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Korrelation zwischen Darmmikrobiota, entzündlichen Biomarkern, Darmmorphologie, Leberfibrosegrad und Gefäßreaktivität.

29. Juni 2025 aktualisiert von: Luiz Guilherme Kraemer-Aguiar, MD, Rio de Janeiro State University

Korrelation zwischen Darmmikrobiota, entzündlichen Biomarkern, Darmmorphologie, Leberfibrosegrad und Gefäßreaktivität bei Patienten mit unterschiedlichem Grad an Glukosetoleranz und Körperadiposität.

Stoffwechsel, Entzündungsstatus, Darmpermeabilitätsbiomarker und Darmmikrobiota -Zusammensetzung wurden bei Personen mit unterschiedlichen Adipositas und Glukosetoleranz untersucht. Dieses Projekt konzentriert sich auf die Erforschung der Assoziationen zwischen Darmpermeabilität und Stoffwechselprofilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Übergewichtige Patienten mit unterschiedlichem Niveau an Adipositas und Glukoseverträglichkeit gegenüber der ambulanten Klinik der Adipositas sowie Personen mit normalem oder übergewichtigem Gewicht mit Dysglykämie oder nicht, vorzugsweise aus derselben sozialen Klasse und Art der Diät der Fettleibigkeit, um an der Studie teilzunehmen. Dysglykämie wird durch die Kriterien der brasilianischen Gesellschaft von Diabetes definiert. Diese Personen werden in drei Gruppen unterteilt: schlanke Kontrollpersonen mit Normoglykämie (CON), Patienten mit Fettleibigkeit und Normoglykämie (NOB) sowie Fettleibigkeit und Dysglykämie (DOB). Biochemische/entzündliche Biomarker wie Lipopolysaccharid (LPS) und LPS -Bindungsprotein (LBP) werden bewertet. Die Duodenal -Biopsien werden durch die obere Verdauung Videoendoskopie bewertet. Die Histomorphometrie, die Expression von Junctional- und Zytoskelettproteinen und die enzymatische Aktivität des Duodenalen Epithels werden als Marker für die Darmpermeabilität verwendet. Fäkalmikrobiota-Zusammensetzung (FMC) wird analysiert, indem die V4-Region des 16S-rRNA-Gens amplifiziert wird, die mit Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation sequenziert wird. Erst nach Genehmigung des Forschungsethikausschusses (CEP) des Pedro Ernesto University Hospital (Hupe-Uerj) wird diese Einstellung beginnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fettleibige Patienten mit Dysglykämie oder nicht von der Adipositas -Klinik von UerJ werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, und Personen mit normalem oder übergewichtigem Gewicht mit Dysglykämie oder nicht, vorzugsweise aus derselben sozialen Klasse und Art von Diät der Fettleibigkeit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer oder Frauen zwischen 18 und 50 Jahre alt
  • Individuen mit Fettleibigkeit und Normoglykämie
  • Personen mit Fettleibigkeit und Dysglykämie

Ausschlusskriterien:

  • Akute Krankheit
  • Chronische Lungen-, Herz -Kreislauf-, hämatologische, gastrointestinale, hepatische oder Nierenerkrankungen;
  • Instabile Ernährungsgeschichte, definiert als wesentliche Veränderungen in der Ernährung im Vormonat, diagnostiziert von einem spezialisierten Ernährungsberater;
  • Vorgeschichte von Magen -Darm -Störungen bei Aktivität oder chronischen Krankheiten, einschließlich - entzündlicher Darmerkrankungen (IBD), chronischer Durchfall unbekannter Ätiologie, chronischer Verstopfung, Disabsorbing -Syndrome,
  • Vorgeschichte einer schweren Magen -Darm -Trakt -Operation, mit Ausnahme der Cholezystektomie und einer Appendektomie;
  • Verwendung der folgenden Medikamente: Probiotika in den letzten 6 Monaten, systemische Antibiotika, orale Kortikosteroide, Zytokine, Methotrexat oder zytotoxische immunsuppressive Wirkstoffe, Verbrauch großer Dosen kommerzieller Probiotika (größer als oder gleich 10 8 cfu oder Organismen pro Tag)
  • Positive Tests für HIV -Infektionen und Hepatitis B und C;
  • Schwangere und stillende Frauen;
  • Raucher
  • Chronischer Alkoholismus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
gesunde Kontrollen
gesunde Individuen
Patienten mit Fettleibigkeit und Dysglykämie
Personen mit BMI> 30 kg/m2 und Dysglykämie
Patienten mit Fettleibigkeit und Normoglykämie
Personen mit BMI> 30 kg/m2 und Normoglykämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation
Zeitfenster: 2018
Wir nehmen an, dass eine größere Glukoseunverträglichkeit und Fettleibigkeit mit einer höheren epithelialen Barrieresfunktionsstörung und Änderungen der Fäkalien -Mikrobiota -Zusammensetzung (FMC) verbunden sind. Wir untersuchten die metabolischen und entzündlichen Biomarker, die Darmpermeabilität und FMC in normoglykämischen Kontrollen gegenüber normoglykämischen und dysglykämischen Personen mit Fettleibigkeit. Insbesondere haben wir die Assoziationen zwischen Darmpermeabilität und Stoffwechselmarkern getestet.
2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 419.676

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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