Die Wirkung der Epiduralanalgesie auf den intrakraniellen Druck durch Messen des Sehnervenhüllendurchmessers mit Ultraschall bei pädiatrischen Patienten mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institue, Yonsei Universiy College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten mit Zerebralparese im Alter von 4 bis 13 Jahren, die sich einer Osteotomie unterziehen
- Körpergewicht ≤ 40 kg
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Epiduralanalgesie (lokale Infektion, Gerinnungsstörungen, anatomische Anomalien, Sepsis etc.)
- Patienten mit Symptomen oder Anzeichen, die mit einem erhöhten intrakraniellen Druck in der Vorgeschichte oder erhöhtem intrakraniellen Druck in Verbindung stehen
- Patienten mit Augenerkrankungen oder Operationen
- Die geschätzte Betriebszeit beträgt weniger als 70 Minuten.
- Alle Eltern des Subjekts sind Ausländer oder Analphabeten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bolus-Gruppe
|
Zufällig ausgewählte Patienten der Bolus-Gruppe erhalten 0,3 ml/kg Bolus von 0,15 % Rivacain zur Epiduralblockade.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Infusionsgruppe
|
Zufällig ausgewählte Patienten der Infusionsgruppe erhalten 0,3 ml/kg/h 0,15 % Rivacain zur epiduralen Blockade.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied im Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 5 Minuten vor dem Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen.
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5 Minuten vor dem Epiduralblock
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|
Der Unterschied im Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 1 Sekunde nach Epiduralblock
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Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen.
|
1 Sekunde nach Epiduralblock
|
|
Der Unterschied im Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 10 Minuten nach Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen.
|
10 Minuten nach Epiduralblock
|
|
Der Unterschied im Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 70 Minuten nach Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen.
|
70 Minuten nach Epiduralblock
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied in der Anzahl der Patienten, deren ONSD-Werte zu jedem Zeitpunkt auf mehr als 5,75 mm anstiegen, zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 5 Minuten vor dem Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen
|
5 Minuten vor dem Epiduralblock
|
|
Der Unterschied in der Anzahl der Patienten, deren ONSD-Werte zu jedem Zeitpunkt auf mehr als 5,75 mm anstiegen, zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Sekunde nach Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen
|
1 Sekunde nach Epiduralblock
|
|
Der Unterschied in der Anzahl der Patienten, deren ONSD-Werte zu jedem Zeitpunkt auf mehr als 5,75 mm anstiegen, zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 10 Minuten nach Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen
|
10 Minuten nach Epiduralblock
|
|
Der Unterschied in der Anzahl der Patienten, deren ONSD-Werte zu jedem Zeitpunkt auf mehr als 5,75 mm anstiegen, zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 70 Minuten nach Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen
|
70 Minuten nach Epiduralblock
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin Y, Li Q, Liu J, Yang R, Liu J. Comparison of continuous epidural infusion and programmed intermittent epidural bolus in labor analgesia. Ther Clin Risk Manag. 2016 Jul 14;12:1107-12. doi: 10.2147/TCRM.S106021. eCollection 2016.
- Padayachy LC, Padayachy V, Galal U, Pollock T, Fieggen AG. The relationship between transorbital ultrasound measurement of the optic nerve sheath diameter (ONSD) and invasively measured ICP in children. : Part II: age-related ONSD cut-off values and patency of the anterior fontanelle. Childs Nerv Syst. 2016 Oct;32(10):1779-85. doi: 10.1007/s00381-016-3068-4. Epub 2016 Sep 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-0341
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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