Auswirkungen von Canagliflozin auf das intravaskuläre Volumen und die Hämodynamik
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische, mechanistische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Canagliflozin auf das intravaskuläre Volumen und die Hämodynamik bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Herzinsuffizienz
FORSCHUNGSHYPOTHESE
- Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Herzinsuffizienz ist die Wirkung von Canagliflozin der von Placebo hinsichtlich der Veränderung des PCWP gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis (6 Stunden nach der Einnahme) und nach 4 Wochen überlegen.
- Die Behandlung mit Canagliflozin wird über 4 Wochen gut vertragen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei stabilen Dosen (mehr als 3 Monate) von Antihyperglykämika (mit Ausnahme eines SGLT2-Hemmers und Insulin)
- einen HbA1c von ≥7 % und ≤11 % haben
- Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) muss ≥45 ml/min·1,73 betragen m2
- einen NT-proBNP ≥500 pg/ml haben
- Sie müssen eine stabile Dosis leitliniengerechter HF-Medikamente einnehmen (z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer [ACE], Angiotensin-II-Rezeptorblocker [ARB] oder Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer [ARNI], β-Blocker, Diuretika und/oder Mineralkortikoidrezeptor). Antagonist) für mindestens 4 Wochen
- Sie müssen mindestens 2 Monate lang eine stabile blutdrucksenkende Therapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- T1DM
- wiederholte Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) oder selbstüberwachte Nüchtern-Blutzuckermessungen ≥240 mg/dL oder beides
- während der Vorbehandlungsphase, NYHA-Klasse-IV-HF-Status, unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) >160 oder diastolischer Blutdruck (DBP) >100 mmHg
- Lebererkrankung (ALT oder AST >3 x ULN)
- Anämie Hb<10
- voraussichtliche Herzoperation oder Koronarintervention innerhalb der nächsten 3 Monate
- schwere, nicht behobene Herzklappenerkrankung
- Schweres kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch
- dokumentiertes Vorhofflimmern
- Vorgeschichte einer atraumatischen Amputation innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Screening oder einer kritischen Ischämie der unteren Extremität innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- ein aktives Hautgeschwür, Osteomyelitis oder Gangrän
- eine Allergie gegen Jodcyaningrün und Inulin haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Canagliflozin-Gruppe
Unter der Annahme einer Abbrecherquote von 25 %, 16 Personen in der Canagliflozin-Gruppe
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Canagliflozin ist ein Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2). Es verringert die Zuckermenge, die der Körper aufnimmt, und erhöht die Zuckermenge, die den Körper im Urin verlässt. Wird in 300-mg-Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Unter der Annahme einer Abbrecherquote von 25 %, 11 Personen in der Placebogruppe
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Placebo für Canagliflozin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP)
Zeitfenster: 6 Stunden
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird die Veränderung des PCWP vom Ausgangswert bis zum Ende des Überwachungszeitraums für die akute Verabreichung (6 Stunden) sein.
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6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der wichtigste sekundäre Endpunkt wird die Änderung des PCWP vom Ausgangswert auf 4 Wochen sein.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Canagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20170151H
- DIA4028 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Janssen)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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