- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03200951
Die Wirkung der Epiduralanalgesie auf den intrakraniellen Druck durch Messen des Sehnervenhüllendurchmessers mit Ultraschall bei pädiatrischen Patienten mit Zerebralparese
25. Oktober 2018 aktualisiert von: Yonsei University
Die Sonographie des Sehnervenscheidendurchmessers zeigt eine gute diagnostische Genauigkeit zum Nachweis einer intrakraniellen Hypertonie.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer epiduralen Blockade auf den intrakraniellen Druck bei pädiatrischen Patienten mit Zerebralparese zu bewerten, die sich einer Osteotomie der unteren Extremität unterziehen.
Vierzig Patienten im Alter von 4 bis 13 Jahren, die vor der Osteotomie eine Epiduralblockade erhalten, werden in eine Bolusgruppe (n=20) und eine Infusionsgruppe (n=20) eingeteilt.
Zufällig ausgewählte Patienten der Bolus-Gruppe erhalten 0,3 ml/kg Bolus von 0,15 % Rivacain zur Epiduralblockade.
Im Gegensatz dazu erhalten Patienten in der Infusionsgruppe 0,3 ml/kg/h 0,15 % Rivacain zur epiduralen Blockade.
Der primäre Endpunkt ist der Unterschied im Durchmesser der Sehnervenscheide nach Epiduralblockade, gemessen durch Sehnerven-Ultraschall zwischen den Gruppen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institue, Yonsei Universiy College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 13 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten mit Zerebralparese im Alter von 4 bis 13 Jahren, die sich einer Osteotomie unterziehen
- Körpergewicht ≤ 40 kg
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Epiduralanalgesie (lokale Infektion, Gerinnungsstörungen, anatomische Anomalien, Sepsis etc.)
- Patienten mit Symptomen oder Anzeichen, die mit einem erhöhten intrakraniellen Druck in der Vorgeschichte oder erhöhtem intrakraniellen Druck in Verbindung stehen
- Patienten mit Augenerkrankungen oder Operationen
- Die geschätzte Betriebszeit beträgt weniger als 70 Minuten.
- Alle Eltern des Subjekts sind Ausländer oder Analphabeten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bolus-Gruppe
|
Zufällig ausgewählte Patienten der Bolus-Gruppe erhalten 0,3 ml/kg Bolus von 0,15 % Rivacain zur Epiduralblockade.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Infusionsgruppe
|
Zufällig ausgewählte Patienten der Infusionsgruppe erhalten 0,3 ml/kg/h 0,15 % Rivacain zur epiduralen Blockade.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied im Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 5 Minuten vor dem Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen.
|
5 Minuten vor dem Epiduralblock
|
|
Der Unterschied im Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 1 Sekunde nach Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen.
|
1 Sekunde nach Epiduralblock
|
|
Der Unterschied im Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 10 Minuten nach Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen.
|
10 Minuten nach Epiduralblock
|
|
Der Unterschied im Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 70 Minuten nach Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen.
|
70 Minuten nach Epiduralblock
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied in der Anzahl der Patienten, deren ONSD-Werte zu jedem Zeitpunkt auf mehr als 5,75 mm anstiegen, zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 5 Minuten vor dem Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen
|
5 Minuten vor dem Epiduralblock
|
|
Der Unterschied in der Anzahl der Patienten, deren ONSD-Werte zu jedem Zeitpunkt auf mehr als 5,75 mm anstiegen, zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Sekunde nach Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen
|
1 Sekunde nach Epiduralblock
|
|
Der Unterschied in der Anzahl der Patienten, deren ONSD-Werte zu jedem Zeitpunkt auf mehr als 5,75 mm anstiegen, zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 10 Minuten nach Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen
|
10 Minuten nach Epiduralblock
|
|
Der Unterschied in der Anzahl der Patienten, deren ONSD-Werte zu jedem Zeitpunkt auf mehr als 5,75 mm anstiegen, zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 70 Minuten nach Epiduralblock
|
Der Durchmesser der Sehnervenscheide wird durch Sehnerven-Ultraschall gemessen
|
70 Minuten nach Epiduralblock
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin Y, Li Q, Liu J, Yang R, Liu J. Comparison of continuous epidural infusion and programmed intermittent epidural bolus in labor analgesia. Ther Clin Risk Manag. 2016 Jul 14;12:1107-12. doi: 10.2147/TCRM.S106021. eCollection 2016.
- Padayachy LC, Padayachy V, Galal U, Pollock T, Fieggen AG. The relationship between transorbital ultrasound measurement of the optic nerve sheath diameter (ONSD) and invasively measured ICP in children. : Part II: age-related ONSD cut-off values and patency of the anterior fontanelle. Childs Nerv Syst. 2016 Oct;32(10):1779-85. doi: 10.1007/s00381-016-3068-4. Epub 2016 Sep 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
22. August 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-0341
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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