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Eine Studie zu Durvalumab (Anti-PDL1) plus Strahlentherapie zur Behandlung von Solitary Bone Plasmocytom

2. August 2018 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Pilotstudie zur Bewertung der abskopalen Wirkung von Durvalumab (Anti-PD-L1) in Kombination mit einer definitiven Strahlentherapie bei solitärem Knochenplasmazytom mit begrenzter klonaler Knochenmarkplasmazytose

Diese Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob die Kombination von Immuntherapie und Strahlentherapie bei Plasmozytomen das Immunsystem dazu anregen kann, die abnormalen Zellen im Knochenmark anzugreifen und zu eliminieren und möglicherweise eine Verschlechterung des Krebses zu verzögern oder zu verhindern. Diese Studie wird bewerten, ob das Immunsystem auf die Kombination von Bestrahlung mit Immuntherapie anspricht. Es ist möglich, dass die Kombination aus Immuntherapie und Bestrahlung keinen Einfluss darauf hat, ob der Patient in Zukunft ein multiples Myelom entwickelt oder nicht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memoral Sloan Kettering Monmouth
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Rockville Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Histologisch bestätigtes Plasmozytom, das für eine Biopsie geeignet ist
  • Nachweisbare klonale Knochenmarkplasmazellen durch Multicolor-Durchflusszytometrie und weniger als 10 % klonale Plasmazellen in einer Knochenmarkbiopsie durch Immunhistochemie, Morphologie oder Durchflusszytometrie.
  • Klinisch sicher, um die Bestrahlung um mindestens 2 Wochen zu verzögern.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Voraussichtliche Lebensdauer größer als 3 Monate.
  • Angemessene Organfunktion, wie nachstehend definiert:

    • Gesamtbilirubin im Normbereich, sofern nicht mit hepatobiliären Metastasen oder dem Gilbert-Syndrom assoziiert, dann Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
    • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis, Morbus Crohn], Divertikulitis mit Ausnahme einer früheren Episode, die abgeklungen ist, oder Divertikulose, Zöliakie, Reizdarmerkrankung oder andere schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall; systemischer Lupus erythematodes; Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis]; Myasthenia gravis; Morbus Basedow; rheumatoide Arthritis; Hypophysitis, Uveitis usw.) innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Behandlung. Die folgenden sind Ausnahmen von diesem Kriterium: Patienten mit Vitiligo oder Alopezie; Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die bei Hormonersatz stabil sind; oder Patienten mit Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen.
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis. Ausnahmen von diesem Kriterium sind: intranasale, inhalative, topische oder lokale Steroidinjektionen (z. intraartikuläre Injektion); Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen; systemisches Kortikosteroid in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent.
  • Bekannter humaner Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Nachweis eines aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV).
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen Hilfsstoff
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Kombination oder das Vergleichsmittel (falls zutreffend) Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis.
  • Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen, die ab der Anfangsdosis von Durvalumab (Zyklus 1, Tag 1) keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, einschließlich Einnahmeunterbrechungen bis 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis von Durvalumab. Unterlassen Sie eine Eizellenspende während der Einnahme von Durvalumab und für mindestens 90 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis.
  • Männliche Probanden, die ab der Anfangsdosis von Durvalumab (Zyklus 1, Tag 1) keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, einschließlich Einnahmeunterbrechungen bis 90 Tage nach Erhalt der letzten Durvalumab-Dosis. Unterlassen Sie eine Samenspende während der Einnahme von Durvalumab und für mindestens 90 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab plus Strahlentherapie
Durvalumab (1500 mg alle 28 Tage intravenös verabreicht), gleichzeitig mit einer endgültigen Strahlentherapie des solitären Plasmozytoms, beginnend innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Durvalumab-Dosis.
Durvalumab 1500 mg intravenös verabreicht alle 28 Tage für insgesamt sechs Dosen
Andere Namen:
  • (MEDI4736)
gleichzeitige definitive Strahlentherapie des Knochenplasmazytoms, die innerhalb von zwei Wochen nach Beginn eingeleitet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsbewertung
Zeitfenster: bis zu 36 Monate ab Zyklusbeginn 1
Die Beurteilung der Erkrankung erfolgt gemäß den IMWG-Kriterien, einschließlich der Kriterien für eine minimale Resterkrankung
bis zu 36 Monate ab Zyklusbeginn 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Lesokhin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-269

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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