Eine Machbarkeitsstudie zur Peritonealdialyse mit CLS PD, die Toxine entfernt und eine stabile Ultrafiltration durch kontinuierliche Regenerierung einer rezirkulierenden intraperitonealen Flüssigkeit aufrechterhält, bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, ESRD, mit PD-Therapie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient wird während einer Tagesbehandlungssitzung von 8 Stunden untersucht. Nachdem die Einschlusskriterien erfüllt sind, wird der Patient einem persönlichen Dialysekapazitätstest (PDC) unterzogen, um die Eigenschaften der Peritonealmembran festzustellen, die für die individuelle Glukose-Salz-Einstellung im Gerät erforderlich sind. Bei diesem Besuch wird auch ein EKG und ein Gerinnungsstatus durchgeführt.
Die klinische Studie erfordert die Einführung eines temporären Katheters (Pigtail) zusätzlich zum vorhandenen Standard-PD-Katheter des Patienten, der am Morgen der Studiensitzung eingeführt wird. Sobald der temporäre Katheter in situ ist, wird die Peritonealhöhle mit einer standardmäßigen PD-Lösung auf Glucosebasis gefüllt. Der PD-Lösung wird Heparin zugesetzt, um ein Verstopfen der CLS-PD zu verhindern. Das Gerät wird dann mit den Kathetern verbunden und der temporäre Katheter wird für den Zufluss verwendet und im oberen rechten Bauchquadranten positioniert, während der Standard-PD-Katheter im unteren Quadranten für den Abfluss verwendet wird.
Während der Studiensitzung wird eine Glukose-Salz-Lösung mit einer festgelegten Rate gemäß individueller Verschreibung auf der Grundlage des PDC-Tests und einer auf einem Algorithmus basierenden Dosierungstabelle verabreicht. Die Osmolarität der intraperitonealen Flüssigkeit sollte etwa 325 mOsmol/l betragen, um eine durchschnittliche Ultrafiltration von etwa 100 ml/h zu erreichen. Es ist möglich, die Abgaberate der Glucose-Salz-Lösung während der Studiensitzung anzupassen, um die gewünschte Osmolarität aufrechtzuerhalten.
Der zur Entfernung von urämischen Toxinen verwendete Purcart muss nach 4 Stunden Behandlung ausgetauscht werden. Die Verwendung von zwei Purcarts während der achtstündigen Studiensitzung liefert angemessene Informationen hinsichtlich der Wirksamkeit der Toxinentfernung.
Nach der Studiensitzung wird der provisorische Katheter entfernt und der Patient wird über Nacht zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient nimmt seine vorherige PD-Therapie 36 Stunden nach der Studiensitzung wieder auf. Die Erfahrungen des Patienten mit der Behandlung werden aufgezeichnet und eine Nachuntersuchung wird innerhalb von 1 Woche nach der Studiensitzung durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Västra Götalands Regionen
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Gothenburg, Västra Götalands Regionen, Schweden, 413 45
- Sahlgrenska University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, >18 Jahre alt.
- Prävalente PD-Patienten mit ESRD bei stabiler PD ohne klinische Anzeichen einer Dehydratation
- Einholung einer schriftlichen Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Aktive bösartige Erkrankung.
- Laufende Infektion.
- HIV- und/oder Hepatitis-positiv.
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen ohne angemessene Verhütungsmaßnahmen.
- Bauchhernien.
- Frühere große Bauchoperation.
- Jegliche Gerinnungsstörungen.
- Antikoagulanzientherapie innerhalb von 7 Tagen vor der Studiensitzung.
- Allergie gegen Ecvacillin oder Heparin
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
- Bedingungen mit Ausnahme der vorherigen, die der Ermittler als ungeeignet für die Teilnahme einstuft.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, die diese Studie beeinträchtigen können, innerhalb eines Monats vor Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Einzelne Gruppe mit CLS PD-Gerät
Ziel der Intervention ist die Bewertung der Adsorption von urämischen Toxinen und bestimmten Ionen mit Purcart sowie die Bewertung der Fähigkeit der Glucose-Salz-Lösung, eine stabile Osmolalität zu erreichen.
Die Intervention erfolgt während einer achtstündigen Lernsitzung.
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Die zugewiesene Intervention erfolgt mit dem CLS PD-Gerät bei Patienten, die derzeit für die Dauer einer Studiensitzung eine Peritonealdialyse erhalten.
Ein temporärer Pigtail-Katheter wird am selben Morgen wie die Studiensitzung eingeführt und nach der Sitzung am selben Tag entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der urämischen Toxine während der Studiensitzung
Zeitfenster: Während der achtstündigen Studiensitzung
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Messen Sie die urämischen Toxine vor und nach der Studiensitzung, um ihre Entfernung zu berechnen
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Während der achtstündigen Studiensitzung
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Halten Sie eine stabile intraperitoneale Osmolarität aufrecht
Zeitfenster: Während der achtstündigen Studiensitzung
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Messung von Glukose und Natrium in der intraperitonealen Flüssigkeit während der Studiensitzung
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Während der achtstündigen Studiensitzung
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Messen Sie das ultrafiltrierte Volumen
Zeitfenster: Während der achtstündigen Studiensitzung
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Die berechnete Differenz zwischen Gesamtleistung minus Gesamtflüssigkeitsaufnahme
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Während der achtstündigen Studiensitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Offene Fragen im Zusammenhang mit dem CLS PD
Zeitfenster: Während einer achtstündigen Lernsitzung
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Der Patient wird offene Fragen beantworten, die die Tragbarkeit des Geräts, das Gefühl im Zusammenhang mit der Übertragung von intraperitonealer Flüssigkeit in den und aus dem Bauchraum und andere behandlungsbezogene Gesichtspunkte objektiv beschreiben.
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Während einer achtstündigen Lernsitzung
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Jedes unerwünschte Ereignis (AE) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignis (SAE) und jede unerwünschte Gerätewirkung (ADE) oder schwerwiegende unerwünschte Gerätewirkung (SADE).
Zeitfenster: Nachverfolgung während eines Zeitraums von drei Wochen von Besuch 2 bis Besuch 4 (1 Tag Nachsorge)
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Elektrolyte und Glukose werden während der Studiensitzungen sowohl im Blut als auch in der intraperitonealen Flüssigkeit gemessen.
Die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen oder unerwünschten Produktereignissen, die während der Studie aufgetreten sind
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Nachverfolgung während eines Zeitraums von drei Wochen von Besuch 2 bis Besuch 4 (1 Tag Nachsorge)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ola Samuelsson, MD, Renal Unit, Sahlgrenska University Hospital, Gothenburg. Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Tmed-005 (Gothenburg)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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