Dauer der antikonvulsiven Therapie bei akuten symptomatischen Anfällen beim akuten Enzephalitis-Syndrom
Vergleich einer 4-wöchigen versus 12-wöchigen antikonvulsiven Therapie bei akuten symptomatischen Anfällen bei Kindern mit akutem Enzephalitis-Syndrom – offene, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Demografische Daten, Anfallsdetails bei der Diagnose eines akuten Enzephalitis-Syndroms, Details zur Ätiologie, bildgebende Befunde und Elektroenzephalographie. Bei allen Teilnehmern wird eine ausführliche neurologische Untersuchung durchgeführt und bei der Aufnahme nach Anfallssemologie gefragt. Zu den Anfallsdetails gehören Anfallstyp, Dauer, Anzahl der Anfälle, Anzahl der Tage, an denen die Anfälle wiederkehrten, Status epilepticus, Enzephalopathie zwischen den Anfällen. Nach der anfänglichen Bewertung würden die Teilnehmer randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: Antiepileptikum für 4 Wochen, gefolgt von einem Ausschleichen in 10–14 Tagen und Gruppe 2: Antiepileptikum für 12 Wochen, gefolgt von einem Ausschleichen über 10–14 Tage. Das primäre Ergebnis wäre die Untersuchung der Anfallsrückfallrate (Anteil) nach dem Absetzen von Antiepileptika bei Teilnehmern mit akuten symptomatischen Anfällen, die in den beiden Studiengruppen eine 4-wöchige und eine 12-wöchige antiepileptische Arzneimitteltherapie erhielten.
Der klinische Status wird bei der Einschreibung bewertet, wie definiert durch die pädiatrische zerebrale Leistungskategorie, die pädiatrische Gesamtleistungskategorie und die Glasgow Outcome Scale-Extended Pediatric Version (GOS-P)
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit akutem Enzephalitis-Syndrom mit akuten symptomatischen Anfällen unter einem einzelnen Antiepileptikum werden nach 4 Wochen der Krankheit in die Ambulanz aufgenommen
Ausschlusskriterien
- Kinder mit chronischer Meningitis, Hirnabszess, intrakranialer Raumforderung
- Kinder mit Anfällen in der Vorgeschichte, früherem fokalem neurologischem Defizit
- Kinder mit abnormer Entwicklung vor der Entwicklung von Anfällen
- HIV, chronische Lebererkrankung, chronische Nierenerkrankung, akute hepatische Enzephalopathie
- Kinder auf zwei oder mehr als 2 Antiepileptika
- Schwer betroffene Kinder (Pediatric Cerebral Performance Category Scale (PCPC) Score, Pediatric Overall Performance Category Scale mit Kategorie-Score von 5)
- Verweigerung der Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 4 Wochen
Antiepileptikum (wie es vom behandelnden Arzt zur Behandlung akuter symptomatischer Anfälle verwendet wird) für 4 Wochen, gefolgt von Ausschleichen in 10-14 Tagen
|
Antiepileptikum (wie es vom behandelnden Arzt zur Behandlung akuter symptomatischer Anfälle verwendet wird) für 4 Wochen, gefolgt von Ausschleichen in 10-14 Tagen
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 12 Wochen
Antiepileptikum (wie es vom behandelnden Arzt zur Behandlung akuter symptomatischer Anfälle verwendet wird) für 12 Wochen, gefolgt von Ausschleichen in 10-14 Tagen
|
Antiepileptikum (wie es vom behandelnden Arzt zur Behandlung akuter symptomatischer Anfälle verwendet wird) für 12 Wochen, gefolgt von Ausschleichen in 10-14 Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anfallsrückfallrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anfallsrezidivrate (Anteil der Teilnehmer), die nach Randomisierung Anfälle entwickeln
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von EEG-Befunden zum Zeitpunkt des Absetzens des Antiepileptikums mit dem Wiederauftreten von Anfällen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Korrelation von EEG bei Randomisierung und Wiederauftreten von Anfällen wird durchgeführt
|
6 Monate
|
|
Faktoren, die mit dem Wiederauftreten von Anfällen assoziiert sind
Zeitfenster: 6 Monate
|
Faktoren im Zusammenhang mit dem Wiederauftreten von Anfällen in den beiden Gruppen
|
6 Monate
|
|
Anfallsrückfallrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anfallsrezidivrate (Anteil der Teilnehmer), die nach Randomisierung Anfälle entwickeln
|
12 Monate
|
|
Anfallsrückfallrate
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anfallsrezidivrate (Anteil der Teilnehmer), die nach Randomisierung Anfälle entwickeln
|
18 Monate
|
|
Anfallsrückfallrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anfallsrezidivrate (Anteil der Teilnehmer), die nach Randomisierung Anfälle entwickeln
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sumeet Dhawan, MD, Post Graduate Institute of Medical education and Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- INT/IEC/2016/114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gruppe 4 Wochen
-
NCT06129929AbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am Arbeitsplatz
-
NCT06980701Rekrutierung
-
NCT06996743AbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-Übung
-
NCT06891378RekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale Schulterendoprothetik
-
NCT07443735Noch keine RekrutierungSchmerz- und emotionale Reaktionen bei Kindern während der venösen Blutentnahme
-
NCT07418814Noch keine RekrutierungLymphödem | Ödem | Frühgeburt | Immobilisierung
-
NCT06808555Noch keine RekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Dyslexie | Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität (ADHS) | Neurologische Entwicklungsstörung (Diagnose)
-
NCT05365815RekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen Fürsorge
-
NCT07145424AbgeschlossenSchmerztherapie | Primäre Dysmenorrhoe