Neoadjuvanter Anti-PD-1-Antikörper SHR-1210 und Bestrahlung bei resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Anti-PD-1-Antikörper SHR-1210 und Bestrahlung bei resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Shixiu Wu, MD
- Telefonnummer: +8657186826086
- E-Mail: wushixiu@medmail.com.cn
Studienorte
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310002
- Rekrutierung
- Hangzhou Cancer Hospital
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Kontakt:
- Shixiu Wu, MD
- Telefonnummer: +8657186826086
- E-Mail: wushixiu@medmail.com.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ohne vorherige Behandlung haben, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und zielgerichteter Behandlung.
- Mit resektabler Erkrankung des Primärtumors im mittleren oder unteren thorakalen Ösophagus und klinischem Stadium Ⅱa-Ⅲ.
- Alter: 18-75 Jahre, männlich oder weiblich.
- Kann entweder eine neu erhaltene oder eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitstellen.
- ECOG 0-1.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Ohne schwerwiegende Systemfunktionsstörungen und könnte eine Strahlentherapie vertragen.
- Die Patienten müssen eine normale Markfunktion mit einem Hämoglobinwert (HGB) von ≥90 g/l, einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von ≥4,0 × 109/l, einer Neutrophilenzahl von ≥2,0 × 109/l, einer Thrombozytenzahl von haben ≥100×109/L, ein Gesamtbilirubin (TBil) von ≤1,5 der oberen Normalgrenze (UNL), ein Kreatinin (Cr) von ≤1,5 UNL, Alaninaminotransferase (ALAT) und Aspartataminotransferase (ASAT) von ≤2,5 UNL.
- Die Patienten müssen normale Elektrokardiogramm-Ergebnisse und keine Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten freiwillig Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
- Ohne Medikamentenzusatz
- Die Patienten müssen eine gute Compliance aufweisen und sich bereit erklären, die Nachsorge des Krankheitsverlaufs und der unerwünschten Ereignisse zu akzeptieren
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die freiwillig von den Patienten selbst oder ihren von Ärzten verfassten Vorgesetzten unterzeichnet wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine zusätzliche Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie erhalten haben oder derzeit erhalten.
- Mit inoperabler Erkrankung, einschließlich einer T4b- oder M1-Erkrankung
- Vollständige Obstruktion der Speiseröhre oder Patienten, die das Potenzial haben, eine Perforation zu entwickeln
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie, außer bei kurativ behandeltem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ reseziertem In-situ-Zervix- und/oder Brustkrebs.
- Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Probanden mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Unkontrollierte klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: (1) > NYHA II dekompensierte Herzinsuffizienz; (2) instabile Angina, (3) Myokardinfarkt innerhalb des letzten 1 Jahres; (4) klinisch signifikante supraventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert;
- Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C während des Screenings oder vor dem ersten geplanten Tag der Verabreichung (Patienten mit Tumorfieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden);
- Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonie oder einer aktiven nicht infektiösen Pneumonitis.
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Vorherige Therapie mit einem PD-1, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)-Mittel.
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen makromolekulare Proteinpräparate oder irgendwelche Komponenten der SHR-1210-Formulierung.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung von Cortisol (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderer systematischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert. Außer: Inhalation oder topische Kortikosteroide. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent zur Ersatztherapie.
- Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Entscheidung der Ungeeignetheit durch den leitenden Prüfarzt oder den behandelnden Arzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Nimotuzumab mit Strahlentherapie
Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Strahlentherapie mit gleichzeitigem Anti-PD-1-Antikörper SHR-1210. Bestrahlung des Primärtumors und lokaler Lymphknoten mit 95 % Planungszielvolumen (PTV) von 40 Gy/20 f. SHR-1210 200 mg Fixdosis alle 2 Wochen gleichzeitig mit Strahlentherapie verabreicht. Nach 2-4 Wochen neoadjuvanter Behandlung werden die Patienten von einem multidisziplinären Team (MDTs) untersucht und bei Patienten mit resektabler Erkrankung wird eine Ösophagektomie durchgeführt. |
Bestrahlung des Primärtumors und lokaler Lymphknoten mit 95 % Planungszielvolumen (PTV) von 40 Gy/20f.
SHR-1210 (200 mg feste Dosis alle 2 Wochen für 2 Zyklen) wird als intravenöse Infusion über 60 Minuten verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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der Prozentsatz der Patienten, die nach der Operation keine Anzeichen von Krebs in ihrem chirurgischen Exemplar haben
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2-4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Definiert als das Intervall zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Auftretens einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache.
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2 Jahre
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Anzahl unerwünschter Ereignisse und Grad jedes unerwünschten Ereignisses gemäß den NCI CTCAE 4.0-Kriterien.
Zeitfenster: 6 Monate
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Ab dem Datum der Randomisierung bis 6 Monate nach Ösophagektomie.
Ein erwarteter Durchschnitt von 6 Monaten
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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