- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04451057
High-Flow-Nasenkanüle bei pädiatrischen Patienten nach kardiothorakaler Chirurgie (OSACA CATS)
High-Flow-Nasenkanüle bei pädiatrischen Patienten nach kardiothorakaler Chirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Beatmung mit High-Flow-Nasenkanülen (HFNC) kann Effekte wie den Auswascheffekt des Kohlendioxids im anatomischen Totraum, einen gewissen Grad an kontinuierlichem Atemwegsdruck und befeuchtete Sauerstoffgase bewirken.
Aufgrund seiner physiologischen Vorteile wurde daher berichtet, dass HFNC das „Behandlungsversagen“ nach der Extubation bei pädiatrischen Patienten wie Frühgeborenen oder Säuglingen, die an Bronchitis leiden, verringern kann.
Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass HFNC das „Behandlungsversagen“ nach Extubation bei pädiatrischen Patienten nach Herz-Thorax-Operationen reduzieren kann.
Diese multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit pädiatrischen Patienten nach einer Herz-Thorax-Operation wird durchgeführt, um festzustellen, ob HFNC im Vergleich zur konventionellen Sauerstofftherapie nach Extubation die Rate der „Eskalation der Versorgung aufgrund von Behandlungsversagen“ reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Takeshi Yoshida, MDPhD
- Telefonnummer: +81668795820
- E-Mail: takeshiyoshida@hp-icu.med.osaka-u.ac.jp
Studienorte
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Osaka, Japan
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Osaka University
-
Kontakt:
- Takeshi Yoshida, MDPhD
- Telefonnummer: +81668795820
- E-Mail: takeshiyoshida@hp-icu.med.osaka-u.ac.jp
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten jünger als zwei Jahre nach Herz-Thorax-Operation
- pädiatrische Patienten, die länger als 12 Stunden nach der Operation beatmet wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Tracheotomie
- Patienten mit Nicht-Wiederbelebung (DNR)
- Patienten, die vor der Operation mit nicht-invasiver Überdruckbeatmung oder High-Flow-Nasenkanüle behandelt wurden
- Patienten, die sich einer ungeplanten Extubation unterziehen
- Patienten, die ihrem Erziehungsberechtigten die Einwilligung entzogen haben
- Patienten, die keine Sauerstofftherapie benötigen
- Patienten, die nach der Extubation eine Behandlung mit nicht-invasiver Überdruckbeatmung erhalten sollen
- Patienten, bei denen nach der Extubation Stickstoffmonoxid (NO) inhaliert werden soll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nasenkanüle mit hohem Durchfluss
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten nach der Extubation eine High-Flow-Nasenkanülentherapie.
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Sobald die Extubation erfolgt ist, wird das Kind je nach Randomisierung entweder einer konventionellen Sauerstofftherapie oder High-Flow-Nasenkanülen zugeführt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Low-Flow-Nasenkanüle
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten nach der Extubation eine konventionelle Sauerstofftherapie.
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Sobald die Extubation erfolgt ist, wird das Kind je nach Randomisierung entweder einer konventionellen Sauerstofftherapie oder High-Flow-Nasenkanülen zugeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die Rate der „Eskalation der Versorgung aufgrund eines Behandlungsversagens“ innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nichtereignisrate innerhalb von 72 Stunden nach Extubation
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Das Ereignis ist definiert als „Eskalation der Versorgung aufgrund eines Behandlungsversagens“ nach der Extubation. Kein Ereignis ist als etwas anderes als dieses Ereignis definiert.
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Sauerstoffsättigung (SpO2)
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Arterielles Blutgas
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Potential von Wasserstoff (pH)
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Arterielles Blutgas
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Partialdruck von Kohlendioxid im arteriellen Blut (PaCO2)
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Arterielles Blutgas
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Laktat
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Lebenszeichen
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Atemfrequenz
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Lebenszeichen
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Pulsschlag
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Lebenszeichen
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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mittleren Blutdruck
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff (FiO2)
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Katecholamin-Score
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird vor der Extubation, 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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beruhigende Dosis
Zeitfenster: Das Ergebnis wird wie folgt bewertet: Gesamtdosis von 6 Stunden vor der Extubation bis zur Extubation, Gesamtdosis von 18 Stunden bis 24 Stunden nach der Extubation, Gesamtdosis von 42 Stunden bis 48 Stunden nach der Extubation, Gesamtdosis von 66 Stunden bis 72 Stunden nach der Extubation.
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Das Ergebnis wird wie folgt bewertet: Gesamtdosis von 6 Stunden vor der Extubation bis zur Extubation, Gesamtdosis von 18 Stunden bis 24 Stunden nach der Extubation, Gesamtdosis von 42 Stunden bis 48 Stunden nach der Extubation, Gesamtdosis von 66 Stunden bis 72 Stunden nach der Extubation.
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Thorax-Röntgen-Score
Zeitfenster: Das Ergebnis wird innerhalb von 24 Stunden vor der Extubation und innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation beurteilt.
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Das Vorhandensein einer Atelektase wird durch einen 5-Punkte-Score ausgedrückt: klare Lungenfelder 0, plattenartige Atelektase oder leichte Infiltration 1, partielle Atelektase 2, Lappen-Atelektase 3, bilaterale Lappen-Atelektase 4.
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Das Ergebnis wird innerhalb von 24 Stunden vor der Extubation und innerhalb von 24 Stunden nach der Extubation beurteilt.
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Sauerstoffflussrate
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt wie folgt bewertet: 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation.
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Flussrate des eingeatmeten Sauerstoffs
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt wie folgt bewertet: 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Extubation.
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Kriterien „Behandlungsversagen“
Zeitfenster: Das Ergebnis wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation beurteilt.
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Dieses Kriterium des "Behandlungsversagens" ist wie folgt definiert; 1 Tachypnoe, 2 Hyperkapnie, 3 reduzierte Sauerstoffsättigung, 4 Tachykardie, 5 klinische Symptome, die auf Atemnot hindeuten, 6 lebensbedrohliche Anzeichen, 7 andere klinische Bedenken oder Gründe.
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Das Ergebnis wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation beurteilt.
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Details zu "Betreuungseskalation"
Zeitfenster: Das Ergebnis wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation beurteilt.
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Die Details der „Versorgungseskalation“ sind wie folgt definiert; „Versorgungseskalation“ ist definiert als nichtinvasive positive Druckbeatmungstherapie (NPPV) oder mechanische Beatmungstherapie, wenn Patienten einer Interventionsgruppe (Gruppe für HFNC-Therapie) zugeordnet wurden Andererseits wird "Eskalation der Versorgung" als HFNC-Therapie, NPPV-Therapie oder mechanische Beatmungstherapie definiert, wenn Patienten einer Kontrollgruppe (Gruppe für konventionelle Sauerstofftherapie) zugeordnet wurden.
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Das Ergebnis wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation beurteilt.
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zum Zeitpunkt 72 Stunden nach Extubation Behandlungsergebnis der Patienten, bei denen „Therapieversagen“ diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird zum Zeitpunkt von 72 Stunden nach der Extubation bewertet
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Dieses Behandlungsergebnis dieser Patienten ist wie folgt definiert:1 Sie haben keine weitere „Eskalation der Versorgung“ durch eine HFNC-Therapie erhalten,2 Sie haben eine nichtinvasive positive Druckbeatmungstherapie (NPPV) erhalten, obwohl sie eine HFNC-Therapie erhalten haben,3 Sie haben eine mechanische Behandlung erhalten Beatmungstherapie, obwohl sie eine HFNC-Therapie erhalten haben, 4 Sie haben keine weitere „Eskalation der Versorgung“ durch eine NPPV-Therapie erhalten, 5 Sie haben eine mechanische Beatmungstherapie erhalten, obwohl sie eine NPPV-Therapie erhalten haben.
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Die Ergebnismessung wird zum Zeitpunkt von 72 Stunden nach der Extubation bewertet
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die Rate der Reintubation zum Zeitpunkt von 72 Stunden nach der Extubation
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird zum Zeitpunkt von 72 Stunden nach der Extubation bewertet
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Die Ergebnismessung wird zum Zeitpunkt von 72 Stunden nach der Extubation bewertet
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die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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die Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Das Outcome-Maß wird bewertet, wenn der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird oder sechs Monate nach der Extubation.
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Das Outcome-Maß wird bewertet, wenn der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird oder sechs Monate nach der Extubation.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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vorgegebene Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Das primäre Ergebnis wird durch die Subgruppenanalyse wie folgt bewertet; Alter (weniger als 30 Tage, mehr als 31 Tage).
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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vorgegebene Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Das primäre Ergebnis wird durch die Untergruppenanalyse wie folgt bewertet: Chromosomenanomalie.
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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vorgegebene Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Das primäre Ergebnis wird durch die Subgruppenanalyse wie folgt bewertet: RACHES-1-Score.
Stunden, mehr als 6 Stunden)
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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vorgegebene Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Das primäre Ergebnis wird durch die Untergruppenanalyse wie folgt bewertet: postoperative Zyanose.
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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vorgegebene Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Das primäre Ergebnis wird durch die Subgruppenanalyse wie folgt bewertet; Betriebszeit (weniger als 6 Stunden, mehr als 6 Stunden).
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Das endgültige Ergebnismaß wird bewertet, wenn 380 Patienten rekrutiert wurden. Das Ergebnismaß wird innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Takeshi Yoshida, MDPhD, Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Osaka University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- OSACA CATS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur High-Flow-Nasenkanülentherapie
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