WENIGER Chirurgie im Vergleich zur konventionellen Multiport-Laparoskopie beim Bohren der Eierstöcke
Laparoendoskopische Single-Site-Chirurgie im Vergleich zur konventionellen Multi-Port-Laparoskopie beim Bohren der Eierstöcke: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 00202
- Ain Shams University Maternity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PCOS nach Rotterdam-Kriterien (2 von 3):
- polyzystische Eierstöcke (12 oder mehr Follikel in jedem Eierstock und/oder erhöhtes Eierstockvolumen > 10 cm3).
- Oligo- oder Anovulation.
- klinischer und/oder biochemischer Hyperandrogenismus. Nach Ausschluss anderer Ursachen für unregelmäßige Zyklen.
- Indikationen der laparoskopischen Ovarialbohrung:
- Clomifencitrat-Resistenz oder Versagen: Ausbleiben einer Empfängnis nach 6 bis 9 Zyklen.
- andere Indikationen für die Laparoskopie.
- vor der Verabreichung von Gonadotropin, um das Risiko eines OHSS und einer Mehrlingsschwangerschaft zu verringern.
- vor ART, um das Risiko eines schweren OHSS bei Frauen zu verringern, die zuvor IVF-Zyklen aufgrund des OHSS-Risikos abgebrochen hatten oder die in einer früheren Behandlung an OHSS litten.
Ausschlusskriterien:
- vorherige 2 oder mehr Laparotomien.
- chronische Beckenschmerzen, Endometriose oder entzündliche Erkrankungen des Beckens, um Beckenadhäsionen und Verzerrungen bei der Quantifizierung postoperativer Schmerzen zu vermeiden.
- Hoher BMI (>35kg/m2)
- besitzen keinen nativen Nabel.
- fortgeschrittene gynäkologische Operationen oder bösartige Erkrankungen (TLH, ALVH, laparoskopische Myomektomie).
- Kontraindikation für jede Laparoskopie wie jede Erkrankung, die durch Pneumoperitoneum oder Trendelnburg-Position verschlimmert wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: WENIGER Chirurgie
Laparoskopische Ovarialbohrung bei polyzystischem Ovarialsyndrom bei unfruchtbaren Frauen mittels laparendoskopischer Single-Site-Chirurgie (Einzelinzision durch den Nabel mit modifizierter Hasson-Technik).
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laparoskopische Ovarialbohrung für polyzystisches Ovarialsyndrom bei unfruchtbaren Frauen im Vergleich zur LESS-Operation mit konventioneller Multiport-Laparoskopie
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Aktiver Komparator: konventionelle Multi-Port-Laparoskopie
Laparoskopische Ovarialbohrung für polyzystisches Ovarialsyndrom bei unfruchtbaren Frauen unter Verwendung herkömmlicher Multi-Port-Laparoskopie (Drei-Port-System mit geschlossener Technik am Nabel, linken und rechten unteren Quadranten).
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laparoskopische Ovarialbohrung für polyzystisches Ovarialsyndrom bei unfruchtbaren Frauen im Vergleich zur LESS-Operation mit konventioneller Multiport-Laparoskopie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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erfolgreichen chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 1 Stunde (Minuten)
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ohne Umstellung auf Laparotomie oder Verwendung eines zusätzlichen Ports in der Single-Site-Gruppe (Anzahl Ports).
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1 Stunde (Minuten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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operative Zeit
Zeitfenster: 1 Stunde (Minuten)
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vom Einführen des Trokars bis zum letzten Hautstich (Minuten)
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1 Stunde (Minuten)
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intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ende des Verfahrens
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Blutmenge in der Saugflasche (ml), postoperativer Hämoglobinabfall (g/dl)
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24 Stunden nach Ende des Verfahrens
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intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Stunde
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Bluttransfusion (Anzahl der Einheiten), Darm-, Blasen- oder Harnleiterverletzungen
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1 Stunde
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postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 Tage
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Anzahl der Tage
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3 Tage
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postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1. Tag
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visuelle Analogskala (Skala 0-10), Anzahl der benötigten postoperativen Analgetikaampullen
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1. Tag
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postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1. Woche
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Hämatom, Wundinfektion, Ileus, HWI
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1. Woche
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kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
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Narbenbild
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Tag 1 und Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Hesham M. Fathy, MD, Ain Shams University
- Studienleiter: Ahmed M. Bahaa Eldin, MD, Ain Shams University
- Hauptermittler: Haitham Fathy M., MD, Ain Shams University
- Hauptermittler: Maya M. AbdelRazek, M. Sc., Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LESS surgery AinShamsMH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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