Transkranielle Gleichstrom-Stimulationstherapie bei zentraler Hypersomnie ohne Kataplexie (tDCS)
- Es sollten die Wirkungen einer transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf die Vigilanz bei Personen mit zentraler Hypersomnie ohne Kataplexie bestimmt werden.
- Es sollten die Wirkungen von tDCS auf subjektive Messungen von Schläfrigkeit und Wachsamkeit bei Personen mit zentraler Hypersomnie ohne Kataplexie bestimmt werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, scheinkontrollierte Parallelgruppenstudie. Die Studie dauert bis zu 5 Wochen. Nach Einverständniserklärung werden Probanden mit idiopathischer Hypersomnie mit einer mittleren MSLT-Schlaflatenz von > 8 Minuten einer Aktigraphie unterzogen, und diejenigen mit einer durchschnittlichen Schlafzeit von > 10 Stunden pro Tag werden mit der Studie fortfahren, während diejenigen mit < 10 Stunden Schlafzeit ausgeschlossen werden . Darüber hinaus werden auch OSA-Patienten mit Beschwerden über Hypersomnie mit einem ESS-Score < 10 ausgeschlossen. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter und nicht in den Wechseljahren wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, da eine Schwangerschaft ein Ausschlusskriterium ist.
Die Probanden werden randomisiert, um entweder eine aktive tDCS oder eine Scheinstimulation für 30 Minuten täglich für 4 Sitzungen zu erhalten. Die Randomisierung wird mittels einer computergenerierten Zufallszahlentabelle generiert. Es wird ein uneingeschränktes Randomisierungsschema befolgt. Die Probanden werden darüber verblindet, ob sie Schein- oder aktive tDCS-Behandlungen erhalten. Der Prüfarzt, der die Analyse aller Ergebnisse durchführt, ist hinsichtlich der Zuordnung der Behandlung des Subjekts verblindet.
Alle Stimulationsbesuche werden innerhalb von fünf aufeinanderfolgenden Tagen abgeschlossen; Das heißt, ein Stimulationsbesuch kann ausgelassen werden, sofern innerhalb von fünf Tagen insgesamt vier Stimulationsbesuche durchgeführt werden. Zu den Ergebnismessungen gehören: psychomotorischer Vigilanztest (PVT), subjektive Messungen der Schläfrigkeit und die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D). PVT wird vor und nach der Stimulation während der ersten und letzten Stimulationssitzung durchgeführt. Zu den subjektiven Messungen der Schläfrigkeit gehören die folgenden: Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS), Stanford-Schläfrigkeitsskala (SSS), Functional Outcomes of Sleep Questionnaire-10 (FOSQ-10) und Visual Analogue Scale (VAS).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 70 Jahre
- Punktzahl auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala >10
- Stabile Medikamentendosis über die letzten 4 Wochen
- In der Lage, Englisch zu verstehen und auf dem Niveau der 8. Klasse zu lesen und zu schreiben und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Stabiler Schlaf-Wach-Rhythmus (d. h. keine wechselnde Schichtarbeit)
Klinische Diagnose einer der folgenden:
- Idiopathische Hypersomnie
- Narkolepsie ohne Kataplexie
- Hypersomnie bei OSA-Patienten, die angemessen mit einer PAP-Therapie oder einem zahnärztlichen Gerät behandelt wurden
- Posttraumatische Hypersomnie
- Hypersomnie, nicht näher bezeichnet
- Der multiple Schlaflatenztest (MSLT) zeigt weniger als zwei REM-Perioden mit Einschlafen und eine mittlere Schlaflatenz von ≤ 8 Minuten. Ein MSLT ist für die Aufnahme von OSA-Patienten nicht erforderlich, sofern ihr Epworth Sleepiness Scale (ESS)-Score > 10 ist. Angemessen behandelte OSA-Patienten sind definiert als: i) eine durchschnittliche PAP-Nutzung von > 4 Stunden pro Nacht und ein verbleibender Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von < 10/Stunde, basierend auf dem Herunterladen des PAP-Geräts über einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen, oder ii) regelmäßige Verwendung des zahnärztlichen Geräts während des Schlafs basierend auf Selbstberichten und einer früheren Schlafstudie, die einen AHI < 10/Stunde während der Verwendung des zahnärztlichen Geräts zeigt.
- Patienten mit idiopathischer Hypersomnie mit einer mittleren MSLT-Schlaflatenz von > 8 Minuten werden eingeschlossen, vorausgesetzt, sie haben Hypersomnie-Symptome und gewohnheitsmäßig lange Schlafzeiten (durchschnittlich > 10 Stunden pro Tag), dokumentiert durch Aktigraphie für mindestens 7 Tage.18
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete gewohnheitsmäßige Schlafdauer von < 7 Stunden/Nacht
- Vorgeschichte von Autounfällen durch Einschlafen während der Fahrt
- Nehmen Sie derzeit stimulierende Medikamente wie Modafinil, Armodafinil, Methylphenidat oder Dextroamphetamnie ein.
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen oder zu lesen
- Klare Geschichte der Kataplexie
- Mittelschwere oder schwere Schlafapnoe, definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von > 15/Stunde, basierend auf einer früheren Schlafstudie und nicht therapiekonform.
- Selbstberichteter Drogenmissbrauch (aktuell)
- Übermäßiger Alkoholkonsum definiert als:
- Mehr als 3 Gläser Wein am Tag
- Mehr als 3 Bier am Tag
- Mehr als 60 ml Schnaps pro Tag
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (AICD).
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen größerer Operation/schwerer Krankheit (innerhalb des letzten 1 Monats)
- Nicht entfernbares Metall oder Tätowierungen um den Kopf
- Verwendung eines implantierbaren Empfängnisverhütungsmittels wie Implanon
- Geschichte von schweren und häufigen Kopfschmerzen
- Bekannte koronare Herzkrankheit
- Anfallsleiden
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Transkranielle Gleichstromstimulation
Aktive tDCS für 30 Minuten täglich für 4 Sitzungen
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tDCS ist eine Form der nicht-invasiven, schmerzlosen Hirnstimulation, bei der ein schwacher elektrischer Gleichstrom verwendet wird, der zwischen Elektroden auf der Kopfhaut geleitet wird, um das Ruhepotential der neuronalen Membran polaritätsabhängig zu modifizieren und die Erregbarkeit der Neuronen in einer Region zu erhöhen oder zu verringern.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Scheinstimulation
Sham-Stimulationssitzungen dauern täglich 30 Minuten für jede der 4 Sitzungen; jedoch dauert die aktive Stimulation für diesen Arm der Studie nur 30 Sekunden; wird jedoch mit der gleichen Intensität wie der aktive Arm der Studie angewendet, wenn auch nur für 30 Sekunden.
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Scheinstimulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychomotorischer Wachsamkeitstest
Zeitfenster: 10 Minuten
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Objektives Maß für Schläfrigkeit.
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10 Minuten
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Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Subjektives Maß für Schläfrigkeit
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5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stanford-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Subjektives Maß für Schläfrigkeit
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5 Minuten
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Funktionelle Ergebnisse des Schlaffragebogens
Zeitfenster: 5 Minuten
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Maß für die Auswirkung der Schläfrigkeit auf die Tagesfunktion
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5 Minuten
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Subjektives Maß der Schläfrigkeit
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5 Minuten
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CES-D-Skala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D)-Skala
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016H0434
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Scheinstimulation
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NCT02583074Unbekannt
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NCT05539378Anmeldung auf Einladung
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NCT04039633Rekrutierung
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NCT07368140Noch keine Rekrutierung
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NCT01782365AbgeschlossenLeichte kognitive Beeinträchtigung, so angegeben
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NCT06931236Anmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
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NCT05852067Noch keine Rekrutierung
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NCT07352553Noch keine RekrutierungPostherpetische Neuralgie
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NCT02467114AbgeschlossenHalbräumliche Vernachlässigung