Nicht-operatives Management für lokal fortgeschrittenen Rektumkrebs (NOM)
Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit der nichtoperativen Behandlung von niedrigem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Standardbehandlung bei niedrigem Rektumkarzinom (LRC) mit Beteiligung des Analsphinkters umfasst eine kombinierte, präoperative Chemotherapie und Strahlentherapie (CRT) mit anschließender Operation. Die Operation beinhaltet die Entfernung des Rektums und des Anus und die Schaffung einer dauerhaften Kolostomie und hat erhebliche langfristige Auswirkungen auf die Darm- und Sexualfunktion und das Körperbild. Aufgrund der hohen Morbidität chirurgischer Eingriffe besteht ein zunehmendes Interesse am nicht-operativen Management (NOM) für LRC. Der NOM-Ansatz umfasst die Verschiebung der Operation und die aktive Überwachung aller Patienten mit LRC, die nach Abschluss der CRT, die bei etwa 30 % der Patienten auftritt, ein vollständiges klinisches Ansprechen erreicht haben (d. h. keinen Resttumor haben). Obwohl einige prospektive Einzelinstitutsstudien günstige Ergebnisse mit NOM gezeigt haben, wurde dieser Ansatz bisher nicht in die klinische Praxis übernommen, da Ärzte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von NOM aufgrund der begrenzten verfügbaren Beweise hatten.
Ziele: Daher ist das Ziel dieser Studie die Durchführung einer pankanadischen Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von NOM für LRC.
Methoden: Alle Patienten mit LRC, die eine Operation und eine permanente Kolostomie benötigen, die in den teilnehmenden Zentren behandelt werden, werden acht bis zehn Wochen nach Abschluss der CRT durch den behandelnden Chirurgen auf ein vollständiges klinisches Ansprechen (cCR) untersucht. Für die Studie wird ein cCR definiert als (i) kein tastbarer Tumor bei der digitalen rektalen Untersuchung, (ii) kein Resttumor, definiert als weiß-gelbe, flache Narbe bei der Endoskopie, (iii) kein Resttumor im MRT, (iv) keine verdächtigen mesorektalen oder extramesorektalen Lymphknoten im MRT und (v) normaler CEA-Spiegel. Patienten, die alle diese Kriterien für cCR erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden einer aktiven Überwachung unterzogen, die alle 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate DRE, Endoskopie und MRT des Beckens umfasst; CEA-Spiegel alle 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Monate und CT Brust/Bauch und Becken alle 6, 12, 18 und 24 Monate. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Rate des lokalen Wiederwachstums 2 Jahre nach Abschluss der CRT. Lokales erneutes Wachstum wird als Nichterfüllung der cCR-Kriterien zu irgendeinem Zeitpunkt definiert. NOM gilt als sicher, wenn die Rate des lokalen Wiederwachstums zwei Jahre nach Abschluss der CRT weniger als 30 % beträgt. Die sekundären Ergebnisse der Studie sind die Rate der Fernrezidive, die Krankheitsfreiheit und das Gesamtüberleben nach 2 Jahren.
Bedeutung: Die Ergebnisse dieser Studie werden von hoher klinischer Relevanz sein, da erwartet wird, dass NOM für LRC sicher ist und ein erhebliches Potenzial hat, die klinische Praxis in Kanada und Nordamerika zu verändern, da etwa 30 % der Patienten mit LRC in der Lage wären, dies sicher zu tun eine Operation und eine permanente Kolostomie vermeiden und die Darm- und Sexualfunktion und das Körperbild verbessert haben. Darüber hinaus hat die weit verbreitete Einführung von NOM das Potenzial, die Kapazität der Gesundheitsversorgung zu erhöhen und die Behandlungskosten zu senken, indem die Anzahl der Operationen, Krankenhauseinweisungen und Kosten im Zusammenhang mit Operationen und langfristiger chirurgischer Morbidität reduziert werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Erin Kennedy
- Telefonnummer: 6872 416-586-4800
- E-Mail: erin.kennedy@sinaihealthsystem.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Selina Schmocker
- Telefonnummer: 2159 416-586-4800
- E-Mail: selina.schmocker@sinaihealthsystem.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3L9
- Rekrutierung
- Sinai Health System
-
Kontakt:
- Erin Kennedy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abgeschlossene Radiochemotherapie (CRT) als Behandlungsstandard [Stadium II und Stadium III (T3-T4N0, AnyTN1-2)]; [50 Gy (2 Gy x 25 Fraktionen) mit 5-FU oder Capecitabin]
- Geplanter oder wahrscheinlicher effektiver Jahreszins
- ALLE Kriterien für ein vollständiges klinisches Ansprechen sind zwischen 8 und 10 Wochen nach Abschluss der CRT erfüllt
- 18 Jahre oder älter
- Bietet schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, sich einer MRT zu unterziehen
- Metastasen (einschließlich extramesorektaler und retroperitonealer Lymphknoten)
- Schwangerschaft
- Entzündliche Darmerkrankung
- Mehr als ein primärer Darmkrebs
- Andere Malignität innerhalb von 5 Jahren nach Behandlung eines aktuellen Rektumkarzinoms
- Ungeeignet für eine Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: nicht operatives Management
Patienten mit niedrigem Rektumkarzinom, die nach der Radiochemotherapie ein vollständiges klinisches Ansprechen erreicht haben, werden 2 Jahre lang in regelmäßigen Abständen einer aktiven Nachsorge mit regelmäßigen klinischen Besuchen, körperlicher Untersuchung, Endoskopie und bildgebenden Untersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob der Tumor erneut wächst oder sich auf die Leber ausbreitet und Lunge
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Patienten, die geeignet sind und ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben, werden gemäß dem im Studienprotokoll beschriebenen Zeitplan einer nichtoperativen Behandlung (d. h. einer aktiven Überwachung für 24 Monate) unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des lokalen Wiederwachstums
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Sicherheit des nicht-operativen Managements wird bewertet, indem die Rate des lokalen Wiederwachstums in der Studienpopulation bewertet wird.
Dieser Ansatz gilt als sicher, wenn die lokale Wachstumsrate gleich oder weniger als 30 % beträgt.
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2 Jahre
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Rate des makroskopisch positiven Resektionsrandes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Sicherheit des nicht-operativen Managements wird bewertet, indem die Rate der makroskopisch positiven Resektionsränder nach der Operation in der Studienpopulation bewertet wird.
Dieser Ansatz gilt als sicher, wenn die Rate 0 % beträgt.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamtüberlebensrate in der Studienpopulation, bewertet 2 Jahre nach Abschluss der CRT
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2 Jahre
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Rate des krankheitsfreien Überlebens
Zeitfenster: 2 Jahre
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Rate des krankheitsfreien Überlebens in der Studienpopulation, bewertet 2 Jahre nach Abschluss der CRT
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2 Jahre
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Kolostomiefreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Rate des kolostomiefreien Überlebens in der Studienpopulation, bewertet 2 Jahre nach Abschluss der CRT
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2 Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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Die Lebensqualität wird mit dem EORTC C30-Fragebogen gemessen und nach 6, 12 und 24 Monaten bewertet.
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6, 12, 24 Monate
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Darmfunktion
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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Die Darmfunktion wird mit dem MSKCC Bowel Function Instrument gemessen und nach 6, 12 und 24 Monaten beurteilt.
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6, 12, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erin Kennedy, Sinai Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PJT - 148730
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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