Wirkung von Acetazolamid auf schlafbedingte Atemstörungen bei Patienten mit Atemwegserkrankungen in der Höhe
Wirkung von Acetazolamid auf schlafbedingte Atemstörungen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in der Höhe, beurteilt durch respiratorische Polygraphie: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie zur Bewertung der Wirkung von Acetazolamid (375 mg pro Tag) im Vergleich zu Placebo auf schlafbedingte Atemstörungen bei Tieflandbewohnern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die in die Höhe reisen. Teilnehmer, die in der Region Bischkek, Kirgisistan (760 m) leben, werden innerhalb von 4 Stunden mit dem Auto zur Höhenklinik Tuja Ashu (3200 m) gebracht und bleiben dort zwei Tage. Acetazolamid 375 mg/Tag (oder Placebo) wird 24 Stunden vor dem Abflug auf 760 m und während des Aufenthalts in der Höhe verabreicht. Die Ergebnisse werden während des Aufenthalts auf 3200 m bewertet.
Schlafbedingte Atemstörungen werden durch Atempolygraphie beurteilt.
Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn 90 Patienten die Studie abgeschlossen haben oder nach dem ersten Jahr. Zur Korrektur der P-Werte wird die Peto-Methode verwendet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bishkek, Kirgistan, 720040
- National Center of Cardiology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18–75 Jahren.
- COPD diagnostiziert gemäß GOLD, FEV1 40–80 % des Solls, SpO2 ≥92 % bei 750 m.
- Geboren, aufgewachsen und derzeit lebend in geringer Höhe (<800 m).
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- COPD-Exazerbation, sehr schwere COPD mit Hypoxämie in geringer Höhe (FEV1/FVC <0,7, FEV1 <40 % vorhergesagt, Sauerstoffsättigung der Raumluft <92 % in 750 m Höhe).
- Komorbiditäten wie unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, d. h. instabile systemische arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit; vorheriger Schlaganfall; OSA; Pneumothorax in den letzten 2 Monaten.
- Innere, neurologische, rheumatologische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich derzeitigem starkem Rauchen (>20 Zigaretten pro Tag)
- Bekanntes Nierenversagen oder Allergie gegen Acetazolamid und andere Sulfonamide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Acetazolamid-Kapsel zum Einnehmen
Acetazolamid 375 mg/Tag (Kapsel à 125 mg: 1 morgens, 2 abends), oral.
Die Medikation beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3200m bis zum Morgen nach der zweiten Nacht auf 3200m
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Verabreichung von 125 mg Acetazolamid morgens, 250 mg abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3200 m
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Placebo-Komparator: PLACEBO orale Kapsel
Placebo (Kapseln mit identischem Aussehen wie Acetazolamid-Kapseln: 1 morgens, 2 abends), oral.
Die Medikation beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3200m bis zum Morgen nach der zweiten Nacht auf 3200m.
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Verabreichung von gleich aussehenden Placebo-Kapseln morgens und abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3200m
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der nächtlichen Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Nacht 1 auf 760 m und Nacht 1 auf 3200 m
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Unterschied in der höhenbedingten Änderung der mittleren nächtlichen Sauerstoffsättigung, gemessen durch Pulsoximetrie, zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe
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Nacht 1 auf 760 m und Nacht 1 auf 3200 m
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Änderung des nächtlichen Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: Nacht 1 auf 760 m und Nacht 1 auf 3200 m
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Unterschied in der höhenbedingten Änderung der mittleren Anzahl zyklischer Einbrüche der Sauerstoffsättigung, gemessen durch Pulsoximetrie, zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe
|
Nacht 1 auf 760 m und Nacht 1 auf 3200 m
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der nächtlichen Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Nacht 1 auf 760 m und Nacht 2 auf 3200 m
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Unterschied in der höhenbedingten Änderung der mittleren nächtlichen Sauerstoffsättigung, gemessen durch Pulsoximetrie, zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe
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Nacht 1 auf 760 m und Nacht 2 auf 3200 m
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Änderung des nächtlichen Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: Nacht 1 auf 760 m und Nacht 2 auf 3200 m
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Unterschied in der höhenbedingten Änderung der mittleren Anzahl zyklischer Einbrüche der Sauerstoffsättigung, gemessen durch Pulsoximetrie, zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe
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Nacht 1 auf 760 m und Nacht 2 auf 3200 m
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Veränderung des Apnoe-/Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Nacht 1 auf 760 m und Nacht 1 auf 3200 m
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Unterschied in der höhenbedingten Veränderung der mittleren Anzahl von Apnoen/Hypopnoen pro Stunde zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe
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Nacht 1 auf 760 m und Nacht 1 auf 3200 m
|
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Veränderung des Apnoe-/Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Nacht 1 auf 760 m und Nacht 2 auf 3200 m
|
Unterschied in der höhenbedingten Veränderung der mittleren Anzahl von Apnoen/Hypopnoen pro Stunde zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe
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Nacht 1 auf 760 m und Nacht 2 auf 3200 m
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Veränderung der subjektiven Schläfrigkeit und Schlafqualität
Zeitfenster: Tag 1 und 2 auf 760m und 3200m
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Unterschied in der höhenbedingten Veränderung der subjektiven Schläfrigkeit und Schlafqualität, bewertet anhand einer visuellen Analogskala zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe
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Tag 1 und 2 auf 760m und 3200m
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2017-00137D
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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