- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04166916
Rolle des Schlafs bei kardiovaskulären Funktionen
Modulation der Slow-Wave-Aktivität im Schlaf durch akustische Stimulation und ihre Auswirkungen auf kardiovaskuläre Funktionen
Schlaf und insbesondere Tiefschlaf spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit von Gehirn und Körper. Schlechter Schlaf wurde mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht und wird darüber hinaus mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Die Rolle spezifischer Schlafprozesse für die kardiovaskuläre Funktion bleibt jedoch unklar. Besonders der Tiefschlaf, der sich durch Schwingungen mit großer Amplitude und niedriger Frequenz ausdrückt, ist von Bedeutung für die erholsamen Funktionen des Schlafs. Daher wird die Modulation des Tiefschlafs durch auditive Stimulation von zentralem Interesse sein, um die Ursache-Wirkungs-Beziehung spezifischer Prozesse im Schlaf für die kardiovaskuläre Regulation zu beurteilen.
Diese Studie wird die Auswirkungen einer langsamen wellenmodulierenden Hörstimulation auf die kardiovaskulären Funktionen bei gesunden männlichen Teilnehmern untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Schweiz
-
Zurich, Schweiz, Schweiz, 8057
- ETH Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand
- Männliche Probanden im Alter von 18 bis 84 Jahren
- Deutsche Muttersprache oder gute Deutschkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen aus ethischen Gründen,
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- Regelmäßige Medikamenteneinnahme, die relevante Ergebnisse stark beeinflussen könnte (z. Betablocker)
- Langschläfer (> 9,5 Stunden pro Nacht) oder Kurzschläfer (< 6,5 Stunden pro Nacht),
- Rauchen (regelmäßiger Raucher, >10 Tage pro Jahr, Rauchen während der Studienteilnahme nicht erlaubt)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat/Therapie/Interventionen innerhalb der 30 Tage vor und während der aktuellen Studie (Startdatum entsprechend angepasst),
- Erkrankungen oder Läsionen des Nervensystems (akute oder verbleibende einschließlich neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen),
- Klinisch signifikante Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc.),
- Schrittmacher,
- Einnahme von Schlafmitteln auf dem Etikett,
- Vorhandensein oder Verdacht auf Schlafstörungen (z. B. Schlaflosigkeit, schlafbezogene Atmungsstörungen (Apnoe), Restless-Legs-Syndrom). Die Möglichkeit einer Apnoe kann in der Screening-Nacht beurteilt werden,
- Body-Mass-Index < 18 oder > 30 kg/m2,
- Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus (z. Schichtdienst),
- Schlechte Schlafqualität während der Screening-Nacht (z. < 75 % Schlafeffizienz in der Screening-Nacht)
- Erhebliche Schlafbeschwerden im Allgemeinen oder übermäßige Tagesschläfrigkeit (PSQI > 5; ESS ≥ 11),
- Reisen in mehr als 2 Zeitzonen in den 2 Wochen vor Beginn der experimentellen Sitzung oder während der Intervention (Beginn des Experiments wird an dieses Kriterium angepasst),
- Hörbehinderung/Hörgerät (nur ein Ausschluss, wenn Teilnehmer in einer einfachen Audiometrie die Schallpegel des Interventionstons nicht hören können),
- Hauterkrankungen/-probleme/-allergien (Gesichtsbereich), die sich durch die Elektrodenanwendung deutlich verschlimmern,
- Hoher Koffeinkonsum (> 5 Portionen/Tag; einschließlich Kaffee und koffeinhaltige Energiegetränke),
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Langsame Wellen verstärken die akustische Stimulation
Während des Non-Rapid-Eye-Movement-Schlafs (NREM) werden akustische Stimuli abgespielt, um die Amplitude der langsamen Welle zu erhöhen.
|
Akustische Stimulation zur Modulation langsamer Wellen.
|
|
Schein-Komparator: SHAM: keine Anwendung akustischer Reize
Während des NREM-Schlafs werden keine akustischen Reize abgespielt.
|
Dies ist die Scheinkontrollintervention; Es wird nur das Biosignal aufgezeichnet, aber keine akustische Stimulation abgespielt.
|
|
Aktiver Komparator: Langsame Wellen verringern die akustische Stimulation
Während des NREM-Schlafs werden akustische Stimuli abgespielt, um die Amplitude der langsamen Wellen dosisabhängig zu verringern/modulieren (z. B. weniger ausgeprägt als Arm 1).
|
Akustische Stimulation zur Modulation langsamer Wellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Autonome Regulation des Herzens
Zeitfenster: kontinuierlich über etwa 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
anhand der aus der Elektrokardiographie abgeleiteten Herzfrequenzvariabilität beurteilt
|
kontinuierlich über etwa 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Veränderung der kardialen autonomen Regulation
Zeitfenster: Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
anhand von Veränderungen in der Herzfrequenzvariabilität beurteilt, die aus der Elektrokardiographie abgeleitet wurden
|
Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: kontinuierlich über etwa 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
mit Elektrokardiographie gemessen
|
kontinuierlich über etwa 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
mit Elektrokardiographie gemessen
|
Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Marker für die Schlaftiefe
Zeitfenster: kontinuierlich über etwa 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
Langsame Wellenaktivität, bewertet mit High-Density-Elektroenzephalographie (hdEEG)
|
kontinuierlich über etwa 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gefäßfunktion
Zeitfenster: Vor und/oder nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
Bewertet durch Ergebnisse von Blutprofilen von Gefäßentzündungen, pulmonalarteriellem Druck, Intima-Media-Dicke oder Echokardiographie
|
Vor und/oder nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Wellenform des arteriellen Drucks
Zeitfenster: kontinuierlich über etwa 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
durch arterielle Druckkurvenmessungen beurteilt
|
kontinuierlich über etwa 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Änderung der arteriellen Druckwellenform
Zeitfenster: Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
durch arterielle Druckkurvenmessungen beurteilt
|
Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: kontinuierlich über etwa 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
durch Pulsoximetrie beurteilt
|
kontinuierlich über etwa 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Gedächtniskonsolidierung über Nacht
Zeitfenster: Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
Bewertet durch Gedächtnisaufgaben
|
Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Änderungen in der Wachsamkeit
Zeitfenster: Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
durch einfache Wachsamkeitsaufgabe bewertet
|
Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Veränderungen der Muskelermüdung
Zeitfenster: Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
bewertet durch einfache Muskelermüdungsaufgabe
|
Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Bandbreitenänderungen von 0,5–30 Hz der High-Density-Elektroenzephalographie (hdEEG)
Zeitfenster: Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
Bewertung des Ruhezustands und des aufgabenbezogenen hdEEG
|
Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Hypnogramm
Zeitfenster: Über ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
bewertet durch Schlaf-Staging von hdEEG-Daten
|
Über ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit interventionsbezogener unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. einen Monat
|
Alle unerwünschten oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse während des Studienzeitraums werden bewertet
|
Bis Studienabschluss ca. einen Monat
|
|
Chronotyp
Zeitfenster: Während der ersten Screening-Sitzung vor Beginn des Versuchszeitraums (einmalige Bewertung während eines ersten 1-Tages-Besuchs)
|
Beurteilung des zirkadianen Typs
|
Während der ersten Screening-Sitzung vor Beginn des Versuchszeitraums (einmalige Bewertung während eines ersten 1-Tages-Besuchs)
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Während der ersten Screening-Sitzung vor Beginn des Versuchszeitraums (einmalige Bewertung während eines ersten 1-Tages-Besuchs)
|
Bewertung von Größe, Gewicht zur Berechnung des Body-Mass-Index
|
Während der ersten Screening-Sitzung vor Beginn des Versuchszeitraums (einmalige Bewertung während eines ersten 1-Tages-Besuchs)
|
|
Verhältnis von Hüfte zu Taille
Zeitfenster: Während der ersten Screening-Sitzung vor Beginn des Versuchszeitraums (einmalige Bewertung während eines ersten 1-Tages-Besuchs)
|
Ermittlung des Hüft- und Taillenumfangs zur Berechnung des Hüft-Taillen-Verhältnisses
|
Während der ersten Screening-Sitzung vor Beginn des Versuchszeitraums (einmalige Bewertung während eines ersten 1-Tages-Besuchs)
|
|
Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Während der ersten Screening-Sitzung vor Beginn des Versuchszeitraums (einmalige Bewertung während eines ersten 1-Tages-Besuchs)
|
bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index
|
Während der ersten Screening-Sitzung vor Beginn des Versuchszeitraums (einmalige Bewertung während eines ersten 1-Tages-Besuchs)
|
|
Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: Während der ersten Screening-Sitzung vor Beginn des Versuchszeitraums (einmalige Bewertung während eines ersten 1-Tages-Besuchs)
|
bewertet durch die Epworth-Müdigkeitsskala
|
Während der ersten Screening-Sitzung vor Beginn des Versuchszeitraums (einmalige Bewertung während eines ersten 1-Tages-Besuchs)
|
|
Änderung der Schläfrigkeit
Zeitfenster: Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
bewertet durch die Karolinska-Müdigkeitsskala oder die Stanford-Müdigkeitsskala
|
Vor bis nach ca. 8 Stunden Schlaf mit und ohne akustische Stimulation
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Während der ersten Screening-Sitzung vor Beginn des Versuchszeitraums (einmalige Bewertung während eines ersten 1-Tages-Besuchs)
|
Beurteilung der Körperzusammensetzung durch DEXA-Scan
|
Während der ersten Screening-Sitzung vor Beginn des Versuchszeitraums (einmalige Bewertung während eines ersten 1-Tages-Besuchs)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Lustenberger, PhD, ETH Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01538
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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