- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03444844
Bioverteilung und Dosimetrie von Ga-68 P16-093 bei Prostatakrebs
Bioverteilung und Dosimetrie von Ga-68 P16-093 bei Prostatakrebspatienten mit mittlerer/hoher Risiko-Primärerkrankung oder biochemischem Wiederauftreten nach der Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Goodman Hall, Indiana Institute for Biomedical Imaging Sciences, Indiana University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Kohorte 1):
- Männlich ≥ 18 Jahre alt
- Prostatakrebspatienten mit steigendem PSA-Wert nach radikaler Prostatektomie zur Behandlung bei Primärerkrankung.
- PSA ≥ 0,2 ng/ml
- Die Patienten müssen der Forschungsstudie ihre Einverständniserklärung nach Aufklärung geben und zustimmen, dem Prüfarzt nach der Umsetzung des Behandlungsplans Zugang zu den klinischen Ergebnissen zu gewähren, wie z nach der Behandlung.
Einschlusskriterien (Kohorte 2):
- Männlich ≥ 18 Jahre alt
Histologisch bestätigter Prostatakrebs mit folgendem Gleason-Scoring bei der Biopsie:
- Gleason ≥ 4+3 ODER
- Gleason 3+4 mit >30 % Muster 4 oder ≥3 Kerne positiv
- Radikale Prostatektomie geplant (voraussichtlich innerhalb von 60 Tagen nach dem Scannen)
- Die Patienten müssen der Forschungsstudie ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilen und zustimmen, dem Prüfarzt Zugang zu den klinischen Ergebnissen zu gewähren, wie z. B. SOC-Bildgebung (mpMRI, z. B.) für die chirurgische Planung, falls durchgeführt, oder Biopsiedaten nach Prostatektomie, einschließlich Lymphknotendissektionsbiopsiedaten, falls verfügbar.
Ausschlusskriterien (Kohorte 1 & 2):
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Der Patient ist aufgrund körperlicher Einschränkungen oder Klaustrophobie nicht in der Lage, still auf dem Bett der PET-Kamera zu bleiben.
- Signifikante akute oder chronische medizinische, neurologische oder Krankheit des Probanden, die nach Einschätzung der klinischen Ermittler die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, die Fähigkeit zum Abschluss der Studie einschränken und/oder die Ziele der Studie gefährden könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biochemischer rezidivierender Prostatakrebs
IV-Injektion von 2–6 mCi Ga-68 P16-093, gefolgt von einer Ganzkörper-PET/CT-Untersuchung (Becken bis Schultern) für ca. 60 min (ca. 150 min für die ersten 10 Patienten/Dosimetrie), beginnend unmittelbar nach der Injektion. Ein Kontrast-CT-Scan folgt auf einen PET-Scan. |
IV-Injektion, gefolgt von einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
|
|
Experimental: Primärer Prostatakrebs mit mittlerem/hohem Risiko
IV-Injektion von 2 - 6 mCi Ga-68 P16-093, gefolgt von einem Listenmodus-PET/CT-Scannen mit einem festen FOV, einschließlich des Beckenbereichs, für ~ 50 min.
|
IV-Injektion, gefolgt von einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit von Ga-68-P16-093 in BCR
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Wir werden die Anzahl und den Ort von metastatischen Läsionen vergleichen, die offensichtlich durch 68Ga-P16-093 entdeckt wurden, mit der Anzahl und dem Ort von Läsionen, die durch Standard-of-Care-Bildgebung entdeckt wurden.
Die Sensitivität des 68Ga-P16-093-PET-Verfahrens wird basierend auf der Anzahl der Probanden geschätzt, bei denen eine Krankheitsstelle durch das Bildgebungsverfahren identifiziert wird.
Die Scans werden auch rekonstruiert, indem die Durchgänge 1–5, Durchgänge 2–5, Durchgänge 3–5 und Durchgänge 1–2 summiert werden, um zu beurteilen, wie sich die Bildqualität mit dem gewählten Rahmen ändert.
|
2 Wochen
|
|
Der Anteil der Patienten, bei denen Ga-18-P16-093 PET/CT die Behandlung durch Erkennung von Läsionen ändert
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Änderung des Managements basiert auf ärztlichen Fragebögen, einschließlich der Bestätigung der tatsächlichen Behandlung.
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4 Monate
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Empfindlichkeit und Spezifität von Ga-68-P16-093 in primärem PCa
Zeitfenster: 2-60 Tage nach PET/CT-Scan
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Wir werden die Sensitivität und Spezifität der 68Ga-P16-093-PET-Bildgebung schätzen, indem wir die PET-SUV-Werte und die Pathologiebefunde des gesamten Mounts auf Sextantenbasis vergleichen (6 Sextanten pro Proband x 10 Probanden).
Bilder werden von ~ 5 Minuten bis 60 Minuten Scannen in 5-10 Minuten bis zu 45 Minuten Frames bewertet.
|
2-60 Tage nach PET/CT-Scan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Green, PhD, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IU-1711061247
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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