- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583074
Klinische Studie mit STN-DBS bei primärer kranial-zervikaler Dystonie (STN-CCD)
17. März 2018 aktualisiert von: Kai Zhang, Beijing Tiantan Hospital
Subthalamische Tiefenhirnstimulation bei Patienten mit medikamentenrefraktärer primärer kranial-zervikaler Dystonie: Eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie
Primäre kranial-zervikale Dystonie wird hauptsächlich durch wiederholte Botulinumtoxin-Injektionen behandelt. Diese Studie soll feststellen, ob die Neurostimulation des Nucleus subthalamicus die Symptome bei Patienten verbessern könnte, die nicht ausreichend auf eine Chemodenervation oder eine orale medikamentöse Behandlung ansprechen.
Die Forscher verglichen diese chirurgische Behandlung mit einer Scheinstimulation in einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, scheinkontrollierten Studie rekrutieren die Forscher vierzig Patienten mit primärer kranial-zervikaler Dystonie, um ein implantiertes Gerät für STN-DBS zu erhalten, und die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder Neurostimulation oder Scheinstimulation für 3 Monate erhalten. Das primäre Ende Punkt war die Änderung der Schwere der Symptome vom Ausgangswert auf 3 Monate gemäß der Burke-Fahn-Marsden-Dystonie-Bewertungsskala.
Zwei maskierte Dystonie-Experten, die den Behandlungsstatus nicht kennen, werden den Schweregrad der Dystonie anhand standardisierter Videos beurteilen. Anschließend erhalten alle Patienten eine offene Neurostimulation; Die verblindete Bewertung wird nach 6 Monaten aktiver Behandlung wiederholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100050
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital Affiliated to Capital Medical University
-
Kontakt:
- Zhang Jianguo, MD
- Telefonnummer: 6767 8610-67096767
-
Kontakt:
- Zhang Kai, MD
- Telefonnummer: 6767 8610-67096767
- E-Mail: zhangkai62035@sina.com
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital Affiliated to Capital Medical University
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Kontakt:
- Zhang Jianguo, MD
- Telefonnummer: 6767 8610-67096767
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Kontakt:
- Zhang Kai, MD
- Telefonnummer: 6767 8610-67096767
- E-Mail: zhangkai62035@sina.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der primären kranial-zervikalen Dystonie: Blepharospasmus kombiniert mit Dystonie der unteren Gesichtsmuskulatur. Halsmuskeln können beteiligt sein, dominierten aber nicht das klinische Bild.
- Medizinisch hartnäckig: einschließlich verschiedener Medikamente und lokaler Botulinumtoxin-Injektionen.
- Die Patienten verschlechterten sich bei den Aktivitäten des täglichen Lebens und zeigten im Verlauf ihrer Krankheit sozialen Rückzug, da sie unter einer offensichtlichen Hyperkinesie der Gesichtsmuskeln und funktioneller Blindheit infolge eines schweren Blepharospasmus litten.
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen topografischen Bereiche blieben unberührt.
- Sekundäre Ursachen werden durch standardmäßige kraniale Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans ausgeschlossen.
- Kognitive Beeinträchtigung, Demenz, schwere psychiatrische Erkrankungen sowie höhere Operationsrisiken aufgrund von Komorbiditäten werden ebenfalls Ausschlusskriterien sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stimulationsgruppe
Patienten in der „Neurostimulationsgruppe“ erhalten drei Monate lang eine Tiefenhirnstimulation im Subthalamuskern.
|
Nach der Operation erhalten Patienten in der „Neurostimulationsgruppe“ für 3 Monate eine subthalamische Kernstimulation.
|
Schein-Komparator: Scheinstimulationsgruppe
Patienten in der „Scheinstimulationsgruppe“ erhalten 3 Monate lang eine Scheinstimulation des Nucleus subthalamicus.
|
Nach der Operation erhalten die Patienten in der „Scheinstimulationsgruppe“ drei Monate lang eine Scheinstimulation des Subthalamuskerns.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Motorik- und Behinderungswerte
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach Operation, 6 Monate nach aktiver Stimulation
|
Burke-Fahn-Marsden Dystonia Rating Scale (Bewegungs- und Behinderungswerte, BFMDRSM/D)
|
Baseline, 3 Monate nach Operation, 6 Monate nach aktiver Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach Operation, 6 Monate nach aktiver Stimulation
|
SF-36
|
Baseline, 3 Monate nach Operation, 6 Monate nach aktiver Stimulation
|
Depression
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach Operation, 6 Monate nach aktiver Stimulation
|
Beck-Depressionsinventar
|
Baseline, 3 Monate nach Operation, 6 Monate nach aktiver Stimulation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach aktiver Stimulation
|
3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach aktiver Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhang Jian-guo, MD, Beijing Tiantan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skogseid IM. Pallidal deep brain stimulation is effective, and improves quality of life in primary segmental and generalized dystonia. Acta Neurol Scand Suppl. 2008;188:51-5. doi: 10.1111/j.1600-0404.2008.01032.x.
- Limotai N, Go C, Oyama G, Hwynn N, Zesiewicz T, Foote K, Bhidayasiri R, Malaty I, Zeilman P, Rodriguez R, Okun MS. Mixed results for GPi-DBS in the treatment of cranio-facial and cranio-cervical dystonia symptoms. J Neurol. 2011 Nov;258(11):2069-74. doi: 10.1007/s00415-011-6075-0. Epub 2011 May 7.
- Reese R, Gruber D, Schoenecker T, Bazner H, Blahak C, Capelle HH, Falk D, Herzog J, Pinsker MO, Schneider GH, Schrader C, Deuschl G, Mehdorn HM, Kupsch A, Volkmann J, Krauss JK. Long-term clinical outcome in meige syndrome treated with internal pallidum deep brain stimulation. Mov Disord. 2011 Mar;26(4):691-8. doi: 10.1002/mds.23549. Epub 2011 Feb 10.
- Ostrem JL, Markun LC, Glass GA, Racine CA, Volz MM, Heath SL, de Hemptinne C, Starr PA. Effect of frequency on subthalamic nucleus deep brain stimulation in primary dystonia. Parkinsonism Relat Disord. 2014 Apr;20(4):432-8. doi: 10.1016/j.parkreldis.2013.12.012. Epub 2014 Jan 5.
- Cao C, Pan Y, Li D, Zhan S, Zhang J, Sun B. Subthalamus deep brain stimulation for primary dystonia patients: a long-term follow-up study. Mov Disord. 2013 Nov;28(13):1877-82. doi: 10.1002/mds.25586. Epub 2013 Jul 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
15. September 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZYLX201305
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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