Frühzeitige Entwöhnung mit HFNCO vs. NPPV bei Patienten mit AHRF
Frühe Entwöhnung mit High-Flow-Nasenkanülen-Oxygenierung im Vergleich zu nichtinvasiver Überdruckbeatmung bei Patienten mit akutem hypoxämischem Atemversagen: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie (die WHEN-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Zujin Luo, MD
- Telefonnummer: 10-86-51718564
- E-Mail: xmjg2002@163.com
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Institute of Respiratory Medicine, Department of respiratory and critical care medicine, Beijing Chao-Yang Hospital Jingxi Campus, Capital Medical University
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Kontakt:
- Zujin Luo, MD
- Telefonnummer: 86-10-51718564
- E-Mail: xmjg2002@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Orotracheale Intubation;
- PaO2 <60 mmHg (Venturi-Maske, FiO2 = 0,5) und PaCO2 ≤45mmHg;
- Erfüllung der Kriterien für die Entwöhnungsbereitschaft;
- Fehlschlagen des Spontanatmungsversuchs.
Ausschlusskriterien:
- Alter<18;
- Dauer der invasiven Beatmung <48h;
- Tracheotomie;
- Prozentsatz des Manschettenleckvolumens im Tidalvolumen <15,5 %;
- Unfähig, Sekrete spontan aus ihren Atemwegen zu entfernen;
- Kürzlich erfolgte orale, nasale, gesichts- oder kraniale Traumata oder chirurgische Eingriffe;
- Kürzlich durchgeführte Magen- oder Speiseröhrenoperationen;
- Aktive obere Magen-Darm-Blutung;
- Starke Blähungen;
- Mangelnde Zusammenarbeit;
- Chronische Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, interstitielle Lungenerkrankung und neuromuskuläre Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: High-Flow-Nasenkanülen-Oxygenierung
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Unmittelbar nach der frühen Extubation wird eine High-Flow-Nasenkanülen-Oxygenierung mit einer Gasflussrate von 50 Litern pro Minute und einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff von 1,0 zu Beginn durchgeführt.
Der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs wird anschließend angepasst, um eine periphere Sauerstoffsättigung von 92 % oder mehr aufrechtzuerhalten.
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Experimental: Nichtinvasive Überdruckbeatmung
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Unmittelbar nach der frühen Extubation wird eine nichtinvasive Überdruckbeatmung mit einem nichtinvasiven Beatmungsgerät (Respironics V60, Philips) angewendet, das zu Beginn den NIPSV-Modus verwendet.
Der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs wird angepasst, um einen SpO2 >92 % bei einem anfänglichen exspiratorischen positiven Atemwegsdruck (EPAP) von 4 cmH2O zu erreichen.
EPAP wird schrittweise in Schritten von 1–2 cmH2O bis zu einem Maximum von 12 cmH2O erhöht, um einen SpO2 >96 % zu erreichen.
Der inspiratorische positive Atemwegsdruck (IPAP) wird zunächst auf 8 cmH2O eingestellt und je nach Toleranz des Patienten schrittweise in Schritten von 1–2 cmH2O erhöht, um ein Atemzugvolumen (VT) von 6–8 ml/kg zu erreichen.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Entwöhnung
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Die Patienten werden einem konventionellen Entwöhnungsprotokoll unterzogen.
Nach erfolgreichem Spontanversuch wird eine Extubation und anschließende Sauerstofftherapie mit Venturi-Maske durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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2,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BeijingCYH-ICU-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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