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Die p53 Darmkrebsstudie

20. Januar 2021 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

Behandlung von Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs mit TP53-Mutationen mit dosisdichtem Cyclophosphamid – die p53-Darmkrebsstudie

Einzelzentrische, offene Phase-2-Studie, in der Patienten mit metastasiertem Darmkrebs basierend auf dem TP53-Mutationsstatus alle zwei Wochen für eine Behandlung mit Cyclophosphamid mit hoher Dosisdichte ausgewählt werden; d.h. Nur Patienten mit TP53-mutierten Tumoren dürfen in den Behandlungsarm aufgenommen werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5021
        • Haukeland University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs, bei denen eine herkömmliche Therapie versagt hat; definiert als 2 Chemotherapielinien einschließlich Oxaliplatin- oder Irinotecan-haltiger Therapien sowie gegebenenfalls eines EGFR-Inhibitors.
  • Für eine Biopsie geeignete Tumorläsion
  • Alter >18 Jahre
  • Klinisch oder radiologisch messbare Tumorablagerungen nach den RECIST-Kriterien
  • WHO-Leistungsstatus 0-1
  • Radiologische Untersuchungen (CT Thorax/Abdomen/Becken) und Echo Cor und EKG müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden.
  • Vor der Registrierung des Patienten in der Studie muss gemäß den nationalen und lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.
  • Anforderungen an den Bluttest:

Neutrophile > 1,0 e9/L Thrombozyten > 75 e9/L Bilirubin < 20 µmol / L. Serum-Kreatinin < 1,5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  • Komorbidität, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eingeschränkte Nieren-, Leber- oder Knochenmarkfunktion, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Anwendung von Cyclophosphamid in der tatsächlichen Dosierung ausschließen kann.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, seine Metaboliten oder Hilfsstoffe in der Infusionslösung.
  • Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
  • Schwangere oder stillende Patientinnen können nicht aufgenommen werden.
  • Klinischer Nachweis einer schweren Gerinnungsstörung. Frühere arterielle/venöse Thrombosen oder Embolien schließen Patienten nicht von der Aufnahme aus, es sei denn, der Patient wird vom Onkologen der Studie als untauglich eingestuft.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben oder die vom Prüfarzt der Studie erachteten Studienvorschriften einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cyclophosphamid-Arm
Dosisdichtes Cyclophosphamid (1800 mg/m2), das jede zweite Woche intravenös verabreicht wird.
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Sendoxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Monate
Partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) gemäß den RECIST-Kriterien
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mögliche molekulare Marker für Therapieansprechen/-resistenz und Überlebensoutcome über TP53-Mutationen hinaus werden untersucht.
Zeitfenster: 10 Jahre
Gewebe- und Blutentnahme zu Studienbeginn und bei jedem Behandlungswechsel
10 Jahre
Anzahl der Patienten mit Ansprechen auf die Behandlung unter Patienten mit TP53-Mutationen, die zu bestimmten Mutationsuntergruppen gehören
Zeitfenster: 10 Jahre
Gewebe- und Blutentnahme zu Studienbeginn und bei jedem Behandlungswechsel
10 Jahre
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 5 Jahre
Stabile Erkrankung (SD) > 6 Monate, PR oder CR
5 Jahre
Rezidivfreies Überleben und Gesamtüberleben im Vergleich zu historischen Daten
Zeitfenster: Alle Patienten werden für 5 Jahre oder bis zum Tod nachbeobachtet, um das Überlebensergebnis aufzuzeichnen
Überlebensanalysen
Alle Patienten werden für 5 Jahre oder bis zum Tod nachbeobachtet, um das Überlebensergebnis aufzuzeichnen
Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlung, einschließlich Aufzeichnung der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: Jede zweite Woche während des Behandlungszeitraums ab Behandlungsbeginn und danach jeden zweiten Monat für 5 Jahre oder bis zum Tod
Klinische Untersuchung und Blutproben
Jede zweite Woche während des Behandlungszeitraums ab Behandlungsbeginn und danach jeden zweiten Monat für 5 Jahre oder bis zum Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Inger Marie Løes, MD PhD, Haukeland University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/1637

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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