- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03200691
Neoadjuvanter Anti-PD-1-Antikörper SHR-1210 und Bestrahlung bei resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Anti-PD-1-Antikörper SHR-1210 und Bestrahlung bei resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310002
- Rekrutierung
- Hangzhou Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Shixiu Wu, MD
- Telefonnummer: +8657186826086
- E-Mail: wushixiu@medmail.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ohne vorherige Behandlung haben, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und zielgerichteter Behandlung.
- Mit resektabler Erkrankung des Primärtumors im mittleren oder unteren thorakalen Ösophagus und klinischem Stadium Ⅱa-Ⅲ.
- Alter: 18-75 Jahre, männlich oder weiblich.
- Kann entweder eine neu erhaltene oder eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitstellen.
- ECOG 0-1.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Ohne schwerwiegende Systemfunktionsstörungen und könnte eine Strahlentherapie vertragen.
- Die Patienten müssen eine normale Markfunktion mit einem Hämoglobinwert (HGB) von ≥90 g/l, einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von ≥4,0 × 109/l, einer Neutrophilenzahl von ≥2,0 × 109/l, einer Thrombozytenzahl von haben ≥100×109/L, ein Gesamtbilirubin (TBil) von ≤1,5 der oberen Normalgrenze (UNL), ein Kreatinin (Cr) von ≤1,5 UNL, Alaninaminotransferase (ALAT) und Aspartataminotransferase (ASAT) von ≤2,5 UNL.
- Die Patienten müssen normale Elektrokardiogramm-Ergebnisse und keine Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten freiwillig Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
- Ohne Medikamentenzusatz
- Die Patienten müssen eine gute Compliance aufweisen und sich bereit erklären, die Nachsorge des Krankheitsverlaufs und der unerwünschten Ereignisse zu akzeptieren
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die freiwillig von den Patienten selbst oder ihren von Ärzten verfassten Vorgesetzten unterzeichnet wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine zusätzliche Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie erhalten haben oder derzeit erhalten.
- Mit inoperabler Erkrankung, einschließlich einer T4b- oder M1-Erkrankung
- Vollständige Obstruktion der Speiseröhre oder Patienten, die das Potenzial haben, eine Perforation zu entwickeln
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie, außer bei kurativ behandeltem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ reseziertem In-situ-Zervix- und/oder Brustkrebs.
- Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Probanden mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Unkontrollierte klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: (1) > NYHA II dekompensierte Herzinsuffizienz; (2) instabile Angina, (3) Myokardinfarkt innerhalb des letzten 1 Jahres; (4) klinisch signifikante supraventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert;
- Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C während des Screenings oder vor dem ersten geplanten Tag der Verabreichung (Patienten mit Tumorfieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden);
- Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonie oder einer aktiven nicht infektiösen Pneumonitis.
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Vorherige Therapie mit einem PD-1, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)-Mittel.
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen makromolekulare Proteinpräparate oder irgendwelche Komponenten der SHR-1210-Formulierung.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung von Cortisol (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderer systematischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert. Außer: Inhalation oder topische Kortikosteroide. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent zur Ersatztherapie.
- Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Entscheidung der Ungeeignetheit durch den leitenden Prüfarzt oder den behandelnden Arzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nimotuzumab mit Strahlentherapie
Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Strahlentherapie mit gleichzeitigem Anti-PD-1-Antikörper SHR-1210. Bestrahlung des Primärtumors und lokaler Lymphknoten mit 95 % Planungszielvolumen (PTV) von 40 Gy/20 f. SHR-1210 200 mg Fixdosis alle 2 Wochen gleichzeitig mit Strahlentherapie verabreicht. Nach 2-4 Wochen neoadjuvanter Behandlung werden die Patienten von einem multidisziplinären Team (MDTs) untersucht und bei Patienten mit resektabler Erkrankung wird eine Ösophagektomie durchgeführt. |
Bestrahlung des Primärtumors und lokaler Lymphknoten mit 95 % Planungszielvolumen (PTV) von 40 Gy/20f.
SHR-1210 (200 mg feste Dosis alle 2 Wochen für 2 Zyklen) wird als intravenöse Infusion über 60 Minuten verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
der Prozentsatz der Patienten, die nach der Operation keine Anzeichen von Krebs in ihrem chirurgischen Exemplar haben
|
2-4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als das Intervall zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Auftretens einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache.
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2 Jahre
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse und Grad jedes unerwünschten Ereignisses gemäß den NCI CTCAE 4.0-Kriterien.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis 6 Monate nach Ösophagektomie.
Ein erwarteter Durchschnitt von 6 Monaten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- HangzhouCH09
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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