Wachstumshormon (GH) bei angeborener Nebennierenhyperplasie (OPALE GH)
Bewertung der Gewichtszunahme bei Erwachsenen mit Wachstumshormonbehandlung bei Kindern mit angeborener Nebennierenhyperplasie (CDAH) unter Verwendung des OPALE-Vorhersagemodells
Die angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH) ist eine seltene genetische Erkrankung, die die Nebennierenproduktion von Gluko- und Mineralkortikoiden verändert. Die Behandlung besteht darin, Kinder mit Hydrocortison zu ergänzen. Obwohl sich die Versorgung dieser Kinder im Laufe der Jahrzehnte erheblich verbessert hat, bleibt die geringe Körpergröße im Erwachsenenalter immer noch eine wichtige Folge der Krankheit. Etwa 20 % der Patienten haben einen AH von weniger als 2 Standardabweichungen im Vergleich zu ihrer erwarteten Körpergröße.
In der OPALE-Modellstudie haben die Forscher Daten von einer Kohorte von 496 französischen Patienten gesammelt, die zwischen 1970 und 1991 geboren wurden und einen bekannten Genotyp haben. Anhand von Alter, Geschlecht, Wachstum, Krankheit, Knochenreifung und Pubertätsdaten haben sie ein Modell erstellt, das es ermöglicht, ihre AH anhand von Daten vorherzusagen, die im Alter von 8 Jahren verfügbar sind. Dieses Modell hat gezeigt, dass die derzeit verwendete Formel zur Berechnung der vorhergesagten AH (Methode von Bayley Pineau) nicht auf Kinder mit CAH anwendbar ist.
In diesem Projekt planen die Forscher, das Vorhersagemodell zu verwenden, um die AH bei Patienten, die eine GH-Behandlung erhalten haben, mit ihrer vorhergesagten AH unter Verwendung des Modells zu vergleichen.
Die Hypothese ist, dass GH die AH bei solchen Patienten verbessert. Bestehende Kohorten haben eine verbesserte Wachstumsgeschwindigkeit und Wachstumserwartung unter Verwendung der Bayley-Pineau-Formel gezeigt), aber dies wurde nicht auf dem tatsächlichen AH gezeigt.
Diese Studie wird es ermöglichen, die Hypothese der Forscher zu untermauern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69500
- Hospices Civils de Lyon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit CAH, geboren zwischen 1970 und 1998, die mindestens ein Jahr lang eine GH-Behandlung erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen wachstumsverändernden Krankheiten, Turner-Syndrom oder anderen genetischen Anomalien; 8-Jahres-Röntgenaufnahmen des Handgelenks und Erwachsenengröße sollten verfügbar sein, um die Verwendung der OPALE-Modellvorhersage zu ermöglichen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zunahme der Erwachsenengröße (AH).
Zeitfenster: bis 18 Jahre
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Unterschied zwischen der vom OPALE-Modell vorhergesagten AH und der beobachteten AH, definiert als (i) die nach dem 20. Lebensjahr bei Jungen oder 18. bei Mädchen aufgezeichnete Körpergröße; (ii) die aufgezeichnete Körpergröße bei einem Knochenalter (BA) von ≥ 18 Jahren bei Jungen und 16 Jahren bei Mädchen (99,6 % von AH) (10); oder (iii) die gemessene Höhe nach Abfall der Wachstumsgeschwindigkeit auf ≤ 1 cm/Jahr
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bis 18 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Behandlungsabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 6 Jahren GH-Behandlung
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Sicherheit
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bis zu 6 Jahren GH-Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Bretones, MD, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Nebennierenerkrankungen
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperplasie
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
- Adrenogenitales Syndrom
- Nebennierenrindenüberfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CIC 2009-019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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