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Neoadjuvanter Anti-PD-1-Antikörper SHR-1210 und Bestrahlung bei resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

3. August 2017 aktualisiert von: Shixiu Wu, Hangzhou Cancer Hospital

Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Anti-PD-1-Antikörper SHR-1210 und Bestrahlung bei resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Strahlentherapie in Kombination mit dem Anti-PD-1-Antikörper SHR-1210, gefolgt von einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310002
        • Rekrutierung
        • Hangzhou Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ohne vorherige Behandlung haben, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und zielgerichteter Behandlung.
  2. Mit resektabler Erkrankung des Primärtumors im mittleren oder unteren thorakalen Ösophagus und klinischem Stadium Ⅱa-Ⅲ.
  3. Alter: 18-75 Jahre, männlich oder weiblich.
  4. Kann entweder eine neu erhaltene oder eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitstellen.
  5. ECOG 0-1.
  6. Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  7. Ohne schwerwiegende Systemfunktionsstörungen und könnte eine Strahlentherapie vertragen.
  8. Die Patienten müssen eine normale Markfunktion mit einem Hämoglobinwert (HGB) von ≥90 g/l, einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von ≥4,0 × 109/l, einer Neutrophilenzahl von ≥2,0 × 109/l, einer Thrombozytenzahl von haben ≥100×109/L, ein Gesamtbilirubin (TBil) von ≤1,5 ​​der oberen Normalgrenze (UNL), ein Kreatinin (Cr) von ≤1,5 ​​UNL, Alaninaminotransferase (ALAT) und Aspartataminotransferase (ASAT) von ≤2,5 UNL.
  9. Die Patienten müssen normale Elektrokardiogramm-Ergebnisse und keine Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz haben.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter sollten freiwillig Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
  11. Ohne Medikamentenzusatz
  12. Die Patienten müssen eine gute Compliance aufweisen und sich bereit erklären, die Nachsorge des Krankheitsverlaufs und der unerwünschten Ereignisse zu akzeptieren
  13. Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die freiwillig von den Patienten selbst oder ihren von Ärzten verfassten Vorgesetzten unterzeichnet wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine zusätzliche Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie erhalten haben oder derzeit erhalten.
  2. Mit inoperabler Erkrankung, einschließlich einer T4b- oder M1-Erkrankung
  3. Vollständige Obstruktion der Speiseröhre oder Patienten, die das Potenzial haben, eine Perforation zu entwickeln
  4. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie, außer bei kurativ behandeltem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ reseziertem In-situ-Zervix- und/oder Brustkrebs.
  5. Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  6. Probanden mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
  7. Unkontrollierte klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: (1) > NYHA II dekompensierte Herzinsuffizienz; (2) instabile Angina, (3) Myokardinfarkt innerhalb des letzten 1 Jahres; (4) klinisch signifikante supraventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert;
  8. Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C während des Screenings oder vor dem ersten geplanten Tag der Verabreichung (Patienten mit Tumorfieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden);
  9. Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonie oder einer aktiven nicht infektiösen Pneumonitis.
  10. Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  11. Vorherige Therapie mit einem PD-1, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)-Mittel.
  12. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen makromolekulare Proteinpräparate oder irgendwelche Komponenten der SHR-1210-Formulierung.
  13. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung von Cortisol (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderer systematischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert. Außer: Inhalation oder topische Kortikosteroide. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent zur Ersatztherapie.
  14. Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
  15. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  16. Entscheidung der Ungeeignetheit durch den leitenden Prüfarzt oder den behandelnden Arzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nimotuzumab mit Strahlentherapie

Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Strahlentherapie mit gleichzeitigem Anti-PD-1-Antikörper SHR-1210. Bestrahlung des Primärtumors und lokaler Lymphknoten mit 95 % Planungszielvolumen (PTV) von 40 Gy/20 f.

SHR-1210 200 mg Fixdosis alle 2 Wochen gleichzeitig mit Strahlentherapie verabreicht.

Nach 2-4 Wochen neoadjuvanter Behandlung werden die Patienten von einem multidisziplinären Team (MDTs) untersucht und bei Patienten mit resektabler Erkrankung wird eine Ösophagektomie durchgeführt.

Bestrahlung des Primärtumors und lokaler Lymphknoten mit 95 % Planungszielvolumen (PTV) von 40 Gy/20f.
SHR-1210 (200 mg feste Dosis alle 2 Wochen für 2 Zyklen) wird als intravenöse Infusion über 60 Minuten verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
der Prozentsatz der Patienten, die nach der Operation keine Anzeichen von Krebs in ihrem chirurgischen Exemplar haben
2-4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als das Intervall zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Auftretens einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache.
2 Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse und Grad jedes unerwünschten Ereignisses gemäß den NCI CTCAE 4.0-Kriterien.
Zeitfenster: 6 Monate
Ab dem Datum der Randomisierung bis 6 Monate nach Ösophagektomie. Ein erwarteter Durchschnitt von 6 Monaten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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