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Identifizierung neuer Biomarker zur Förderung der personalisierten Behandlung von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen

8. Januar 2024 aktualisiert von: Merete L Hetland, Rigshospitalet, Denmark

Identifizierung neuer Biomarker zur Verbesserung der Diagnostik oder zur Vorhersage von Behandlungsansprechen, unerwünschten Ereignissen oder Prognosen bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, die im dänischen landesweiten Qualitätsregister DANBIO verfolgt werden

Einleitung: Die medizinische Behandlung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen hat sich in den letzten Jahrzehnten vor allem durch die Einführung biologischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (bDMARDs) dramatisch verbessert. Bei 30-40 % der Patienten kommt es jedoch aufgrund mangelnder Wirksamkeit oder Nebenwirkungen zu einem Therapieversagen mit bDMARD. Die Instrumente zur Vorhersage von Behandlungsergebnissen beim einzelnen Patienten sind derzeit begrenzt. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, diagnostische, prognostische und prädiktive Biomarker zu identifizieren, die verwendet werden können, um 1) entzündlich-rheumatische Erkrankungen früh im Krankheitsverlauf mit hoher Spezifität und Sensitivität zu diagnostizieren, 2) die Prognose zu verbessern oder 3) die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung vorherzusagen für den einzelnen Patienten.

Methoden und Analyse: Beobachtungs- und translationale offene Kohortenstudie mit prospektiver Erhebung klinischer Daten und biologischer Materialien bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, die in der Routineversorgung behandelt werden. Die Patienten spenden eine Querschnittsblutprobe (d. h. Vollblut, Serum, EDTA-Plasma und -Buffy-Coat sowie Blut in PAXgene-RNA-Röhrchen) und/oder bei Beginn einer neuen DMARD (Blutentnahme nach dem 03.06.12.24.36 /48/60 Monate Behandlung). Demografische Merkmale, Krankheitsmerkmale, Komorbiditäten und Lebensstilfaktoren werden bei der Aufnahme registriert; DMARD-Behandlung und -Ergebnisse werden während der Nachsorge wiederholt erfasst. Derzeit (Juni 2017) wurden >5.000 Proben von ≈3.000 Patienten gesammelt. Die Daten werden anhand geeigneter statistischer Analysen ausgewertet.

Ethik und Verbreitung: Das Protokoll wurde von der dänischen Ethikkommission und der dänischen Datenschutzbehörde genehmigt. Alle Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Biomarker werden gemäß REMARK-, STROBE- und STARD-Richtlinien bewertet und veröffentlicht. Die Ergebnisse werden in von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht und auf internationalen Konferenzen präsentiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Department of Rheumatology, Aalborg University Hospital
      • Aarhus, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Department of Rheumatology, Aarhus University Hospital
      • Copenhagen, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Department of Rheumatology, Rigshospitalet
      • Copenhagen, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Dept. of Rheumaology, University Hospital Bispebjerg and Frederiksberg
      • Hjørring, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Dept. of Rheumaology, North Denmark Regional Hospital
      • Køge, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Department of Rheumatology, Zealand University Hospital Køge
      • Odense, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Department of Rheumatology, Odense University Hospital
      • Randers, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Dept. of Rheumaology, Randers Regional Hospital
      • Svendborg, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Department of Rheumatology, Svendborg Hospital
      • Sønderborg, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Danish Arthritis Hospital
      • Vejle, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Department of Rheumatology, Hospital Lillebaelt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten kommen für eine Aufnahme infrage, wenn sie in DANBIO mit einer der folgenden Diagnosen routinemäßig überwacht und überwacht werden: RA, axSpA (einschließlich ankylosierender Spondylitis), PsA, anderen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, Bindegewebserkrankungen oder Gicht oder bei Verdacht auf eine solche der oben. Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und ≥ 18 Jahre alt sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose oder Verdacht auf folgende Erkrankungen: rheumatoide Arthritis (RA), Psoriasis-Arthritis (PsA), axiale Spondyloarthritis (axSpA) oder andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen, Bindegewebserkrankungen oder Gicht
  • Ab 18 Jahren
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Querschnittsproben:
Jeder Patient, der im DANBIO-Register beobachtet wird, kann zur Teilnahme eingeladen werden, wenn er sich zu einem geplanten routinemäßigen klinischen Besuch trifft. Diese Patienten liefern eine Querschnittsblutprobe.
Längsproben:
Jeder Patient, der im DANBIO-Register beobachtet wird, wird zur Teilnahme eingeladen, wenn er die Behandlung mit einem neuen DMARD beginnt. Der Wechsel von csDMARD zu bDMARD oder von einem bDMARD zu einem anderen bDMARD weist auf eine neue Grundlinie hin.
Proben von anderem biologischen Material:
Patienten, die im DANBIO-Register beobachtet werden, können zur Teilnahme eingeladen werden, wenn eines der folgenden Verfahren geplant ist: Gelenkpunktion mit Entnahme von Synovialflüssigkeit, Operation oder Gewebeentnahme mit Synovia, Knorpel, Knochen, Knochenmark oder anderen Geweben. Nach routinemäßigen diagnostischen oder therapeutischen Analysen werden repräsentative Proben aus der Synovialflüssigkeit oder relevantem Gewebe entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur frühzeitigen Diagnose entzündlich-rheumatischer Erkrankungen mit hoher Spezifität und Sensitivität
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zu 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
Anzahl der Patienten mit Verdacht auf rheumatoide Arthritis, axiale Spondyloarthritis, Psoriasis-Arthritis, Gicht oder Bindegewebserkrankungen, die korrekt diagnostiziert werden können
Änderungen vom Ausgangswert zu 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
Zur Verbesserung der Prognose
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose und nach 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
Anzahl der Patienten, die durch die Progression der körperlichen Funktion (durch HAQ) und der Knochenschädigung (durch Bildgebung) korrekt prognostiziert werden können
Zum Zeitpunkt der Diagnose und nach 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
Vorhersage der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung für den einzelnen Patienten
Zeitfenster: Zu Behandlungsbeginn und nach 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
Anzahl der Patienten, die ein standardisiertes Ansprechen auf die Behandlung erzielen und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse erfahren
Zu Behandlungsbeginn und nach 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Merete L Hetland, Professor, Rigshospitalet, Glostrup, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REUM BIOMARKØRER 2014-10-30

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