- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149679
Die p53 Darmkrebsstudie
20. Januar 2021 aktualisiert von: Haukeland University Hospital
Behandlung von Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs mit TP53-Mutationen mit dosisdichtem Cyclophosphamid – die p53-Darmkrebsstudie
Einzelzentrische, offene Phase-2-Studie, in der Patienten mit metastasiertem Darmkrebs basierend auf dem TP53-Mutationsstatus alle zwei Wochen für eine Behandlung mit Cyclophosphamid mit hoher Dosisdichte ausgewählt werden; d.h.
Nur Patienten mit TP53-mutierten Tumoren dürfen in den Behandlungsarm aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs, bei denen eine herkömmliche Therapie versagt hat; definiert als 2 Chemotherapielinien einschließlich Oxaliplatin- oder Irinotecan-haltiger Therapien sowie gegebenenfalls eines EGFR-Inhibitors.
- Für eine Biopsie geeignete Tumorläsion
- Alter >18 Jahre
- Klinisch oder radiologisch messbare Tumorablagerungen nach den RECIST-Kriterien
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Radiologische Untersuchungen (CT Thorax/Abdomen/Becken) und Echo Cor und EKG müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden.
- Vor der Registrierung des Patienten in der Studie muss gemäß den nationalen und lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.
- Anforderungen an den Bluttest:
Neutrophile > 1,0 e9/L Thrombozyten > 75 e9/L Bilirubin < 20 µmol / L. Serum-Kreatinin < 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Komorbidität, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eingeschränkte Nieren-, Leber- oder Knochenmarkfunktion, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Anwendung von Cyclophosphamid in der tatsächlichen Dosierung ausschließen kann.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, seine Metaboliten oder Hilfsstoffe in der Infusionslösung.
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
- Schwangere oder stillende Patientinnen können nicht aufgenommen werden.
- Klinischer Nachweis einer schweren Gerinnungsstörung. Frühere arterielle/venöse Thrombosen oder Embolien schließen Patienten nicht von der Aufnahme aus, es sei denn, der Patient wird vom Onkologen der Studie als untauglich eingestuft.
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben oder die vom Prüfarzt der Studie erachteten Studienvorschriften einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cyclophosphamid-Arm
Dosisdichtes Cyclophosphamid (1800 mg/m2), das jede zweite Woche intravenös verabreicht wird.
|
Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) gemäß den RECIST-Kriterien
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mögliche molekulare Marker für Therapieansprechen/-resistenz und Überlebensoutcome über TP53-Mutationen hinaus werden untersucht.
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Gewebe- und Blutentnahme zu Studienbeginn und bei jedem Behandlungswechsel
|
10 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit Ansprechen auf die Behandlung unter Patienten mit TP53-Mutationen, die zu bestimmten Mutationsuntergruppen gehören
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Gewebe- und Blutentnahme zu Studienbeginn und bei jedem Behandlungswechsel
|
10 Jahre
|
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Stabile Erkrankung (SD) > 6 Monate, PR oder CR
|
5 Jahre
|
|
Rezidivfreies Überleben und Gesamtüberleben im Vergleich zu historischen Daten
Zeitfenster: Alle Patienten werden für 5 Jahre oder bis zum Tod nachbeobachtet, um das Überlebensergebnis aufzuzeichnen
|
Überlebensanalysen
|
Alle Patienten werden für 5 Jahre oder bis zum Tod nachbeobachtet, um das Überlebensergebnis aufzuzeichnen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlung, einschließlich Aufzeichnung der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: Jede zweite Woche während des Behandlungszeitraums ab Behandlungsbeginn und danach jeden zweiten Monat für 5 Jahre oder bis zum Tod
|
Klinische Untersuchung und Blutproben
|
Jede zweite Woche während des Behandlungszeitraums ab Behandlungsbeginn und danach jeden zweiten Monat für 5 Jahre oder bis zum Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Inger Marie Løes, MD PhD, Haukeland University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/1637
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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