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Augenbefund bei Alopecia areata

15. Mai 2017 aktualisiert von: Walaa Mahmoud, Assiut University

Okulare Komorbiditäten von Alopecia Areata

Alopecia areata (AA) ist eine häufige, idiopathische und manchmal wiederkehrende Art von Haarausfall ohne Narbenbildung.

Mehrere ätiologische Faktoren, einschließlich psychologischer, traumabedingter, genetischer und autoimmuner Faktoren, wurden als mögliche ätiologische Faktoren in Betracht gezogen. Ein T-Zell-vermittelter Autoimmunmechanismus bei genetisch anfälligen Personen ist die akzeptabelste Ätiologie.

Alopecia areata zeigt sich klinisch mit gut abgegrenzten Flecken von nicht narbigem Haarausfall in jedem haartragenden Bereich ohne bemerkenswerte Geschlechtspräferenz.

Obwohl AA in jedem Alter auftreten kann, ist die Inzidenz in jüngeren Altersgruppen hoch. Tatsächlich ist es die häufigste Form der Alopezie bei Kindern. Verschiedene klinische Muster von Alopezie wurden als fleckig, diffus, retikuliert, Ophiasis und Ophiasis inversus beschrieben. Je nach Ausmaß des Haarausfalls kann dieser in Alopecia subtotalis, Alopecia totalis (vollständiger Verlust der Kopfbehaarung) und Alopecia universalis (vollständiger Verlust der Körperbehaarung) eingeteilt werden.

Die National Alopecia Areata Foundation hat den „Severity of Alopecia Tool Score“ (SALT-Score) als Maß für die Schwere der Erkrankung entwickelt. Die Kopfhaut ist in 4 Bereiche unterteilt, nämlich Scheitel – 40 % der Kopfhautoberfläche; rechtes und linkes Profil – jeweils 18 % und hinterer Kopfhautaspekt – 24 %. Der SALT-Score ist die Summe des Prozentsatzes des Haarausfalls in den oben genannten Bereichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alopecia areata gilt heute als systemische Autoimmunerkrankung, die andere schwerwiegende Komorbiditäten haben kann, wie z. B. kardiovaskuläre und okulare. Allerdings sind die Studienergebnisse zu Augenbefunden bei AA umstritten.

Bei Patienten mit AA wurden bereits mehrere Augenveränderungen berichtet, die von geringfügigen punktförmigen Trübungen bis hin zu Katarakt reichen. Über die Bedeutung dieser linsenförmigen Veränderungen gibt es jedoch gegensätzliche Meinungen. Darüber hinaus wurde bei AA über Horner-Syndrom, Pupillenektopie, Irisatrophie, Fundusveränderungen, bilateralen Keratokonus, Irisveränderungen und Netzhautveränderungen berichtet.

Die Dermoskopie ist ein nicht-invasives diagnostisches Instrument, das subtile Muster von Hautläsionen sichtbar macht, die normalerweise mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Zu den charakteristischen dermatoskopischen Befunden von AA gehörten schwarze Punkte, sich verjüngendes Haar, das „Ausrufezeichenhaaren“ entspricht, gebrochene Haare, gelbe Punkte und gebündelte kurze Vellushaare (kürzer als 10 mm).

Da Augenerkrankungen bei Patienten mit AA ein schwerwiegender Morbiditätsfaktor sein können, werden wir in dieser Studie intensiv nach dieser Korrelation suchen, um den Wert des Augenscreenings bei jedem einzelnen Patienten mit AA zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienteilnehmer werden aus der Ambulanz für Dermatologie, Assiut University Hospitals, Assiut, Ägypten, rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Alopecia areata werden aus der Ambulanz für Dermatologie, Assiut University Hospitals, Assiut, Ägypten, rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit dokumentierter Augenerkrankung.
  2. Patienten mit einer systemischen Erkrankung.
  3. Patienten, die in den letzten drei Monaten eine systemische Behandlung mit möglichen Auswirkungen auf die Augen erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Anzahl der Patienten mit Augenerkrankungen bei Alopecia areata
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelieren Sie den dermatoskopischen Befund mit der Schwere der Erkrankung und dem Augenbefund
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OCCAA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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