Einfluss von Biomarkern auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik direkter oraler Antikoagulanzien
Allgemein gilt, dass es viele Faktoren für individuelle Unterschiede von Arzneimitteln in der klinischen Anwendung gibt, von denen genetische Faktoren mehr als 20 % ausmachen. Neuartige orale Antikoagulanzien – NOAKs (einschließlich Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran usw.) haben im Vergleich zu den traditionellen Vitamin-K-Antagonisten den Vorteil, dass sie bequem anzuwenden sind und nicht überwacht werden müssen. Angesichts des Mangels an vorhergesagten Biomarkern, insbesondere der Forschungsdaten von Chinesen, hat es eine wichtige Bedeutung bei der Untersuchung individueller Unterschiede von NOAKs in der Wirksamkeit und Sicherheit von Antikoagulanzien durch die pharmakogenomische Forschung.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Polymorphismus von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen, Arzneimitteltransportern und Arzneimittelzielgenen in der chinesischen Bevölkerung zu bestimmen. Durch den Nachweis des Genpolymorphismus beabsichtigen wir, die pharmakokinetische / pharmakodynamische / pharmakogenomische (PK-PD-PG) Korrelation von NOAKs zu untersuchen und eine wissenschaftliche Grundlage für einen genauen Medikationsleitfaden für Menschen bereitzustellen, die NOAKs verwenden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Anhui
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Hefei, Anhui, China, 230001
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Hospital(The First Affiliated Hospital of USTC)
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100034
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Beijing Hospital
-
Kontakt:
- Yatong Zhang, MS
- Telefonnummer: +86-010-85133637
- E-Mail: zyt2002888@qq.com
-
Beijing, Beijing, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Beijing HuiLongGuan Hospital
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400010
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
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Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350000
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- 900 Hospital of the Joint Logistics Team (Original name: Fuzhou General Hospital of Nanjing Militray Command)
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- The 7th People's Hospital of Zhengzhou
-
Kontakt:
- Dongdong Yuan, MS
- Telefonnummer: 0371-89905878
- E-Mail: 44676878@qq.com
-
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The Third Hospital of Changsha
-
-
Jiangsu
-
Wuxi, Jiangsu, China, 214023
- Zurückgezogen
- Wuxi People's Hospital
-
Wuxi, Jiangsu, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The Affiliated Hospital of Jiangnan University, or called Original Wuxi Third Hospital
-
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Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The First Affiliated Hospital of NanChang University
-
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Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110032
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The First Affiliated Hospital of Liaoning University of Traditional Chinese Medicine
-
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Neimenggu
-
Hohhot, Neimenggu, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Inner Mongolia Medical University
-
Kontakt:
- Jianjun Sun, PhD
- E-Mail: sunjian8840@sina.com
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The Affiliated Hospital of Qingdao University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201508
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Shanghai Public Health Clinical Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(I) Gesunde chinesische Freiwillige
- In Übereinstimmung mit den Einschlusskriterien für jede Bioäquivalenzstudie von NOAKs;
- Einverständniserklärung der Forschung unterzeichnen;
- Vervollständigen, um Indizes der Pharmakodynamik und Pharmakogenomik im Zyklus mit dem Kontrollarzneimittel zu sammeln.
(II)Chinesische Patienten
- In Übereinstimmung mit den Indikationen zur Antikoagulation von NOAKs gehören die Prävention von Thrombosen bei nicht valvulärem Vorhofflimmern, die Prävention und Behandlung von tiefer Venenthrombose / Lungenembolie und die Prävention von Thrombosen nach Knie- / Hüftgelenkersatz;
- Über 18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Nie in einem Monat NOAKs erhalten und beabsichtigt, NOAKs einzunehmen oder NOAKs für mehr als eine Woche ununterbrochen erhalten zu haben;
- Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
(I) Gesunde chinesische Freiwillige
- In Übereinstimmung mit den Ausschlusskriterien für jede Bioäquivalenzstudie von NOAKs;
(II)Chinesische Patienten
- Mit Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit, einschließlich positivem HIV-Index;
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und HCV-Index;
- Kombinationstherapie mit starken CYP3A4-Inhibitoren und P-gp-Inhibitoren (z. B. systemische Pyrrol-Antimykotika wie Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol und Posaconazol; Human Immunodeficiency Virus (HIV) – Protease-Inhibitoren wie Ritonavir), starken CYP3A4-Induktoren und P-gp-Induktoren (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Johanniskraut usw.) in 14 Tagen vor der Behandlung mit NOAKs;
- Schwere Leberfunktionsstörung und abnorme Nierenfunktion;
- Berücksichtigen Sie Kontraindikationen für NOAKs, wie z. B. Überempfindlichkeit, aktive Blutung, mittelschwere oder schwere Lebererkrankung, intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte, gastrointestinale Blutung in den letzten 6 Monaten und größere Operation innerhalb von 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
wilder Genotyp
Unterscheiden Sie durch Sequenzierung der nächsten Generation den Wildgenotyp von NOAKs
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Nachweis des Genotyps durch Sequenzierung der nächsten Generation
|
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mutierter Genotyp
Unterscheiden Sie durch Sequenzierung der nächsten Generation den mutierten Genotyp von NOAKs
|
Nachweis des Genotyps durch Sequenzierung der nächsten Generation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Schlaganfällen oder systemischen embolischen Ereignissen (einschließlich TIA)
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Erfassen Sie während der Beobachtungszeit die Inzidenz von Schlaganfällen oder systemischen Embolien (einschließlich TIA) nach Verabreichung von NOAKs (Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran) telefonisch oder ambulant.
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Mit 1 Jahr
|
|
Auftreten von Blutungsereignissen
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Erfassen Sie während der Beobachtungszeit die Inzidenz von Blutungsereignissen nach Verabreichung von NOAKs (Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran) telefonisch und ambulant, einschließlich subkutaner Blutungen, Zahnfleischbluten, gastrointestinalen Blutungen, intrakraniellen Blutungen usw.
|
Mit 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durch Next-Generation-Sequencing nachgewiesener Genotyp
Zeitfenster: Vordosierung von NOAKs (Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran)
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Entnehmen Sie vor der Verabreichung von NOAKs eine Blutprobe und ermitteln Sie dann den Genotyp der NOAKs durch Next-Generation-Sequencing.
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Vordosierung von NOAKs (Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran)
|
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Niveau der gerinnungshemmenden Aktivität, bestimmt anhand der Anti-Faktor-Xa-Aktivität
Zeitfenster: An der Grundlinie; nach 3 Stunden, nach 8 oder 9 Stunden, nach 12 Stunden für chinesische gesunde Freiwillige, nach 48 oder 72 Stunden für chinesische Patienten
|
Notieren Sie vor und nach der Verabreichung von Rivaroxaban und Apixaban die durch Blutgerinnungstests festgestellte Anti-Faktor-Xa-Aktivität.
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An der Grundlinie; nach 3 Stunden, nach 8 oder 9 Stunden, nach 12 Stunden für chinesische gesunde Freiwillige, nach 48 oder 72 Stunden für chinesische Patienten
|
|
Grad der gerinnungshemmenden Aktivität, bestimmt anhand der Anti-Faktor-IIa-Aktivität
Zeitfenster: An der Grundlinie; bei 2 Stunden, bei 4 Stunden, bei 8 Stunden, bei 12 Stunden für chinesische gesunde Freiwillige, bei 72 Stunden für chinesische Patienten
|
Notieren Sie vor und nach der Verabreichung von Dabigatran die durch Blutgerinnungstests festgestellte Anti-Faktor-IIa-Aktivität.
|
An der Grundlinie; bei 2 Stunden, bei 4 Stunden, bei 8 Stunden, bei 12 Stunden für chinesische gesunde Freiwillige, bei 72 Stunden für chinesische Patienten
|
|
Expressionsniveau von miRNA
Zeitfenster: An der Grundlinie; nach 2 oder 3 Stunden, nach 4 Stunden (nur für Dabigatran), nach 8 oder 9 Stunden, nach 12 Stunden für chinesische gesunde Probanden, nach 48 oder 72 Stunden für chinesische Patienten.
|
Ermitteln Sie vor und nach der Verabreichung von NOACs das Expressionsniveau von miRNA über die Pharmakodynamik.
|
An der Grundlinie; nach 2 oder 3 Stunden, nach 4 Stunden (nur für Dabigatran), nach 8 oder 9 Stunden, nach 12 Stunden für chinesische gesunde Probanden, nach 48 oder 72 Stunden für chinesische Patienten.
|
|
Expressionsniveau von LncRNA
Zeitfenster: An der Grundlinie; nach 2 oder 3 Stunden, nach 4 Stunden (nur für Dabigatran), nach 8 oder 9 Stunden, nach 12 Stunden für chinesische gesunde Probanden, nach 48 oder 72 Stunden für chinesische Patienten.
|
Ermitteln Sie vor und nach der Verabreichung von NOACs das Expressionsniveau von LncRNA über die Pharmakodynamik.
|
An der Grundlinie; nach 2 oder 3 Stunden, nach 4 Stunden (nur für Dabigatran), nach 8 oder 9 Stunden, nach 12 Stunden für chinesische gesunde Probanden, nach 48 oder 72 Stunden für chinesische Patienten.
|
|
Inzidenz von Schlaganfällen oder systemischen embolischen Ereignissen in den anderen Beobachtungszeiten
Zeitfenster: Nach 1 Monat, 6 Monaten und 2 Jahren (entsprechend der tatsächlichen Dauer der bei Patienten eingenommenen NOAKs)
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Während der anderen Beobachtungszeit ist die Inzidenz von Schlaganfällen oder systemischen Embolien (einschließlich TIA) nach NOAK-Gabe (Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran) telefonisch oder ambulant zu erfassen.
|
Nach 1 Monat, 6 Monaten und 2 Jahren (entsprechend der tatsächlichen Dauer der bei Patienten eingenommenen NOAKs)
|
|
Inzidenz von Blutungsereignissen in den anderen Beobachtungszeiten
Zeitfenster: Nach 1 Monat, 6 Monaten und 2 Jahren (entsprechend der tatsächlichen Dauer der bei Patienten eingenommenen NOAKs)
|
Erfassen Sie während der anderen Beobachtungszeit die Inzidenz von Blutungsereignissen nach Verabreichung von NOAKs (Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran) telefonisch und ambulant, einschließlich subkutaner Blutungen, Zahnfleischbluten, gastrointestinalen Blutungen, intrakraniellen Blutungen usw.
|
Nach 1 Monat, 6 Monaten und 2 Jahren (entsprechend der tatsächlichen Dauer der bei Patienten eingenommenen NOAKs)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 2016[1236]
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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