Die p53 Darmkrebsstudie
Behandlung von Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs mit TP53-Mutationen mit dosisdichtem Cyclophosphamid – die p53-Darmkrebsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs, bei denen eine herkömmliche Therapie versagt hat; definiert als 2 Chemotherapielinien einschließlich Oxaliplatin- oder Irinotecan-haltiger Therapien sowie gegebenenfalls eines EGFR-Inhibitors.
- Für eine Biopsie geeignete Tumorläsion
- Alter >18 Jahre
- Klinisch oder radiologisch messbare Tumorablagerungen nach den RECIST-Kriterien
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Radiologische Untersuchungen (CT Thorax/Abdomen/Becken) und Echo Cor und EKG müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden.
- Vor der Registrierung des Patienten in der Studie muss gemäß den nationalen und lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.
- Anforderungen an den Bluttest:
Neutrophile > 1,0 e9/L Thrombozyten > 75 e9/L Bilirubin < 20 µmol / L. Serum-Kreatinin < 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Komorbidität, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eingeschränkte Nieren-, Leber- oder Knochenmarkfunktion, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Anwendung von Cyclophosphamid in der tatsächlichen Dosierung ausschließen kann.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, seine Metaboliten oder Hilfsstoffe in der Infusionslösung.
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
- Schwangere oder stillende Patientinnen können nicht aufgenommen werden.
- Klinischer Nachweis einer schweren Gerinnungsstörung. Frühere arterielle/venöse Thrombosen oder Embolien schließen Patienten nicht von der Aufnahme aus, es sei denn, der Patient wird vom Onkologen der Studie als untauglich eingestuft.
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben oder die vom Prüfarzt der Studie erachteten Studienvorschriften einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cyclophosphamid-Arm
Dosisdichtes Cyclophosphamid (1800 mg/m2), das jede zweite Woche intravenös verabreicht wird.
|
Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) gemäß den RECIST-Kriterien
|
4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mögliche molekulare Marker für Therapieansprechen/-resistenz und Überlebensoutcome über TP53-Mutationen hinaus werden untersucht.
Zeitfenster: 10 Jahre
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Gewebe- und Blutentnahme zu Studienbeginn und bei jedem Behandlungswechsel
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10 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Ansprechen auf die Behandlung unter Patienten mit TP53-Mutationen, die zu bestimmten Mutationsuntergruppen gehören
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Gewebe- und Blutentnahme zu Studienbeginn und bei jedem Behandlungswechsel
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10 Jahre
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Stabile Erkrankung (SD) > 6 Monate, PR oder CR
|
5 Jahre
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|
Rezidivfreies Überleben und Gesamtüberleben im Vergleich zu historischen Daten
Zeitfenster: Alle Patienten werden für 5 Jahre oder bis zum Tod nachbeobachtet, um das Überlebensergebnis aufzuzeichnen
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Überlebensanalysen
|
Alle Patienten werden für 5 Jahre oder bis zum Tod nachbeobachtet, um das Überlebensergebnis aufzuzeichnen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlung, einschließlich Aufzeichnung der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: Jede zweite Woche während des Behandlungszeitraums ab Behandlungsbeginn und danach jeden zweiten Monat für 5 Jahre oder bis zum Tod
|
Klinische Untersuchung und Blutproben
|
Jede zweite Woche während des Behandlungszeitraums ab Behandlungsbeginn und danach jeden zweiten Monat für 5 Jahre oder bis zum Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Inger Marie Løes, MD PhD, Haukeland University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 2016/1637
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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