Intervention der biventrikulären Schrittmacherfunktion auf die ventrikuläre Funktion bei Patienten mit LVAD (ROBIN)
Randomisierte Intervention der biventrikulären Schrittmacherfunktion auf die ventrikuläre Funktion bei Patienten mit mechanischen Kreislaufunterstützungsgeräten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
15 Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich bereits einer CF-LVAD-Implantation unterzogen haben.
10 gesunde Personen dienen als Kontrollgruppe, um die normale RV-Funktion während des Trainings zu definieren.
Beschreibung
15 Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (HF), die sich bereits einer Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems (CF-LVAD) mit kontinuierlichem Fluss unterzogen haben.
Einschlusskriterien:
- bereits CF-LVADs erhalten haben und klinisch stabil sind,
- Ambulante ambulante Patienten, die sich vollständig (mindestens 3 Monate) von der LVAD-Implantation erholt haben;
Ausschlusskriterien:
- Personen mit klinischem rechtsventrikulärem (RV) Versagen unter Ruhebedingungen, definiert als mäßig bis stark reduzierte systolische RV-Funktion in der Echokardiographie, oder
- Klinischer Nachweis eines RV-Versagens (erhöhter Jugularvenendruck, 3 oder 4+ [signifikant] peripheres Ödem);
- Störungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen (z. Arthritis, periphere Gefäßerkrankung, Lungenerkrankung); Und
10 gesunde Personen dienen als Kontrollgruppe, um die normale RV-Funktion während des Trainings zu definieren.
Einschlusskriterien:
1) Personen ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder verwandten Erkrankungen wie:
- Hypertonie,
- Diabetes,
- periphere Gefäßerkrankung,
- Arrhythmien,
F. keine herzbezogenen Medikamente einnehmen (z. blutdrucksenkende Medikamente).
Ausschlusskriterien:
- Personen, die eine systemische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten oder neuen/direkten oralen Antikoagulanzien („NOAK“/„DOAK“) benötigen;
- Störungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen (z. Arthritis, periphere Gefäßerkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
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Gesunde Kontrolle
Personen, die frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind und keine Medikamente zur Behandlung einer kardiovaskulären Erkrankung einnehmen
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LVAD-Gruppe
Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, die von linksventrikulären Unterstützungsgeräten unterstützt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzen-Vo2
Zeitfenster: 20 Minuten
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Peak-Vo2, gemessen durch indirekte Kalorimetrie während kardiopulmonaler Belastungstests
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20 Minuten
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Herzleistung
Zeitfenster: 20 Minuten
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Herzzeitvolumen gemessen während invasiver kardiopulmonaler Belastungstests.
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20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 20 Minuten
|
mittlerer arterieller Druck während des Trainings
|
20 Minuten
|
|
Respiratorisches Austauschverhältnis
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Aus indirekter Kalorimetrie abgeleitetes respiratorisches Austauschverhältnis
|
20 Minuten
|
|
Minütige Belüftung
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Atemminutenvolumen während kardiopulmonaler Belastungstests
|
20 Minuten
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|
Tau
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Maßeinheit der diastolischen Funktion während des Trainings
|
20 Minuten
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Schlaganfall während des Trainings
|
20 Minuten
|
|
EES/EA
Zeitfenster: 20 Minuten
|
ventrikuläre arterielle Kopplung während des Trainings
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William Cornwell, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cornwell WK, Tran T, Cerbin L, Coe G, Muralidhar A, Hunter K, Altman N, Ambardekar AV, Tompkins C, Zipse M, Schulte M, O'Gean K, Ostertag M, Hoffman J, Pal JD, Lawley JS, Levine BD, Wolfel E, Kohrt WM, Buttrick P. New insights into resting and exertional right ventricular performance in the healthy heart through real-time pressure-volume analysis. J Physiol. 2020 Jul;598(13):2575-2587. doi: 10.1113/JP279759. Epub 2020 May 18.
- Tran T, Muralidhar A, Hunter K, Buchanan C, Coe G, Hieda M, Tompkins C, Zipse M, Spotts MJ, Laing SG, Fosmark K, Hoffman J, Ambardekar AV, Wolfel EE, Lawley J, Levine B, Kohrt WM, Pal J, Cornwell WK 3rd. Right ventricular function and cardiopulmonary performance among patients with heart failure supported by durable mechanical circulatory support devices. J Heart Lung Transplant. 2021 Feb;40(2):128-137. doi: 10.1016/j.healun.2020.11.009. Epub 2020 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 17-1042
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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