- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030338
Prostata-spezifisches Membran-Antigen (PSMA) PET-Scans bei Menschen Prostatakrebs
Serielle PSMA-PET-Bildgebung zur Beurteilung des Behandlungsansprechens bei Patienten mit progredientem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
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Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
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Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs, d. h. entweder neu diagnostiziert ODER progressiv gemäß den Standardkriterien der PCWG3. Beachten Sie, dass Metastasen entweder durch Knochenszintigraphie oder durch CT oder MRT oder eine Kombination dieser Tests definiert werden, jedoch nicht ausschließlich durch molekulare Bildgebungskriterien.
Patienten mit neu diagnostiziertem lokalisiertem oder metastasiertem Prostatakrebs sind geeignet, sofern die Standardbildgebung (entweder Knochenszintigraphie, CT oder MRT) Hinweise auf eine radiologische Erkrankung zeigt
Patienten mit fortschreitender Erkrankung, die nicht metastasiert ist, sind nach biochemischer Progression geeignet: Mindestens drei steigende PSA-Werte von einem Ausgangswert, die im Abstand von 1 Woche oder mehr gemessen werden, oder 2 Messungen im Abstand von 2 oder mehr Wochen
Patienten mit fortschreitender metastasierter Erkrankung kommen entweder aufgrund biochemischer Progression oder radiologischer Progression oder beidem infrage
Die Patienten dürfen bis zu 2 Monate vorher eine Hormontherapie erhalten haben, bevor sie an dieser Studie (und vielen therapeutischen Studien) teilnehmen, und daher würden ihre Progressionskriterien für ihre Bildgebung vor der Behandlung und ihre PSA-Parameter gelten
- Karnofsky-Leistungsstatus von >/= 50 (oder ECOG/WHO-Äquivalent)
- Männlich (oder Transgender-Frau) > 18 Jahre alt
- Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben
- Der Patient erwartet nach der Bildgebung den Beginn einer therapeutischen Strategie
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich einer aktiven Behandlung wegen Nicht-Prostata-Malignität unterzieht, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder oberflächlichen Plattenepithelkarzinomen der Haut, die keine Metastasen gebildet haben, und nicht-invasivem Blasenkrebs
- Unfähig, flach oder still zu liegen oder einen PET-Scan zu tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Prostatakrebs
Teilnehmer mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs, der gemäß den Standardkriterien der PCWG3 entweder neu diagnostiziert ODER progressiv ist.
Die Patienten bleiben bis 30 Tage nach ihrem letzten PSMA-Bildgebungszeitpunkt in der Studie, der gemäß ihrem begleitenden therapeutischen Protokoll erforderlich ist.
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Den Teilnehmern wird intravenös ein Bolus von 7-10 mCi 18F-DCFPyL injiziert.
Den Teilnehmern wird intravenös ein Bolus von 3-8 mCi 68Ga-HBED-iPSMA injiziert
Der Ausgangs-PSMA-PET-Scan kann extern oder am MSKCC durchgeführt werden, aber alle Nachuntersuchungen müssen am MSKCC durchgeführt werden.
Ungefähr 60-90 Minuten nach der intravenösen Injektion des Radiotracers werden die Patienten von der Schädelmitte bis zur Mitte des Oberschenkels gescannt.
Die Bildgebung beginnt mit einem Niedrigdosis-CT zur Schwächungskorrektur, gefolgt von einem PET-Scan.
Nach Abschluss der Bildgebung und nach Ermessen des Untersuchers kann der Patient gebeten werden, zu entleeren und sich für 1 zusätzliches Bild des Beckens wieder in den Scanner zu begeben. Dieses zusätzliche Bild ermöglicht dem Untersucher eine ungehinderte Sicht auf die Prostata/das Prostatabett
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messen Sie die Vorhersagegenauigkeit der Änderung des PSMA-PET in Bezug auf die Zeit bis zur biochemischen Progression
Zeitfenster: Behandlungsbeginn auf den ersten PSA-Wert über 0,2 ng/ml, bis zu 100 Monate
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Behandlungsbeginn auf den ersten PSA-Wert über 0,2 ng/ml, bis zu 100 Monate
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Messen Sie die Vorhersagegenauigkeit der Änderung des PSMA-PET in Bezug auf die Zeit bis zur Metastasierung
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Nachweis einer systemischen Erkrankung im Knochenscan oder CT/MRT, bis zu 100 Monate
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Nachweis einer systemischen Erkrankung im Knochenscan oder CT/MRT, bis zu 100 Monate
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Messen Sie die Vorhersagegenauigkeit der Änderung des PSMA-PET in Bezug auf die Gesamtüberlebenszeit.
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heiko Schoder, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Radiographie
- Bildinterpretation, computergestützt
- Röntgenbildverstärkung
- Bildverbesserung
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- Tomographie, Röntgenaufnahme
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- Diagnosetechniken, Radioisotop
- Positron-Emissionstomographie
- Tomographie, Röntgenberechnung
- Multimodale Bildgebung
- Positronenemissionstomographie Computertomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-170
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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