Augenbefund bei Alopecia areata
Okulare Komorbiditäten von Alopecia Areata
Alopecia areata (AA) ist eine häufige, idiopathische und manchmal wiederkehrende Art von Haarausfall ohne Narbenbildung.
Mehrere ätiologische Faktoren, einschließlich psychologischer, traumabedingter, genetischer und autoimmuner Faktoren, wurden als mögliche ätiologische Faktoren in Betracht gezogen. Ein T-Zell-vermittelter Autoimmunmechanismus bei genetisch anfälligen Personen ist die akzeptabelste Ätiologie.
Alopecia areata zeigt sich klinisch mit gut abgegrenzten Flecken von nicht narbigem Haarausfall in jedem haartragenden Bereich ohne bemerkenswerte Geschlechtspräferenz.
Obwohl AA in jedem Alter auftreten kann, ist die Inzidenz in jüngeren Altersgruppen hoch. Tatsächlich ist es die häufigste Form der Alopezie bei Kindern. Verschiedene klinische Muster von Alopezie wurden als fleckig, diffus, retikuliert, Ophiasis und Ophiasis inversus beschrieben. Je nach Ausmaß des Haarausfalls kann dieser in Alopecia subtotalis, Alopecia totalis (vollständiger Verlust der Kopfbehaarung) und Alopecia universalis (vollständiger Verlust der Körperbehaarung) eingeteilt werden.
Die National Alopecia Areata Foundation hat den „Severity of Alopecia Tool Score“ (SALT-Score) als Maß für die Schwere der Erkrankung entwickelt. Die Kopfhaut ist in 4 Bereiche unterteilt, nämlich Scheitel – 40 % der Kopfhautoberfläche; rechtes und linkes Profil – jeweils 18 % und hinterer Kopfhautaspekt – 24 %. Der SALT-Score ist die Summe des Prozentsatzes des Haarausfalls in den oben genannten Bereichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alopecia areata gilt heute als systemische Autoimmunerkrankung, die andere schwerwiegende Komorbiditäten haben kann, wie z. B. kardiovaskuläre und okulare. Allerdings sind die Studienergebnisse zu Augenbefunden bei AA umstritten.
Bei Patienten mit AA wurden bereits mehrere Augenveränderungen berichtet, die von geringfügigen punktförmigen Trübungen bis hin zu Katarakt reichen. Über die Bedeutung dieser linsenförmigen Veränderungen gibt es jedoch gegensätzliche Meinungen. Darüber hinaus wurde bei AA über Horner-Syndrom, Pupillenektopie, Irisatrophie, Fundusveränderungen, bilateralen Keratokonus, Irisveränderungen und Netzhautveränderungen berichtet.
Die Dermoskopie ist ein nicht-invasives diagnostisches Instrument, das subtile Muster von Hautläsionen sichtbar macht, die normalerweise mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Zu den charakteristischen dermatoskopischen Befunden von AA gehörten schwarze Punkte, sich verjüngendes Haar, das „Ausrufezeichenhaaren“ entspricht, gebrochene Haare, gelbe Punkte und gebündelte kurze Vellushaare (kürzer als 10 mm).
Da Augenerkrankungen bei Patienten mit AA ein schwerwiegender Morbiditätsfaktor sein können, werden wir in dieser Studie intensiv nach dieser Korrelation suchen, um den Wert des Augenscreenings bei jedem einzelnen Patienten mit AA zu ermitteln.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Eman Riad, MD
- Telefonnummer: 00201005298992
- E-Mail: E_raid@aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ayman Mohamed, MD
- Telefonnummer: 00201009948311
- E-Mail: aymanderma@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Alopecia areata werden aus der Ambulanz für Dermatologie, Assiut University Hospitals, Assiut, Ägypten, rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter Augenerkrankung.
- Patienten mit einer systemischen Erkrankung.
- Patienten, die in den letzten drei Monaten eine systemische Behandlung mit möglichen Auswirkungen auf die Augen erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Anzahl der Patienten mit Augenerkrankungen bei Alopecia areata
Zeitfenster: 2 Jahre
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Prozentsatz
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Korrelieren Sie den dermatoskopischen Befund mit der Schwere der Erkrankung und dem Augenbefund
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Madani S, Shapiro J. Alopecia areata update. J Am Acad Dermatol. 2000 Apr;42(4):549-66; quiz 567-70.
- Esmer O, Karadag R, Cakici O, Bilgili SG, Demircan YT, Bayramlar H, Karadag AS. Ocular findings in patients with alopecia areata. Int J Dermatol. 2016 Jul;55(7):814-8. doi: 10.1111/ijd.13114. Epub 2016 Apr 7.
- Ergin C, Acar M, Kaya Akis H, Gonul M, Gurdal C. Ocular findings in alopecia areata. Int J Dermatol. 2015 Nov;54(11):1315-8. doi: 10.1111/ijd.12897. Epub 2015 Jul 3.
- Price VH. Double-blind, placebo-controlled evaluation of topical minoxidil in extensive alopecia areata. J Am Acad Dermatol. 1987 Mar;16(3 Pt 2):730-6. doi: 10.1016/s0190-9622(87)70095-4.
- Pandhi D, Singal A, Gupta R, Das G. Ocular alterations in patients of alopecia areata. J Dermatol. 2009 May;36(5):262-8. doi: 10.1111/j.1346-8138.2009.00636.x.
- Recupero SM, Abdolrahimzadeh S, De Dominicis M, Mollo R, Carboni I, Rota L, Calvieri S. Ocular alterations in alopecia areata. Eye (Lond). 1999 Oct;13 ( Pt 5):643-6. doi: 10.1038/eye.1999.174.
- Nischal KC, Khopkar U. Dermoscope. Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2005 Jul-Aug;71(4):300-3. doi: 10.4103/0378-6323.16633. No abstract available.
- Inui S, Nakajima T, Nakagawa K, Itami S. Clinical significance of dermoscopy in alopecia areata: analysis of 300 cases. Int J Dermatol. 2008 Jul;47(7):688-93. doi: 10.1111/j.1365-4632.2008.03692.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- OCCAA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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