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Selbstbeherrschung und körperorientiertes repetitives Verhalten

4. November 2022 aktualisiert von: David A. F. Haaga, American University

Selbstkontrollintervention zur Steigerung der Einhaltung webbasierter Selbsthilfe für körperbezogenes repetitives Verhalten

Webbasierte Selbsthilfe könnte gut funktionieren, um Verhaltenstherapien für körperbezogene, sich wiederholende Verhaltensweisen (BFRB) wie Haarziehen und Hautzupfen zu verbreiten. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Methode für Menschen gut funktioniert, die das Programm häufig nutzen, viele Teilnehmer dies jedoch nicht tun. Die häufige Teilnahme an einem BFRB-Selbsthilfeprogramm erfordert Selbstbeherrschung, da die Kosten sofort auftreten (Zeit, Ärger, mögliche Langeweile), während der Nutzen (Reduzierung der Symptome) später realisiert wird.

Diese Studie wird testen, ob das zweiwöchige Üben einer Selbstkontrollübung (Vermeidung des Verzehrs von süßen Speisen) im Vergleich zur Warteliste die Einhaltung während eines anschließenden 10-wöchigen Versuchs der BFRB-Selbsthilfe erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Körperbezogenes repetitives Verhalten (BFRB) wie Haarziehen und Hautzupfen sind weit verbreitet und mit Stress und Beeinträchtigung verbunden. Verhaltensbehandlungen von BFRB sind wirksam, aber der Zugang zu Therapeuten mit Fachkenntnissen ist begrenzt. Eine Möglichkeit, das Zugangsproblem zu verringern, besteht darin, evidenzbasierte Behandlungen in Form von webbasierten Selbsthilfeprogrammen zu verbreiten. In solchen Programmen sind verhaltenstherapeutische Methoden zum Haarziehen und Hautzupfen enthalten, die aufgrund unkontrollierter Studien jeweils erfolgsversprechend erscheinen. Die Ermittler führten die erste randomisierte kontrollierte Studie von stop pulling.com durch. Im Vergleich zur Warteliste zeigten diejenigen mit Zugang zum Programm einen kleinen, aber signifikanten Vorteil bei der Verringerung der vom Interviewer bewerteten TTM-Symptome. Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zur Warteliste bei selbstberichteten Symptomen, Alopezie [Schweregrad des Haarausfalls], Beeinträchtigung oder Lebensqualität.

Durchschnittliche Ergebnisse von stop pulling.com waren also bescheiden, aber die Ermittler sehen einige Möglichkeiten, diese Arbeit in dem vorgeschlagenen Projekt auszuweiten. Zunächst wird die Reichweite von BFRB um stop picking.com erweitert. Zweitens wird die webbasierte Selbsthilfe als eigenständige Intervention erprobt, wie sie der Öffentlichkeit angeboten wird. Hören Sie in der vorherigen Recherche auf, pull.com war die erste Phase eines abgestuften Pflegeprogramms, dem [falls gewünscht] eine persönliche Therapie folgte. Dies hätte die Stichprobe verfälschen können, indem sie auf Einwohner des Raums Washington, DC, beschränkt und einige angezogen wurden, die nicht an webbasierter Selbsthilfe interessiert waren und nur die persönliche Therapie wollten. In Übereinstimmung mit dieser Sorge haben 19 % der Teilnehmer das Selbsthilfeprogramm nie ausprobiert. Drittens und am wichtigsten wird eine vorläufige Selbstkontrollintervention getestet, die darauf abzielt, die Adhärenz zu webbasierter Selbsthilfe zu erhöhen. Nonadherence ist das Hauptproblem für die Selbsthilfe in der Verhaltensgesundheit im Allgemeinen und in BFRB im Besonderen. In der früheren Studie von stop pulling.com, Die Teilnehmer meldeten sich an und gaben Daten an einem Median von nur 12,5 Tagen (von den vorgesehenen 70) in einem Zeitraum von 10 Wochen ein. Diejenigen, die es häufiger verwendeten, hatten tendenziell mehr Nutzen, aber die Herausforderung besteht darin, die Adhärenz insgesamt zu erhöhen.

Die Einhaltung der webbasierten Selbsthilfe kann als Erfordernis der Selbstkontrolle angesehen werden, da ihre Kosten sofort getragen werden (z von Wochen). So wie jemand, der eine neue Trainingsroutine aufnimmt, zunächst etwas Anstrengendes und vielleicht Unangenehmes tun muss, um später (wahrscheinlich) davon zu profitieren, so muss auch die Person mit einem BFRB Daten über Triebe oder Pull-/Picking-Episoden akribisch protokollieren in der Hoffnung, schließlich nützliche individuelle Vorschläge zu erhalten, diese umzusetzen und (wahrscheinlich) die Schwere der Symptome zu reduzieren. Die in diesem Projekt zu testende Methode zur Verbesserung der Selbstkontrolle leitet sich vom „Stärke“-Modell der Selbstkontrolle ab, in dem Willenskraft analog zu einem Muskel betrachtet wird. Die Forschung unterstützt zwei wichtige Implikationen dieses Modells, dass die Ausübung von Selbstkontrolle vorübergehend die Kapazität erschöpft und die Leistung bei anderen Aufgaben beeinträchtigt (z. B. macht es das Halten eines Handgriffs so lange wie möglich schwieriger, einen gesunden Snack anstelle von Schokolade zu wählen), aber dass das Üben von Selbstbeherrschung mit der Zeit Selbstbeherrschung aufbaut.

Ansatz: In dieser Studie werden 40 Teilnehmer (20 Hair Pullers, 20 Skin Pickers – jeweils 10 in jeder experimentellen Bedingung) nach einem Vortest des BFRB-Schweregrads zufällig einer von zwei Bedingungen zugeordnet: (a) 2-wöchige Selbstkontrollaufgabe vs. (b) 2-wöchige Warteliste, gefolgt von einem kostenpflichtigen Zugriff auf webbasierte Selbsthilfe für 10 Wochen in jeder Bedingung und anschließendem Nachtest. Die Intervention zur Selbstkontrolle fordert die Teilnehmer auf, den Verzehr von süßen Speisen zu vermeiden und jeden Tag per E-Mail zu berichten, wie gut sie dies tun konnten. Raucher, die diese Aufgabe durchführten, waren signifikant besser in der Lage, die Abstinenz nach der Raucherentwöhnung aufrechtzuerhalten als jene in einer Kontrollgruppe. Die wichtigste abhängige Variable ist die Einhaltung, die Anzahl der Tage (von 70), an denen sich der Teilnehmer eingeloggt und Daten zu seinem Verhalten eingegeben hat. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Veränderung der BFRB-Symptome und qualitatives Feedback zur Selbstkontrollaufgabe und zum Selbsthilfeprogramm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
        • American University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die diagnostischen Kriterien entweder für eine Hair-Pulling-Störung (Trichotillomanie) oder eine Skin-Picking-Störung erfüllen
  • regelmäßig Zugang zum Internet haben
  • Alter 18 oder älter

Ausschlusskriterien:

[alles aktuell, nicht lebenslang]

  • Selbstmordgedanken
  • schwere Depression
  • Psychose
  • ernste Sorge
  • Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstkontrolle
zweiwöchiger Zeitraum, in dem Selbstbeherrschung geübt wird (Versuch, süße Speisen zu vermeiden) und der Erfolg dabei selbst überwacht wird
Vermeiden Sie den Verzehr von Süßigkeiten, um Selbstbeherrschung aufzubauen
Kein Eingriff: Warteliste
Warten Sie 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung, bevor Sie Zugang zur webbasierten Selbsthilfe erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenz
Zeitfenster: 10 Wochen
Anzahl der Tage (von maximal 70), an denen sich der Teilnehmer im Selbsthilfeprogramm angemeldet und Daten eingegeben hat
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BFRB-Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
abhängig vom primären Problem des Teilnehmers, entweder Hairpulling oder Skin Picking Schweregrad
12 Wochen
Feedback zum Programm
Zeitfenster: Nur Woche 12
qualitatives Feedback zur Selbstkontrollaufgabe und zur webbasierten Selbsthilfe
Nur Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mellon2020CAS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten könnten mit anderen Forschern geteilt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ein Jahr nach Abschluss der Datenerhebung, unbegrenzt verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jedes Fakultätsmitglied oder jeder Doktorand, der mit einem Fakultätsmitglied zusammenarbeitet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trichotillomanie (Hair-Pulling Disorder)

Klinische Studien zur Selbstkontrolle

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