- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05545891
Aripiprazol bei körperfokussiertem, sich wiederholendem Verhalten
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Aripiprazol bei körperbezogenem repetitivem Verhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aripiprazol bei 100 Probanden mit DSM-5-Trichotillomanie (TTM) oder Skin Picking Disorder (SPD).
Die zu prüfende Hypothese lautet, dass Aripiprazol bei Patienten mit BFRBs (Trichotillomanie oder Skin Picking Disorder) im Vergleich zu Placebo wirksam und gut verträglich ist. Die vorgeschlagene Studie wird die erforderlichen Daten zur Behandlung von Behinderungen liefern, für die es derzeit keine eindeutig wirksame Behandlung gibt.
Dies wird eine der wenigen Studien sein, die den Einsatz von Pharmakotherapie zur Behandlung von TTM und SPD bei Erwachsenen bewertet. Die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aripiprazol wird dazu beitragen, Ärzte über zusätzliche Behandlungsoptionen für Erwachsene, die an dieser Erkrankung leiden, zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Madison P Collins, BA
- Telefonnummer: 773-834-3778
- E-Mail: mcollins4@bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Hauptermittler:
- Jon E Grant, MD, JD, MPH
-
Kontakt:
- Madison Collins, BA
- Telefonnummer: 773-834-3778
- E-Mail: mcollins4@bsd.uchicago.edu
-
Kontakt:
- P
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- aktuelle DSM-5-Trichotillomanie oder Skin-Picking-Störung; Und
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Instabile medizinische Erkrankung basierend auf der Anamnese oder klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Ausgangsuntersuchung
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Probanden, die basierend auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) (www.cssrs.columbia.edu/docs) als unmittelbar suizidgefährdet eingestuft wurden
- Vergangene 12 Monate DSM-5-Diagnose von Psychose, bipolarer Störung, Manie oder einer Substanz- oder Alkoholkonsumstörung
- Konsum illegaler Substanzen basierend auf Urin-Toxikologie-Screening
- Stabile Medikamentendosis für mindestens die letzten 3 Monate
- Vorherige Behandlung mit Aripiprazol
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, Medikamente zu verstehen und selbst zu verabreichen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
5 mg Placebo einmal täglich für drei Wochen, dann 10 mg einmal täglich für die verbleibenden drei Wochen.
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Ein Medikament, das keine Medizin enthält
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Experimental: Aripiprazol
5 mg Aripiprazol einmal täglich für drei Wochen, dann 10 mg einmal täglich für die restlichen drei Wochen.
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Atypische Antipsychotika
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NIMH-Symptomschweregradskala (für TTM oder Skin Picking)
Zeitfenster: Die primären Wirksamkeitsendpunkte sind die Veränderung dieser Messwerte vom Ausgangswert bis Woche 6.
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Der primäre Wirksamkeitsmaßstab ist die Änderung der Häufigkeit des Haarziehens oder Hautzupfens und der Drang zum Haarziehen oder Hautzupfen in der vergangenen Woche, wie durch die Änderung der Gesamtpunktzahl angezeigt.
Die gesamte Studie dauert 6 Wochen.
Alle zwei Wochen nehmen die Probanden am NIMH-TSS teil.
Die Veränderung der Ergebnisse von der Grundlinie bis nach 6 Wochen wird bewertet.
Die Skala selbst bewertet die Schwere der Trichotillomanie-Symptome.
Der NIMH-TSS-Score reicht von 0 bis 20, wobei 0 keine Symptome und 20 die schwersten sind.
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Die primären Wirksamkeitsendpunkte sind die Veränderung dieser Messwerte vom Ausgangswert bis Woche 6.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clinical Global Impressions-Improvement Scale (CGI-I)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die gesamte Studie für das Fach dauert 6 Wochen.
Alle zwei Wochen wird das Thema das CGI vervollständigen.
Die Veränderung der Ergebnisse von der Grundlinie bis nach 6 Wochen wird bewertet.
Die Skala selbst bewertet den Schweregrad der Gesamtstörung auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 7 „unter den schwersten Fällen“ bedeutet.
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6 Wochen
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Massachusetts General Hospital Hairpulling (Skinpicking)-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Kurzes Selbstbeurteilungsinstrument zur Beurteilung von repetitivem Hairpulling (Skinpicking).
Sieben einzelne Items, bewertet nach Schweregrad von 0 bis 4, bewerten den Drang zu ziehen, das tatsächliche Ziehen, die wahrgenommene Kontrolle und die damit verbundene Belastung.
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6 Wochen
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Skin-Picking-Symptombewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die gesamte Studie dauert 6 Wochen.
Alle zwei Wochen nehmen die Probanden am SP-SAS teil.
Die Veränderung der Ergebnisse von der Grundlinie bis nach 6 Wochen wird bewertet.
Die Skala selbst bewertet den Schweregrad der Skin-Picking-Symptome.
Der SP-SAS-Score reicht von 0 bis 48, wobei 0 keine Symptome und 48 die schwersten sind.
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6 Wochen
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Inventar zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Eine Selbstberichtsbewertung der vom Patienten wahrgenommenen Lebensqualität, die zu Studienbeginn und in Woche 6 bewertet wird.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin, während niedrigere Werte auf eine geringere Lebensqualität hindeuten.
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6 Wochen
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Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Probanden füllen das Sicherheitsdatenblatt bei allen Besuchen aus.
Die Veränderung der Punktzahl vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie wird bewertet.
Die Skala selbst bewertet den Grad der Behinderung durch die Zielstörung, wobei höhere Werte eine schwächendere Störung anzeigen.
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6 Wochen
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Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Eine klinisch durchgeführte Bewertung der Depression, die bei allen Studienbesuchen bewertet wird.
Höhere Gesamtwerte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin, während ein Wert von 0 auf keine depressiven Symptome hindeutet
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6 Wochen
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Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Eine vom Arzt durchgeführte Bewertung der Angst, die bei allen Studienbesuchen bewertet wird.
Änderungen der Punktzahlen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch werden bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin, wobei 0 keine Angstsymptome bedeutet.
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6 Wochen
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Dreidimensionaler Persönlichkeitsfragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen
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TPQ versucht, drei Dimensionen (Merkmale) der Persönlichkeit zu messen.
Diese Persönlichkeitsmerkmale sind Suche nach Neuheiten, Schadensvermeidung und Belohnungsabhängigkeit.
Jede hat vier Subskalen.
Es gibt 100 Richtig-Falsch-Fragen, die die Grundlage für die Berechnung der Merkmale bilden.
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6 Wochen
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Cambridge Coffein Use Survey
Zeitfenster: 6 Wochen
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Ein Selbstbericht, der die Aufnahme verschiedener Arten von Koffein in der vergangenen Woche misst.
Höhere Werte weisen auf einen häufigeren Koffeinkonsum und niedrigere Werte auf einen weniger häufigen Koffeinkonsum hin.
Dies wird bei allen Studienbesuchen überprüft.
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6 Wochen
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Cambridge-Chicago Merkmalsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Eine Selbstberichtsbewertung von Zwanghaftigkeit.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Zwanghaftigkeit und niedrigere Werte auf eine geringere Zwanghaftigkeit hin.
Dies wird bei allen Studienbesuchen überprüft.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jon E Grant, MD, JD, MPH, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grant JE, Chamberlain SR. Trichotillomania. Am J Psychiatry. 2016 Sep 1;173(9):868-74. doi: 10.1176/appi.ajp.2016.15111432.
- Grant JE, Odlaug BL, Chamberlain SR, Keuthen NJ, Lochner C, Stein DJ. Skin picking disorder. Am J Psychiatry. 2012 Nov;169(11):1143-9. doi: 10.1176/appi.ajp.2012.12040508.
- Grant JE, Odlaug BL, Hampshire A, Schreiber LR, Chamberlain SR. White matter abnormalities in skin picking disorder: a diffusion tensor imaging study. Neuropsychopharmacology. 2013 Apr;38(5):763-9. doi: 10.1038/npp.2012.241. Epub 2012 Nov 29.
- Grant JE, Chamberlain SR, Redden SA, Leppink EW, Odlaug BL, Kim SW. N-Acetylcysteine in the Treatment of Excoriation Disorder: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2016 May 1;73(5):490-6. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2016.0060.
- Grant JE, Odlaug BL, Chamberlain SR, Kim SW. A double-blind, placebo-controlled trial of lamotrigine for pathological skin picking: treatment efficacy and neurocognitive predictors of response. J Clin Psychopharmacol. 2010 Aug;30(4):396-403. doi: 10.1097/JCP.0b013e3181e617a1.
- Woods DW, Flessner CA, Franklin ME, Keuthen NJ, Goodwin RD, Stein DJ, Walther MR; Trichotillomania Learning Center-Scientific Advisory Board. The Trichotillomania Impact Project (TIP): exploring phenomenology, functional impairment, and treatment utilization. J Clin Psychiatry. 2006 Dec;67(12):1877-88. doi: 10.4088/jcp.v67n1207.
- Bloch MH, Landeros-Weisenberger A, Dombrowski P, Kelmendi B, Wegner R, Nudel J, Pittenger C, Leckman JF, Coric V. Systematic review: pharmacological and behavioral treatment for trichotillomania. Biol Psychiatry. 2007 Oct 15;62(8):839-46. doi: 10.1016/j.biopsych.2007.05.019. Epub 2007 Aug 28.
- White MP, Koran LM. Open-label trial of aripiprazole in the treatment of trichotillomania. J Clin Psychopharmacol. 2011 Aug;31(4):503-6. doi: 10.1097/JCP.0b013e318221b1ba.
- Hoffman J, Williams T, Rothbart R, Ipser JC, Fineberg N, Chamberlain SR, Stein DJ. Pharmacotherapy for trichotillomania. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 28;9(9):CD007662. doi: 10.1002/14651858.CD007662.pub3.
- Turner GA, Sutton S, Sharma A. Augmentation of Venlafaxine with Aripiprazole in a Case of Treatment-resistant Excoriation Disorder. Innov Clin Neurosci. 2014 Jan;11(1-2):29-31.
- Gupta MA, Vujcic B, Pur DR, Gupta AK. Use of antipsychotic drugs in dermatology. Clin Dermatol. 2018 Nov-Dec;36(6):765-773. doi: 10.1016/j.clindermatol.2018.08.006. Epub 2018 Aug 16.
- Grant JE, Peris TS, Ricketts EJ, Bethlehem RAI, Chamberlain SR, O'Neill J, Scharf JM, Dougherty DD, Deckersbach T, Woods DW, Piacentini J, Keuthen NJ. Reward processing in trichotillomania and skin picking disorder. Brain Imaging Behav. 2022 Apr;16(2):547-556. doi: 10.1007/s11682-021-00533-5. Epub 2021 Aug 19.
- Swedo SE, Leonard HL, Rapoport JL, Lenane MC, Goldberger EL, Cheslow DL. A double-blind comparison of clomipramine and desipramine in the treatment of trichotillomania (hair pulling). N Engl J Med. 1989 Aug 24;321(8):497-501. doi: 10.1056/NEJM198908243210803.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Selbstverletzendes Verhalten
- Angststörungen
- Zwangsstörung
- Störende, Impulskontroll- und Verhaltensstörungen
- Verhalten
- Exkoriationsstörung
- Trichotillomanie
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Chinolone
- Chinoline
- Piperazines
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB22-0616
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Trichotillomanie (Hair-Pulling Disorder)
-
University of ChicagoNoch keine RekrutierungTrichotillomanie | Trichotillomanie (Hair-Pulling Disorder) | Haare ziehen | Haarziehende Störung | Haarziehende Störung
-
Johns Hopkins UniversityRekrutierungTrichotillomanie | Trichotillomanie (Hair-Pulling Disorder) | Haare ziehenVereinigte Staaten
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Yale UniversityNeurocrine BiosciencesRekrutierungTrichotillomanie (Hair-Pulling Disorder)Vereinigte Staaten
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University of ChicagoAbgeschlossenTrichotillomanie (Hair-Pulling Disorder) | DermatillomanieVereinigte Staaten
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American UniversityAbgeschlossenTrichotillomanie (Hair-Pulling Disorder) | Skin-PickingVereinigte Staaten
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University of ChicagoAktiv, nicht rekrutierendTrichotillomanie (Hair-Pulling Disorder) | Skin-PickingVereinigte Staaten
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University of ChicagoAbgeschlossenZwangsstörung | Tourette Syndrom | Trichotillomanie (Hair-Pulling Disorder) | HortungsstörungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich