PSMA-PET-Bildgebung von rezidivierendem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent Only)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent Only)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent only )
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack (Consent Only)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent only)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent Only)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata
- Zunächst mit definitiver lokaler Therapie behandelt (Operation und Strahlentherapie sind die häufigsten Behandlungen, aber auch andere Behandlungen kommen in Frage)
Für Patienten, die zunächst mit einer Operation, Strahlentherapie, Brachytherapie oder Kryotherapie behandelt wurden:
- PSA ≥ 0,2 ng/ml in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tests innerhalb von 6 Monaten nach Einwilligung der Patienten
- Hinweis: Der aktuellste PSA-Wert muss innerhalb von 6 Wochen nach der Einwilligung liegen
Für Patienten, die im rezidivierenden oder metastasierten Zustand eine zusätzliche Behandlung erhalten haben:
° PSA ≥ 2 ng/ml über dem letzten Therapienadir
- Alter ≥ 18 Jahre
- Der Patient muss PET/CT- oder PET/MR-Bildgebung vertragen können
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Klaustrophobie, die eine PET/CT- oder PET/MR-Bildgebung oder andere Kontraindikationen für eine CT-Bildgebung ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ga-HBED-iPSMA-PET mit CT oder MRT
Bei den Teilnehmern wird ein PET-Scan mit Ga-HBED-iPSMA durchgeführt.
PET kann nach Ermessen des überweisenden Arztes mit CT oder MRT kombiniert werden.
|
Den Patienten werden 100–300 MBq 68Ga-HBED-iPSMA injiziert und nach einer Wartezeit von 60–90 Minuten werden die Patienten von der Schädelmitte bis zur Mitte des Oberschenkels gescannt.
PET/CT wird mit einem Flugzeit-PET/CT-Scanner GE 710 oder 690 erfasst.
Nach einer Wartezeit von 60–90 Minuten nach der Verabreichung von 68Ga-HBED-iPSMA werden die Patienten von der Schädeldecke bis zur Mitte des Oberschenkels gescannt.
Die Bilder werden von Patienten in Rückenlage mit über dem Kopf erhobenen Armen aufgenommen.
Wenn der Patient seine Arme nicht über den Kopf heben kann, werden die Arme bequem an der Seite des Patienten positioniert und gesichert.
Die PET kann mit einer CT-Untersuchung als PET/CT oder einer MRT-Untersuchung als PET/MR kombiniert werden.
Patienten können sich bei derselben Bildgebungssitzung einer diagnostischen MRT der Prostata, anderer Körperteile oder einer Ganzkörper-MRT unterziehen, wenn dies klinisch indiziert ist.
|
|
Aktiver Komparator: Ga-HBED-iPSMA-PET mit MRT
Die Teilnehmer erhalten einen PET-Scan mit Ga-HBED-iPSMA und werden mit einer MRT kombiniert.
Wenn keine PET/MR-Bildgebung verfügbar ist, kann eine PET/CT-Bildgebung ersetzt werden.
Dieser Arm wird für die Rückstellung geschlossen und diese Patienten werden separat analysiert.
|
Den Patienten werden 100–300 MBq 68Ga-HBED-iPSMA injiziert und nach einer Wartezeit von 60–90 Minuten werden die Patienten von der Schädelmitte bis zur Mitte des Oberschenkels gescannt.
Patienten können sich bei derselben Bildgebungssitzung einer diagnostischen MRT der Prostata, anderer Körperteile oder einer Ganzkörper-MRT unterziehen, wenn dies klinisch indiziert ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lokalisierung der Krankheit mittels PSMA-PET/MR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSA-Rückfallfreies Überleben bei Patienten, die sich einer PSMA-PET/MR-gesteuerten SRT unterziehen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand allgemeiner Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE v4.0)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von 68Ga-HBED-iPSMA wird durch die Bewertung der Häufigkeit, Art und Schwere von Toxizitäten anhand allgemeiner Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE v4.0) verfolgt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heiko Schoder, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-306
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ga-HBED-iPSMA PET
-
NCT03444844Aktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | Wiederkehrender Prostatakrebs
-
NCT03803475Abgeschlossen
-
NCT05111314Zurückgezogen
-
NCT04030338Aktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | Metastasierter Prostatakrebs | Prostata-Adenokarzinom | Prostatakrebs metastasiert | Prostata-Neoplasma
-
NCT02940262AbgeschlossenProstata-Adenokarzinom | Rezidivierendes Prostatakarzinom
-
NCT07324733RekrutierungHAUSTIER | Primäres Sjögren-Syndrom
-
NCT03353740Abgeschlossen
-
NCT02919111Abgeschlossen
-
NCT04928820BeendetBiochemisch rezidivierendes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Metastasierendes bösartiges Neoplasma im Knochen | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IV American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8
-
NCT04279561BeendetKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IV American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8