- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03190798
Auswirkungen von Canagliflozin auf das intravaskuläre Volumen und die Hämodynamik
10. Oktober 2017 aktualisiert von: The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische, mechanistische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Canagliflozin auf das intravaskuläre Volumen und die Hämodynamik bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Herzinsuffizienz
FORSCHUNGSHYPOTHESE
- Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Herzinsuffizienz ist die Wirkung von Canagliflozin der von Placebo hinsichtlich der Veränderung des PCWP gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis (6 Stunden nach der Einnahme) und nach 4 Wochen überlegen.
- Die Behandlung mit Canagliflozin wird über 4 Wochen gut vertragen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit einem Zentrum (Abbildung 1).
Dreißig Probanden werden in einem Randomisierungsverhältnis von 3:2 randomisiert und erhalten 300 mg Canagliflozin einmal täglich (QD) oder Placebo.
Die Studie umfasst eine dreiwöchige Screening-Phase vor der Behandlung und eine vierwöchige doppelblinde Behandlungsphase.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei stabilen Dosen (mehr als 3 Monate) von Antihyperglykämika (mit Ausnahme eines SGLT2-Hemmers und Insulin)
- einen HbA1c von ≥7 % und ≤11 % haben
- Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) muss ≥45 ml/min·1,73 betragen m2
- einen NT-proBNP ≥500 pg/ml haben
- Sie müssen eine stabile Dosis leitliniengerechter HF-Medikamente einnehmen (z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer [ACE], Angiotensin-II-Rezeptorblocker [ARB] oder Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer [ARNI], β-Blocker, Diuretika und/oder Mineralkortikoidrezeptor). Antagonist) für mindestens 4 Wochen
- Sie müssen mindestens 2 Monate lang eine stabile blutdrucksenkende Therapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- T1DM
- wiederholte Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) oder selbstüberwachte Nüchtern-Blutzuckermessungen ≥240 mg/dL oder beides
- während der Vorbehandlungsphase, NYHA-Klasse-IV-HF-Status, unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) >160 oder diastolischer Blutdruck (DBP) >100 mmHg
- Lebererkrankung (ALT oder AST >3 x ULN)
- Anämie Hb<10
- voraussichtliche Herzoperation oder Koronarintervention innerhalb der nächsten 3 Monate
- schwere, nicht behobene Herzklappenerkrankung
- Schweres kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch
- dokumentiertes Vorhofflimmern
- Vorgeschichte einer atraumatischen Amputation innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Screening oder einer kritischen Ischämie der unteren Extremität innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- ein aktives Hautgeschwür, Osteomyelitis oder Gangrän
- eine Allergie gegen Jodcyaningrün und Inulin haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Canagliflozin-Gruppe
Unter der Annahme einer Abbrecherquote von 25 %, 16 Personen in der Canagliflozin-Gruppe
|
Canagliflozin ist ein Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2). Es verringert die Zuckermenge, die der Körper aufnimmt, und erhöht die Zuckermenge, die den Körper im Urin verlässt. Wird in 300-mg-Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Unter der Annahme einer Abbrecherquote von 25 %, 11 Personen in der Placebogruppe
|
Placebo für Canagliflozin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird die Veränderung des PCWP vom Ausgangswert bis zum Ende des Überwachungszeitraums für die akute Verabreichung (6 Stunden) sein.
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der wichtigste sekundäre Endpunkt wird die Änderung des PCWP vom Ausgangswert auf 4 Wochen sein.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Canagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20170151H
- DIA4028 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Janssen)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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