- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03204123
PSMA-PET-Bildgebung von rezidivierendem Prostatakrebs
8. Juli 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob ein neues diagnostisches Forschungsmittel namens 68Ga-HBED-CC-PSMA Prostatakrebs auf einem PET/CT-Scan zeigen kann, der auf anderen Standardbildgebungsverfahren nicht sichtbar ist, selbst wenn die PSA-Werte sehr niedrig sind.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1171
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent Only)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent only)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent only )
-
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack (Consent Only)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent only)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent Only)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata
- Zunächst mit definitiver lokaler Therapie behandelt (Operation und Strahlentherapie sind die häufigsten Behandlungen, aber auch andere Behandlungen kommen in Frage)
Für Patienten, die zunächst mit einer Operation, Strahlentherapie, Brachytherapie oder Kryotherapie behandelt wurden:
- PSA ≥ 0,2 ng/ml in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tests innerhalb von 6 Monaten nach Einwilligung der Patienten
- Hinweis: Der aktuellste PSA-Wert muss innerhalb von 6 Wochen nach der Einwilligung liegen
Für Patienten, die im rezidivierenden oder metastasierten Zustand eine zusätzliche Behandlung erhalten haben:
° PSA ≥ 2 ng/ml über dem letzten Therapienadir
- Alter ≥ 18 Jahre
- Der Patient muss PET/CT- oder PET/MR-Bildgebung vertragen können
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Klaustrophobie, die eine PET/CT- oder PET/MR-Bildgebung oder andere Kontraindikationen für eine CT-Bildgebung ausschließen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ga-HBED-iPSMA-PET mit CT oder MRT
Bei den Teilnehmern wird ein PET-Scan mit Ga-HBED-iPSMA durchgeführt.
PET kann nach Ermessen des überweisenden Arztes mit CT oder MRT kombiniert werden.
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Den Patienten werden 100–300 MBq 68Ga-HBED-iPSMA injiziert und nach einer Wartezeit von 60–90 Minuten werden die Patienten von der Schädelmitte bis zur Mitte des Oberschenkels gescannt.
PET/CT wird mit einem Flugzeit-PET/CT-Scanner GE 710 oder 690 erfasst.
Nach einer Wartezeit von 60–90 Minuten nach der Verabreichung von 68Ga-HBED-iPSMA werden die Patienten von der Schädeldecke bis zur Mitte des Oberschenkels gescannt.
Die Bilder werden von Patienten in Rückenlage mit über dem Kopf erhobenen Armen aufgenommen.
Wenn der Patient seine Arme nicht über den Kopf heben kann, werden die Arme bequem an der Seite des Patienten positioniert und gesichert.
Die PET kann mit einer CT-Untersuchung als PET/CT oder einer MRT-Untersuchung als PET/MR kombiniert werden.
Patienten können sich bei derselben Bildgebungssitzung einer diagnostischen MRT der Prostata, anderer Körperteile oder einer Ganzkörper-MRT unterziehen, wenn dies klinisch indiziert ist.
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Aktiver Komparator: Ga-HBED-iPSMA-PET mit MRT
Die Teilnehmer erhalten einen PET-Scan mit Ga-HBED-iPSMA und werden mit einer MRT kombiniert.
Wenn keine PET/MR-Bildgebung verfügbar ist, kann eine PET/CT-Bildgebung ersetzt werden.
Dieser Arm wird für die Rückstellung geschlossen und diese Patienten werden separat analysiert.
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Den Patienten werden 100–300 MBq 68Ga-HBED-iPSMA injiziert und nach einer Wartezeit von 60–90 Minuten werden die Patienten von der Schädelmitte bis zur Mitte des Oberschenkels gescannt.
Patienten können sich bei derselben Bildgebungssitzung einer diagnostischen MRT der Prostata, anderer Körperteile oder einer Ganzkörper-MRT unterziehen, wenn dies klinisch indiziert ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lokalisierung der Krankheit mittels PSMA-PET/MR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PSA-Rückfallfreies Überleben bei Patienten, die sich einer PSMA-PET/MR-gesteuerten SRT unterziehen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand allgemeiner Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE v4.0)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von 68Ga-HBED-iPSMA wird durch die Bewertung der Häufigkeit, Art und Schwere von Toxizitäten anhand allgemeiner Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE v4.0) verfolgt.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Heiko Schoder, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juni 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-306
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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