„Perkutaner axillärer Zugang bei der endovaskulären Behandlung der thorakoabdominalen Aortenpathologie“ (PAXA) (PAXA)
„Perkutaner axillärer Zugang bei der endovaskulären Behandlung der thorakoabdominalen Aortenpathologie“
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primärer Endpunkt ist die Bewertung der Notwendigkeit eines arteriellen Zugangs zur oberen Extremität (UEA) retrospektiv in der Kohorte von Patienten mit thorakoabdominellen Aortenaneurysmen, die zwischen 2013 und 2017 im San Raffaele Hospital für Gefäßchirurgie mit fensterförmigen und/oder verzweigten Endotransplantaten behandelt wurden, und prospektiv in die nächsten 50 Patienten, die zwischen 2017 und 2020 behandelt werden.
Sekundärer Endpunkt ist eine anatomische Bewertung der verschiedenen verfügbaren Stellen für UEA (Arterienzugang der oberen Extremität) basierend auf präoperativen Bildgebungsstudien.
Materialen und Methoden:
Die Ermittler überprüfen eine prospektiv zusammengestellte Microsoft Office Excel-Datenbank mit den Verfahrensdetails der 34 Patienten, die zwischen Oktober 2013 und März 2017 in der Gefäßchirurgie des San Raffaele Hospital mittels totaler endovaskulärer thorakoabdominaler Aortenaneurysma-Reparatur behandelt wurden, und der nächsten 50 Patienten, die wird bis Dezember 2020 behandelt. Alle Patienten, bei denen ein UAE (Arterieller Zugang zur oberen Extremität) verwendet wird, werden zusammen mit der Seite (links/rechts) und der Stelle (proximale/distale Arteria axillaris, Arteria brachialis) des Gefäßzugangs identifiziert. Darüber hinaus werden die präoperativen kontrastmittelverstärkten Computertomographie-Scans (CTA) aller Patienten, die im PACS des Krankenhauses gespeichert sind, auf der speziellen Workstation mit der OsiriX-Software (Pixmeo sarl, Bernex, Schweiz) analysiert, die derzeit in der Gefäßchirurgie von San eingesetzt wird Zur bildgebenden Beurteilung ins Raffaele-Krankenhaus.
Die Notwendigkeit eines UEA (Arterienzugang zur oberen Extremität) während des Eingriffs wird aus dem entsprechenden Feld der verfügbaren Datenbank extrapoliert und zusammen mit der Seite und dem Ort des Zugangs sowie dem Grund für die Verwendung des UEA (Arterienzugang zur oberen Extremität) und seiner Lage gemeldet.
Multiplanare, gekrümmte und 3D-Rekonstruktionen jedes Patienten-CTA werden analysiert und die folgenden Messungen aufgezeichnet:
- Durchgängigkeit beider potenzieller Zugangsgefäße der oberen Extremität (rechte/linke Arteria subclavia);
- Durchmesser der proximalen A. axillaris auf beiden Seiten;
- Durchmesser der distalen A. axillaris auf beiden Seiten;
- Vorhandensein von Verkalkungen an der proximalen Arteria axillaris auf beiden Seiten;
- Vorhandensein von Verkalkungen an der distalen Arteria axillaris auf beiden Seiten;
- Arterientortuositätsindex auf beiden Seiten: gemessen als Verhältnis zwischen der Länge der Achselarterie, gemessen bei der gekrümmten Rekonstruktion, und ihrer Länge, gemessen bei der 3D-Rekonstruktion.
Alle bewerteten Variablen werden prospektiv zusammen mit Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht der Patienten in einer Microsoft Office Excel-Datenbank erfasst.
Alle am retrospektiven Teil der Studie beteiligten Patienten haben bereits bei der Aufnahme ins Krankenhaus eine Einverständniserklärung zur Datenerhebung und -analyse unterzeichnet.
Die 50 Patienten, die bis Dezember 2020 aufgenommen werden, werden außerdem eine „Ad-hoc“-Einwilligung speziell für diese Studie unterzeichnen.
Sensible Patienteninformationen stehen während der Datenanalyse nicht zur Verfügung. Die klinische Studie wird gemäß den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und gemäß den geltenden Vorschriften für Beobachtungsstudien durchgeführt.
Analyse:
Patientenmerkmale und anatomische Daten zu UEAs (Arterienzugang der oberen Extremität) werden mit der Software Wizard Statistics analysiert, um das Vorhandensein statistisch signifikanter Pearson-Korrelationen zwischen den identifizierten Variablen zu untersuchen.
Die extrahierten Daten und ihre relevanten klinischen und verfahrenstechnischen Implikationen werden zur Veröffentlichung in von Experten begutachteten wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Schwerpunkt auf dem Gebiet der Gefäß- und endovaskulären Chirurgie eingereicht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milano, Italien, 20132
- San Raffaele Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patient, der sich zwischen Oktober 2013 und Dezember 2020 einer totalen endovaskulären Behandlung einer thorakoabdominalen Pathologie im San Raffaele Hospital unterzieht.
Ausschlusskriterien:
• Unvollständige Bildqualität ohne Berücksichtigung der zu untersuchenden Arteriensegmente (Axillaris und Arteria brachialis).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendung des Zugangs zur oberen Extremität bei der endovaskulären Reparatur von thorakoabdominalen Aortenaneurysmen
Zeitfenster: zwischen 2013 und 2020
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zwischen 2013 und 2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gefäßanatomie des Zugangs der oberen Extremitäten
Zeitfenster: zwischen 2013 und 2017.
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Gemessen beim präoperativen kontrastmittelverstärkten CT-Scan |
zwischen 2013 und 2017.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luca Bertoglio, MD, San Raffaele Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chuter TA, Rapp JH, Hiramoto JS, Schneider DB, Howell B, Reilly LM. Endovascular treatment of thoracoabdominal aortic aneurysms. J Vasc Surg. 2008 Jan;47(1):6-16. doi: 10.1016/j.jvs.2007.08.032. Epub 2007 Nov 5.
- Alvarez-Tostado JA, Moise MA, Bena JF, Pavkov ML, Greenberg RK, Clair DG, Kashyap VS. The brachial artery: a critical access for endovascular procedures. J Vasc Surg. 2009 Feb;49(2):378-85; discussion 385. doi: 10.1016/j.jvs.2008.09.017. Epub 2008 Nov 22.
- Bertoglio L, Grandi A, Melloni A, Kahlberg A, Melissano G, Chiesa R. Percutaneous AXillary Artery (PAXA) Access at the First Segment During Fenestrated and Branched Endovascular Aortic Procedures. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2020 Jun;59(6):929-938. doi: 10.1016/j.ejvs.2020.01.027. Epub 2020 Feb 20.
- Bertoglio L, Mascia D, Cambiaghi T, Kahlberg A, Melissano G, Chiesa R. Percutaneous axillary artery access for fenestrated and branched thoracoabdominal endovascular repair. J Vasc Surg. 2018 Jul;68(1):12-23. doi: 10.1016/j.jvs.2017.09.053. Epub 2018 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PAXA/31/OSR
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