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Molekulare Bildgebung des Noradrenalin-Transporters (NET) mittels [C-11]Methylreboxetin-PET bei Multipler Sklerose

29. Januar 2026 aktualisiert von: TARUN SINGHAL, Brigham and Women's Hospital

Ziel dieser Studie ist es, mithilfe der [C-11]MRB-PET-Bildgebung (Positronenemissionstomographie) Hirnverletzungen bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) und gesunden Personen zu untersuchen. Die übergeordnete Hypothese ist, dass es bei Multipler Sklerose zu einer verminderten Radioligandenbindung an den Noradrenalintransporter kommt, was auf eine Schädigung des noradrenergen Systems zurückzuführen ist und dass es eine Rolle bei der Pathogenese der Krankheit, ihren klinischen Manifestationen und der Schwere spielt. Diese Strategie zielt darauf ab, einen ungedeckten Bedarf zu decken, da es den derzeit verfügbaren MRT-Techniken an Sensitivität und Spezifität für die Beurteilung solcher Veränderungen im Gehirn von Menschen mit MS mangelt.

Die konkreten Ziele der Studie sind:

  1. Bestimmung der Noradrenalintransporterbindung im Gehirn von MS-Patienten mittels [C-11]MRB-PET und Vergleich mit alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollpersonen.
  2. Bestimmung der Korrelation der Noradrenalin-Transporterbindung mit dem klinischen Schweregrad und den MRT-Parametern bei MS.
  3. Bestimmung des Zusammenhangs zwischen der Bindung des Noradrenalintransporters und Müdigkeit und kognitiven Beeinträchtigungen bei MS-Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es werden zwei Gruppen von Probanden rekrutiert:

  1. Personen, die die Definition für Multiple Sklerose gemäß den International Panel Criteria19 erfüllen und eine erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) von weniger als 6,5 haben
  2. Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen

Die angestrebte Stichprobengröße beträgt 12 Probanden, darunter 4 gesunde Kontrollpersonen und 8 Probanden mit Multipler Sklerose (MS).

Die Probanden werden vom PI, einem der anderen Co-Ermittler oder einem im Protokoll aufgeführten Mitarbeiter des Partners MS Center und der Behavioral Neurology Clinic des Brigham and Women's Hospital rekrutiert.

Überwachung von Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen des Radiopharmazeutikums sind bei C-11 MRB nicht zu erwarten und wurden auch nicht berichtet. Da diese Studie unter der Aufsicht des RDRC (Radioactive Drug Research Committee) des MGH (Massachusetts General Hospital) durchgeführt wird, liegt die verabreichte Dosis von C-11 MRB deutlich unter dem bekannten Wert, der eine pharmakologische Wirkung hervorruft. Die Probanden werden auch einer geringen Strahlungsmenge ausgesetzt.

Betreff Sicherheit:

Die Überwachung des Probanden während MRT- und PET-Scans erfolgt über ein 2-Wege-Gegensprechsystem zwischen dem Scannerbediener und dem Probanden sowie durch visuelle Überwachung des Probanden durch das Fenster in den Scanraum (der Proband ist für den Bediener jederzeit sichtbar).

Die Probanden müssen 120 Minuten lang still in der PET-Kamera liegen, und es kann für die Probanden unangenehm sein, während dieser Zeit still zu bleiben. Daher wird den Probanden, wie oben erwähnt, die Möglichkeit gegeben, nach 70 Minuten PET-Scan eine Pause von bis zu 20 Minuten einzulegen. Anschließend werden die letzten 30 Minuten des Scans abgeschlossen. Um es den Probanden während des Scannens bequem zu machen, wird ein Standard-Kopfstützgerät verwendet.

Wenn Probanden eine arterielle Leitung oder die Dauer des Scans als zu unangenehm empfinden, steht es ihnen jederzeit frei, die Studie abzubrechen.

Die MRT-Untersuchungen finden auf engstem Raum statt, was bei manchen Menschen zu Platzangst führt. Klaustrophobische Personen werden von der Studie ausgeschlossen. Außerdem hört die Testperson während des Scans laute Knallgeräusche und trägt daher Ohrstöpsel, um diese Geräusche zu reduzieren.

Einstellungsverfahren:

Ärzte des Partners MS Center und der Klinik für Verhaltensneurologie des Brigham and Women's Hospital (BWH) können die Studie einem Probanden während eines regelmäßig geplanten Klinikbesuchs vorstellen. Wenn der Proband an der Studie interessiert ist, wird ihm eine Kopie der Einwilligungserklärung ausgehändigt. Zum Zeitpunkt des ersten Screening-Besuchs des Probanden beantwortet ein zugelassener Prüfarzt alle Fragen des Probanden zur Studie und holt anschließend seine Einwilligung nach Aufklärung ein. In Übereinstimmung mit den NIH-Richtlinien werden Anstrengungen unternommen, um eine Mischung der Studienteilnehmer hinsichtlich Geschlecht und Rassen-/ethnischer Repräsentation zu erreichen.

Einwilligungsprozess:

Die Einverständniserklärung der Probanden wird von einem zugelassenen Prüfarzt zum Studienprotokoll eingeholt. Wenn es sich bei dem Prüfer um einen Kliniker der MS Center-Klinik handelt, ist es ihm nicht gestattet, die Einwilligung seiner eigenen Patienten einzuholen. Bestehende MS-Center-Probanden können einen Brief mit einer Beschreibung der Studie und eine Kopie des Einverständnisdokuments erhalten. Interessierte Probanden werden gebeten, sich über die im Einladungsschreiben zur Teilnahme an der Studie angegebene Telefonnummer an das Forschungspersonal zu wenden, um einen Screening-Besuch zu vereinbaren. Sie haben die Möglichkeit, die Studie mit dem Studienpersonal zu besprechen, bevor sie wie oben beschrieben ihre Einwilligung erteilen. Probanden, die während eines routinemäßigen klinischen Besuchs für die Teilnahme an der Studie angesprochen werden, haben zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen, oder sie entscheiden sich möglicherweise dafür, zu einem späteren Zeitpunkt zur Teilnahme zurückzukehren. Alle Probanden werden darüber informiert, dass es ihnen jederzeit freisteht, ihre Einwilligung zur Studie zu widerrufen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Qualität oder Art der Pflege hat, die sie am BWH oder MGH erhalten.

Überwachung und Qualitätssicherung:

Während des Studienzeitraums werden die Probanden von ihren klinischen Neurologen hinsichtlich unerwünschter Ereignisse und Krankheitsverlauf beobachtet. Wenn ihren Ärzten Probleme gemeldet werden, erhalten sie die übliche Behandlung. Darüber hinaus überprüft der Principal Investigator (PI) alle Laborergebnisse der von den Probanden während des Studienzeitraums durchgeführten Tests und hilft bei der Koordinierung der erforderlichen Pflege mit den Hauptversorgern des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

19

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Brigham MS Center, 60 Fenwood Road
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen, die die Definition für Multiple Sklerose gemäß den International Panel Criteria erfüllen und eine erweiterte Behinderungsstatusskala (Expanded Disability Status Scale, EDSS) von weniger als 7,5 aufweisen
  2. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren
  3. Probanden, die bereit sind, sich einer PET- und MRT-Bildgebung zu unterziehen
  4. Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer komorbiden schweren psychiatrischen Erkrankung wie Schizophrenie, bipolarer Störung oder posttraumatischer Belastungsstörung.
  2. Personen mit einer bekannten alternativen neurologischen Störung, einer früheren Kopfverletzung oder Drogenmissbrauch.
  3. Personen, die trizyklische Antidepressiva, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer oder Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer einnehmen.
  4. Begleiterkrankungen, die Studienverfahren kontraindizieren.
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Außerdem wird jede Frau, die schwanger werden möchte oder vermutet, schwanger zu sein, von der Anmeldung ausgeschlossen.
  6. Klaustrophobie
  7. Nicht MRT-kompatible implantierte Geräte
  8. Kortikosteroidbehandlung in den letzten vier Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multiple Sklerose
Probanden, die die Definition für Multiple Sklerose gemäß den International Panel Criteria erfüllen und eine erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) von weniger als 6,5 aufweisen.
8 Personen mit Multipler Sklerose und 4 gesunde Kontrollpersonen werden einem [C-11]MRB-PET-Scan und einem MRT-Scan unterzogen.
Andere Namen:
  • [C-11]MRB
Experimental: Gesunde Kontrolle
Diese Gruppe wird als Nicht-Erkrankungspopulation dienen.
8 Personen mit Multipler Sklerose und 4 gesunde Kontrollpersonen werden einem [C-11]MRB-PET-Scan und einem MRT-Scan unterzogen.
Andere Namen:
  • [C-11]MRB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
[C-11]Methylreboxetin Fläche-unter-der-Kurve-Verhältnisse
Zeitfenster: Ausgangswert
PET-Bildgebungsmessung
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tarun Singhal, M.D., Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017P001099

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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