Krebspanel aus dem Blut von Lungenkrebspatienten (CAPABLE)
Klinische Gültigkeit von onkogenen Treibergenen, die aus zirkulierender Tumor-DNA im Blut von Lungenkrebspatienten nachgewiesen wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Kohorten wie folgt:
Kohorte A: inoperable, unbehandelte Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Kohorte B: Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit zielgerichteten Wirkstoffen einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Seongnam, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Inoperabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit zwei Kohorten wie unten:
- Kohorte A: Patienten, bei denen metastasierter/rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde und die eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten sollen
- Kohorte B: Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine zielgerichtete molekulare Therapie erhalten haben, einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren, und eine Tumorschrumpfung mit dem Wirkstoff aufweisen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen
- Pathologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Männlich oder weiblich, mindestens 20 Jahre alt
Entspricht einem von zwei Kriterien:
- Kohorte A: Patienten, bei denen metastasierter/rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde und die eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten sollen
- Kohorte B: Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine zielgerichtete molekulare Therapie erhalten haben, einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren, und eine Tumorschrumpfung mit dem Wirkstoff aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Jede gleichzeitige und/oder andere aktive bösartige Erkrankung, die innerhalb von 3 Jahren behandelt werden musste
- Patienten mit gemischter kleinzelliger Histologie
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
- Unzureichendes Gewebe für NGS-Test
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte A
Patienten, bei denen metastasierter/rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde und die eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten möchten
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Diese Studie wird ein MACROGEN Pan Cancer Panel (Tier 2) verwenden, bei dem es sich um einen Hybrid-Capture-basierten NGS-Assay handelt, der die kodierenden Regionen von 170 krebsbezogenen Genen abfragt.
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Kohorte B
Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine zielgerichtete molekulare Therapie erhalten haben, einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren, und bei denen der Wirkstoff eine Tumorschrumpfung zeigt.
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Diese Studie wird ein MACROGEN Pan Cancer Panel (Tier 2) verwenden, bei dem es sich um einen Hybrid-Capture-basierten NGS-Assay handelt, der die kodierenden Regionen von 170 krebsbezogenen Genen abfragt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmungsrate
Zeitfenster: durchschnittlich ein Jahr
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Konkordanzrate der genomischen Veränderung zwischen Tumorgewebe (FFPE) und ctDNA
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durchschnittlich ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: durchschnittlich ein Jahr
|
Bewertung der prognostischen Rolle der ctDNA-Konzentration bei NSCLC
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durchschnittlich ein Jahr
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Häufigkeit umsetzbarer genomischer Veränderungen
Zeitfenster: durchschnittlich ein Jahr
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Bestimmung der Häufigkeit von umsetzbaren onkogenen Genen bei NSCLC
|
durchschnittlich ein Jahr
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Gesamtüberleben nach Behandlung
Zeitfenster: durchschnittlich ein Jahr
|
Bewertung des Überlebens von Patienten, die mit einer genotypgerichteten Therapie in der täglichen Praxis behandelt wurden
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durchschnittlich ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUBH-17-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT01805037BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
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