gruppe B wird einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) (711 Fälle) unterzogen. Alle Teilnehmer erhalten das gleiche Protokoll für die ovarielle Stimulation und die standardisierte Unterstützung der Lutealphase.
Die Zielpopulation sind Patienten mit nicht-männlicher Unfruchtbarkeit im Alter von ≥ 38 Jahren mit FSH ≤ 15. Frauen mit anderen Gründen der Unfruchtbarkeit (z. Anovulation, Endometriose und vorzeitiges Ovarialversagen) sind ausgeschlossen.
Die Randomisierung erfolgt vor der kontrollierten ovariellen Stimulation durch ein Computer-Randomisierungssystem. Die kumulierte Lebendgeburtenrate, Schwangerschaftskomplikationen werden durch Überprüfung der Krankenakten und Telefonanrufe nachverfolgt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: He-feng Huang, MD
- Telefonnummer: +86-21-18017310186
- E-Mail: hefenghuang@126.com
Studienorte
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- International Peace Maternity & Child Health Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten im Alter von ≥ 38 Jahren mit FSH ≤ 15;
- Ehepartner mit normaler Spermienanalyse gemäß den Kriterien der fünften Ausgabe der WHO (Spermienparameterwerte: Gesamtzahl der Spermien von mindestens 39 Millionen, Konzentration ≥ 15 × 106 / ml, Gesamtbeweglichkeit ≥ 40 %, progressive Beweglichkeit ≥ 32 %, strenge Morphologie ≥ 4 % Normalformen);
- Patientinnen, die sich einer IVF unterziehen wollten und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet hatten.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als drei vorherige IVF-Zyklen (einschließlich gescheiterter Zyklen und Zyklen, die mit Lebendgeburten endeten)
- Weibliche Patienten mit Erkrankungen im Zusammenhang mit der Ovulationsstörung, wie Endometriose, polyzystisches Ovarialsyndrom (Tubenfaktoren sind nicht enthalten); nicht diagnostizierte Unfruchtbarkeit; Patientinnen, bei denen zuvor eine Uterusanomalie wie ein missgebildeter Uterus (Uterus unicornis, septierter Uterus, Duplex-Uterus oder Uterus bicomis), Adenomyose, submuköses Myom oder intrauterine Adhäsion diagnostiziert wurde;
- Ehegatten, die wiederkehrende spontane Abtreibungen (einschließlich biochemischer Schwangerschaftsabbrüche) erlebt haben, definiert als drei oder mehr frühere Schwangerschaftsverluste;
- Patienten oder ihre Partner mit einem abnormen Chromosomenkaryotyp ohne Chromosomenpolymorphismen, die sich hauptsächlich auf die Varianten in der chromosomalen Heterochromatinregion beziehen
- die Verwendung von Spendereizellen oder -sperma;
- die Verwendung von gefrorenen Oozyten oder Spermien;
- Weibliche Patienten mit Erkrankungen, die eine assistierte Reproduktionstechnologie und/oder eine Schwangerschaft kontraindizieren, wie z. B. schlecht eingestellter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus; nicht diagnostizierte Lebererkrankung oder -funktionsstörung (basierend auf Serumleberenzymtestergebnissen); Nierenerkrankung oder anormale Serumnierenfunktion; signifikante Anämie; Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder zerebrovaskulärem Unfall; unkontrollierter Bluthochdruck oder bekannte symptomatische Herzerkrankung; Vorgeschichte (oder Verdacht auf) Zervixkarzinom, Endometriumkarzinom oder Brustkarzinom; und nicht diagnostizierte vaginale Blutungen;
- Ehepartner mit Erkrankungen, die eine assistierte Reproduktionstechnologie und/oder eine Schwangerschaft kontraindizieren, wie z. B. schlecht eingestellter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus; nicht diagnostizierte Lebererkrankung oder -funktionsstörung (basierend auf Serumleberenzymtestergebnissen); Nierenerkrankung oder anormale Serumnierenfunktion; signifikante Anämie; Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder zerebrovaskulärem Unfall; unkontrollierter Bluthochdruck oder bekannte symptomatische Herzerkrankung;
- Patientinnen oder ihre Partner, die die Studienverfahren nicht einhalten können;
- Patientinnen, die zuvor einer der beiden Studiengruppen dieser Studie randomisiert worden waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: IVF
Embryonen werden mittels herkömmlicher In-vitro-Fertilisation kultiviert. Für jeden Behandlungszyklus werden maximal 2 Embryonen übertragen.
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Ein Befruchtungsprozess, bei dem eine Eizelle außerhalb des Körpers in vitro mit Sperma kombiniert wird.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: ICSI
Embryonen werden mittels ICSI befruchtet. Für jeden Behandlungszyklus werden maximal 2 Embryonen übertragen.
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Eine Technik, die eine Mikroinjektion von Spermien in reife Eizellen beinhaltet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kumulierte Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 42 Wochen
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Dies basiert auf dem Ergebnis der ICSI oder dem Ergebnis der IVF, ebenso wie alle anderen sekundären Ergebnisse
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42 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantationsrate
Zeitfenster: 11-12 Wochen nach dem Embryotransfer
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Die Implantationsrate wurde als Prozentsatz des fötalen Herzschlags unter den gesamten übertragenen Embryonen im Gestationsalter von 12 Wochen definiert.
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11-12 Wochen nach dem Embryotransfer
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Befruchtungsrate
Zeitfenster: 1 Tag nach der Befruchtung
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Die Befruchtungsrate wurde als Prozentsatz des fötalen Herzschlags unter den gesamten entnommenen Eizellen definiert
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1 Tag nach der Befruchtung
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Qualität des Embryos
Zeitfenster: 3 Tage nach der Befruchtung
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Die Embryoqualität wurde durch Mikroskopie bewertet.
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3 Tage nach der Befruchtung
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klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 35 Tage nach Embryotransfer
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Klinische Schwangerschaft wurde als Beobachtung der Fruchtblase mittels Ultraschall definiert.
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35 Tage nach Embryotransfer
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biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Wochen nach Embryotransfer
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Die biochemische Schwangerschaft wurde definiert als die Anzahl der Frauen mit einem erhöhten Serum-β-hCG-Spiegel von mehr als 10 mIU/ml.
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2 Wochen nach Embryotransfer
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Schwangerschaftsverlustrate
Zeitfenster: Maximal 28 Schwangerschaftswochen
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Schwangerschaftsverlust ist definiert als jeder Grund, der zum Fehlschlagen der Entwicklung eines Embryos, zum embryonalen oder fötalen Tod oder zum spontanen Ausstoß einer Schwangerschaft geführt hat.
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Maximal 28 Schwangerschaftswochen
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Eileiterschwangerschaftsrate
Zeitfenster: Maximal 12 Schwangerschaftswochen
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Eileiterschwangerschaft ist definiert als ein außerhalb der Gebärmutter eingepflanzter Embryo.
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Maximal 12 Schwangerschaftswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: He-Feng Huang, MD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IPMCH2017001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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