- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04039633
Rückenmarkstimulation für refraktären Schmerz bei Erythromelalgie
Erythromelalgie ist eine seltene Erkrankung, die durch rote, warme und schmerzhafte Extremitäten gekennzeichnet ist, die oft durch warme Bedingungen ausgelöst wird. Die Pathophysiologie ist unvollständig verstanden. Die Behandlung von Schmerzen bei Erythromelalgie ist eine Herausforderung, da sich keine Einzeltherapie als wirksam erwiesen hat. Das Ansprechen auf die Pharmakotherapie ist unterschiedlich, was bedeutet, dass der Arzt bei jedem Patienten einen schrittweisen Trial-and-Error-Ansatz verfolgen muss. Folglich ist diese Störung oft mit einer schlechteren gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbunden. Derzeit gibt es keinen Konsens oder keine Leitlinie zur Behandlung von Schmerzen bei Erythromelalgie. Die Rückenmarkstimulation ist eine weit verbreitete Therapie zur Behandlung schwerer chronischer Schmerzen unterschiedlicher Genese. Fallberichte und Einzelberichte deuten darauf hin, dass diese Therapie refraktäre Schmerzen bei Patienten mit Erythromelalgie lindern könnte.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Rückenmarkstimulation bei refraktärem Schmerz bei Erythromelalgie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sasha Gulati, md prof
- Telefonnummer: +47 73592020
- E-Mail: sasha.gulati@ntnu.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sven M Carlsen, md prof
- Telefonnummer: +47 91769528
- E-Mail: sven.carlsen@ntnu.no
Studienorte
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Halden, Norwegen
- Rekrutierung
- Halden Dermatology Center
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Kontakt:
- Alexandros L Stefou, md
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Strømmen, Norwegen
- Rekrutierung
- Aleris
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Kontakt:
- Mari S Kvernebo, md
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Tromsø, Norwegen
- Rekrutierung
- Universitetssykehuset Nord-Norge HF
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Kontakt:
- Øystein Grimstad, md phd
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Trondheim, Norwegen
- Rekrutierung
- St Olavs hospital
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Unterermittler:
- Sozaburo Hara, md
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Unterermittler:
- Agnete M Gulati, md
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Unterermittler:
- Jan Jørgensen, md
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Kontakt:
- Sasha Gulati, md phd
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer primären oder idiopathischen Erythromelalgie
- Patienten ≥ 18 Jahre, die chronische Schmerzen entwickelt haben, die für ≥ 6 Monate auf eine medizinische Behandlung nicht ansprachen.
- Minimale Schmerzintensität von 5/10 auf einer numerischen Bewertungsskala NRS zu Studienbeginn.
- Erfolgreicher zweiwöchiger SCS-Testzeitraum mit tonischer Stimulation (≥2 Punkte Schmerz-NRS-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert). Dies bedeutet, dass Patienten während der Testphase der Rückenmarkstimulation Parästhesien erleiden.
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen, die das Verfahrensrisiko erhöhen würden (z. B. Sepsis, Koagulopathie).
- Geschichte der Laminektomie oder posterioren Fusion am thorakolumbalen Übergang, wo perkutane Elektrodenendspitzen routinemäßig platziert werden.
- Abnormes Schmerzverhalten und/oder ungelöste psychiatrische Erkrankung.
- Ungelöste Probleme mit sekundärem Gewinn oder unangemessener Medikamenteneinnahme.
- Ungeeignet für die Teilnahme aus anderen Gründen, wie vom Studienarzt beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Burst-Rückenmarkstimulation (SCS)
Nach der Implantation eines Generators, der Impulse an einen dünnen Draht (Elektrode) sendet, der Impulse an die Nerven entlang des Rückenmarks liefert, werden die Patienten zunächst vier sechswöchige Perioden entweder mit Burst SCS oder ohne Stimulation (Sham) in einem randomisierten Verfahren unterzogen Bestellung.
Während dieses Zeitraums werden alle Patienten zwei Perioden mit SCS und einer Scheinstimulation unterzogen.
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Die Burst-Stimulation verwendet eine komplexe Programmierung, um hochfrequente Stimuli in einem 40-Hz-Burst-Modus mit 5 Spitzen bei 500 Hz pro Spitze in einem Konstantstrommodus abzugeben
Ein Impulsgenerator wird implantiert, aber es erfolgt keine Rückenmarkstimulation
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Schein-Komparator: Schein-Rückenmarkstimulation (SCS)
Nach der Implantation eines Generators, der Impulse an einen dünnen Draht (Elektrode) sendet, der Impulse an die Nerven entlang des Rückenmarks liefert, werden die Patienten zunächst vier sechswöchige Perioden entweder mit Burst SCS oder ohne Stimulation (Sham) in einem randomisierten Verfahren unterzogen Bestellung.
Während dieses Zeitraums werden alle Patienten zwei Perioden mit SCS und einer Scheinstimulation unterzogen.
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Die Burst-Stimulation verwendet eine komplexe Programmierung, um hochfrequente Stimuli in einem 40-Hz-Burst-Modus mit 5 Spitzen bei 500 Hz pro Spitze in einem Konstantstrommodus abzugeben
Ein Impulsgenerator wird implantiert, aber es erfolgt keine Rückenmarkstimulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Schmerz
Zeitfenster: 6 Monate
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bewertet mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (NRS)
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet mit dem Euro-Qol-5D (5L)
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6 Monate
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Oswestry Disability Index (ODI)-Score
Zeitfenster: 6 Monate
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Fragebogen, der ursprünglich zur Quantifizierung der Behinderung bei degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule entwickelt wurde, möglicherweise ein relevanter Ergebnismaßstab auch bei Patienten mit Erythromelalgie, da er Schmerzintensität, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Hebefähigkeit und Sexualität umfasst Funktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit.
Der Index wird von 0 bis 100 bewertet.
Null bedeutet keine Behinderung und 100 spiegelt maximale Behinderung wider.
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6 Monate
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|
Tägliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
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gemessen unter Verwendung eines am Körper getragenen Beschleunigungsmessers (activPALs von PAL Technologies Ltd., Glasgow, Vereinigtes Königreich), der mit einem wasserdichten Klebeband am Mittelpunkt des vorderen rechten Oberschenkels des Patienten befestigt ist
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6 Monate
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Schweregrad des Erythems
Zeitfenster: 6 Monate
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anhand der PSA-Skala (Patient's Self-Assessment) beurteilt
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6 Monate
|
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Kosten des Gesundheitsdienstleisters
Zeitfenster: 6 Monate
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Kosteneffektivität (Kosten pro gewonnenem qualitätsadjustiertem Lebensjahr)
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sasha Gulati, md prof, St. Olavs Hospital
- Studienleiter: Geir Bråthen, md prof, St. Olavs Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/159
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Dustin Reynolds, MDSaluda Medical Pty LtdNoch keine RekrutierungChronischer SchmerzVereinigte Staaten
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Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
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Saluda Medical Americas, Inc.AbgeschlossenSchmerzen | Rückenschmerzen | Chronischer SchmerzVereinigte Staaten
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Erika ForbesNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
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